Hallo,
musste meinen Ubuntu Server wegen Netzwerk Probleme neu auf setzen.
openhab 4.0.3 vorher gesichert.
nach Neuinstallation die Sicherung eingespielt.
funktioniert soweit wieder alles, nur im Menü Einstellungen fehlt mir der Link zu den Einstellung für die Datenbank!
jetzt wird das Log zugemüllt mit Fehler von jdbc ,weil ja der Pfad und die Datei nicht gefunden wird.
auch wenn ich auf rrd4j umschalte, ändert sich nichts!
wie kann ich das ändern ? über die openhab-cli?
oh4 jdbc, Einstellung für Pfad und Datei fehlt
-
oh4 jdbc, Einstellung für Pfad und Datei fehlt
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux
- udo1toni
Re: oh4 jdbc, Einstellung für Pfad und Datei fehlt
Du kommst über Einstellungen -> Addons -> jdbc -> Detailansicht -> (winziges) blaues Zahnrad auf der rechten Seite in die Einstellungen, dort findest Du sowohl die Möglichkeit, zu bestimmen, welche Items wie persistiert werden, als auch die Einstellungen für die Verbindung selbst. Außerdem gibt es in diesem Menü auch noch die Möglichkeit, den Loglevel für dieses Addon zu setzen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
finde das richtige nicht!
bei dem addon ist zwar ein kleines Zahnrad, da ist aber nur der Log Level ein zu stellen!
vorher war doch unter dem Eintrag 'Sprache' noch ein Menüpunkt für die Datenbank Einstellung ?
aber seltsamer Weise sind die Log Einträge für die Datenbank jetzt weg!
war noch nicht mit allem fertig, php-curl, php-sqlite, tuya2mqtt, Deconz, usw. hab ich jetzt noch alles installiert, dann den Rechner wieder an seinem ursprünglichen Platz eingebaut und neu gestartet.
bei dem addon ist zwar ein kleines Zahnrad, da ist aber nur der Log Level ein zu stellen!
vorher war doch unter dem Eintrag 'Sprache' noch ein Menüpunkt für die Datenbank Einstellung ?
aber seltsamer Weise sind die Log Einträge für die Datenbank jetzt weg!
war noch nicht mit allem fertig, php-curl, php-sqlite, tuya2mqtt, Deconz, usw. hab ich jetzt noch alles installiert, dann den Rechner wieder an seinem ursprünglichen Platz eingebaut und neu gestartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Nicht nur der Log Level, sondern drüber (blaue Schrift... klickbar) auch die Liste der Items.
Allerdings fehlen bei Dir tatsächlich die "wichtigen" Einstellungen.
Früher wurde das zwingend über Textdateien konfiguriert, unter $OPENHAB_CONF/services/jdbc.cfg, Hast Du evtl. eine solche Datei?
Eventuell hilft es, das Binding zu deinstallieren und (nach Restart von openHAB) erneut zu installieren.
Allerdings fehlen bei Dir tatsächlich die "wichtigen" Einstellungen.
Früher wurde das zwingend über Textdateien konfiguriert, unter $OPENHAB_CONF/services/jdbc.cfg, Hast Du evtl. eine solche Datei?
Eventuell hilft es, das Binding zu deinstallieren und (nach Restart von openHAB) erneut zu installieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
ja genau, hinter der blauen Schrift ist noch was versteckt!
und die conf Datei unter Services gibt es auch, hab ich aber noch nie angefasst!
ps. der Grund warum ich mir mein Ubuntu zerschossen habe,
ich hab eine Möglichkeit gesucht meine Viessmann Heizung ohne Cloud ab zu fragen.
es gibt da was in dem Viessmann Forum, wo man über den CAN Bus oder im AP Modus der Heizung die Daten abfragen kann!
ist allerdings noch nicht ganz aus getestet, im Moment läuft das ca. 3 Stunden per Wlan ohne Cloud über den AP der Heizung!
und die conf Datei unter Services gibt es auch, hab ich aber noch nie angefasst!
ps. der Grund warum ich mir mein Ubuntu zerschossen habe,
ich hab eine Möglichkeit gesucht meine Viessmann Heizung ohne Cloud ab zu fragen.
es gibt da was in dem Viessmann Forum, wo man über den CAN Bus oder im AP Modus der Heizung die Daten abfragen kann!
ist allerdings noch nicht ganz aus getestet, im Moment läuft das ca. 3 Stunden per Wlan ohne Cloud über den AP der Heizung!
- udo1toni
Schau mal in die Datei rein, ob dort auch tatsächlich ausschließlich Kommentarzeilen enthalten sind.
Die Datei dient als Vorlage für eine weitere Datei mit dem Namen jdbc.config, die befindet sich "irgendwo" unterhalb $OPENHAB_USERDATA, den genauen Ort muss ich momentan schuldig bleiben, muss ich zuerst Zuhause raussuchen.
Mein erster Tipp wäre aber weiterhin, mal zu probieren, den Service zu deinstallieren, dann openHAB neu zu starten und anschließend wieder zu installieren.
Als Keule könntest Du noch probieren, vor dem Neustart von openHAB den Cache per
Code: Alles auswählen
sudo openhab-cli clean-cache
Das klingt spannend! Hast Du evtl. einen Link dazu?
-
hab jetzt festgestellt, in der jdbc.conf im Verzeichnis services steht doch der Pfad und die Datei für jdbc drin, weiß zwar nicht ob ich das selbst eingetragen habe?
ist aber dem nach alles richtig!
Link zum Viessmann Forum,
https://www.viessmann-community.com/t5/ ... 066/page/6
der Abruf über den Wlan AP ist die Nacht Problemlos durch gelaufen.
nur kommen da andere und nicht alle Daten, dafür aber der Wasserdruck, der bei der Api fehlt!
ob auf dem Can Bus noch andere Daten kommen weiß ich nicht.
ist aber dem nach alles richtig!
Link zum Viessmann Forum,
https://www.viessmann-community.com/t5/ ... 066/page/6
der Abruf über den Wlan AP ist die Nacht Problemlos durch gelaufen.
nur kommen da andere und nicht alle Daten, dafür aber der Wasserdruck, der bei der Api fehlt!
ob auf dem Can Bus noch andere Daten kommen weiß ich nicht.
- udo1toni
Schade, dass beim WLAN AP Zugriff die Anbindung zur Viessmann Cloud verloren geht. Damit ist das bei bestehendem Wartungszugriff leider keine Option. Aber es gibt ja noch den CAN Bus