LCN Temperaturen
-
LCN Temperaturen
Hallo,
ich möchte gern die Temperaturen über den LCN Bus in OH 4.0.3 anzeigen lassen.
Allerdings komme ich mit der Grund Konfiguration nicht weiter, mir werden in allen Variablen immer nur NULL angezeigt.
Kann mir jemand da helfen?
Grüße Michael
ich möchte gern die Temperaturen über den LCN Bus in OH 4.0.3 anzeigen lassen.
Allerdings komme ich mit der Grund Konfiguration nicht weiter, mir werden in allen Variablen immer nur NULL angezeigt.
Kann mir jemand da helfen?
Grüße Michael
- udo1toni
Re: LCN Temperaturen
Willkommen im openHAB Forum!
Zunächst einmal wäre die Frage, was Du mit "Variablen" meinst. Es gibt in openHAB auch Variablen, die gehören aber zu den Rules, es ist also fast sicher, dass Du etwas anderes meinst - mutmaßlich Items.
Ich kenne LCN nicht, fürchte aber, dass dieses Binding nicht unbedingt das einsteigerfreundlichste ist.
Die grundsätzlichen Schritte:
Die Items kannst Du von openHAB automatisch passend erzeugen lassen.
Die Schritte gelten im Prinzip für jedes Binding, wobei es Bindings gibt, die sehr einfach einzurichten sind - z.B. Astro und NTP. Diese Bindings erzeugen - einen korrekt gesetzten Standort vorausgesetzt - vollautomatisch passende local Things, die Du einfach bestätigen kannst. Anschließend kannst Du - ebenfalls weitgehend automatisch - passende Items erzeugen lassen.
Es ist immer empfehlenswert, sich zunächst mit dem System vertraut zu machen, bevor man sich an komplexe Bindings heran macht.
Alternativ bist Du sozusagen Vollprofi, was LCN betrifft und verstehst exakt, wie LCN funktioniert.
ich hatte z.B. 2012 keine Probleme, innerhalb 10 Minuten ein erstes knx Licht über openHAB 1.0 zu schalten - vom Download des ersten Pakets ab gemessen... aber ich hatte zu dem Zeitpunkt auch schon recht viel Erfahrung mit knx allgemein und speziell mit meiner knx Installation, ich kannte also exakt die Bedeutung aller relevanten Parameter.
Zunächst einmal wäre die Frage, was Du mit "Variablen" meinst. Es gibt in openHAB auch Variablen, die gehören aber zu den Rules, es ist also fast sicher, dass Du etwas anderes meinst - mutmaßlich Items.
Ich kenne LCN nicht, fürchte aber, dass dieses Binding nicht unbedingt das einsteigerfreundlichste ist.
Die grundsätzlichen Schritte:
- Du installierst das LCN Binding
- Du richtest eine Bridge zum LCN ein
- Du richtest ein LCN Thing ein und verbindest es mit der Brigdge aus dem 2. Schritt
- Du richtest für jeden einzelnen numerischen Datenpunkt einen Number Channel unterhalb des Things aus dem 3. Schritt ein.
- erstellst für jeden Channel ein passendes Item
- Du verlinkst die Items mit den passenden Channels
Die Items kannst Du von openHAB automatisch passend erzeugen lassen.
Die Schritte gelten im Prinzip für jedes Binding, wobei es Bindings gibt, die sehr einfach einzurichten sind - z.B. Astro und NTP. Diese Bindings erzeugen - einen korrekt gesetzten Standort vorausgesetzt - vollautomatisch passende local Things, die Du einfach bestätigen kannst. Anschließend kannst Du - ebenfalls weitgehend automatisch - passende Items erzeugen lassen.
Es ist immer empfehlenswert, sich zunächst mit dem System vertraut zu machen, bevor man sich an komplexe Bindings heran macht.
Alternativ bist Du sozusagen Vollprofi, was LCN betrifft und verstehst exakt, wie LCN funktioniert.
ich hatte z.B. 2012 keine Probleme, innerhalb 10 Minuten ein erstes knx Licht über openHAB 1.0 zu schalten - vom Download des ersten Pakets ab gemessen... aber ich hatte zu dem Zeitpunkt auch schon recht viel Erfahrung mit knx allgemein und speziell mit meiner knx Installation, ich kannte also exakt die Bedeutung aller relevanten Parameter.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo,
danke für deine Antwort.
Lichter über OH bzw LCN geht schon, allerdings bekomme ich es nicht hin mir die Temperaturen in OH anzeigen szulassen die am LCN Busmodul vorhanden sind. Das Item ist angelegt nur steht da einfach nur NULL.
Grüße
danke für deine Antwort.
Lichter über OH bzw LCN geht schon, allerdings bekomme ich es nicht hin mir die Temperaturen in OH anzeigen szulassen die am LCN Busmodul vorhanden sind. Das Item ist angelegt nur steht da einfach nur NULL.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Und wie ist der Channel definiert? (Bitte den Text in der Code Ansicht kopieren und als Code hier einfügen (Code Tags kannst Du in der vollständigen Editor Ansicht über den Button </> erzeugen)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Moin, Sicher das an dem Modul auch ein Temperatur wert vorhanden ist??
Var.3 ist korrekt für die Ist wert anzeige.
Was die Soll und ist wert Temperaturen von LCN angeht, hatte ich keine Probleme. oH hatte direkt Werte angezeigt. diese müssen zwar noch formatiert werden, aber das kommt im 2ten step.
Was die Soll und ist wert Temperaturen von LCN angeht, hatte ich keine Probleme. oH hatte direkt Werte angezeigt. diese müssen zwar noch formatiert werden, aber das kommt im 2ten step.
Gruss mad-mike
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)

-
Hallo, damit fängt es schon an. kannst du mir genauer sagen wo ich das Finde.
Grüße
-
Hallo, ja da ist auf jeden fall ein Temp. Sensor verbunden.mad-mike hat geschrieben: ↑29. Sep 2023 23:09 Moin, Sicher das an dem Modul auch ein Temperatur wert vorhanden ist??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Moin, der TS hängt doch am i Port.
Gucke Mal unter openHAB ob du unter var.1 oder var.2 ein Wert hast.
Ich bin von einem Glastaster ausgegangen...
Gucke Mal unter openHAB ob du unter var.1 oder var.2 ein Wert hast.
Ich bin von einem Glastaster ausgegangen...
Gruss mad-mike

-
bekomme ich auch keine Werte.
Müssen da noch abfragen gemacht werden das die Werte des Temperatursensors übertragen werden.
Kannst du mir mal die einzelnen Schritt wie du das Item angelegt hast aufschreiben.
-
Ich habe leider nicht das dein gesamtes Setup hier, Und die Temperatur Sensoren habe ich beim Bekannten eingepflegt.
Habe gerade versucht an den LCN LD ein TST Einzupflegen, das funktioniert aber nicht, da der LD etwas zu alt ist.
Kannst du nicht über die LCN Pro auf das Modul klicken und dann auf punkt 4?
Da müsste doch eine Tabelle kommen, wo du sehen kannst, wo sich der sensor befindet. So habe ich damals auch die Werte von der Wetterstation rausfinden können...
Laut doku sollte der Sensor auf VAR 2 liegen. Kann auf auf Var 9 oder Var 10 liegen.
Bei deinem Vorgehen kannst du eigentlich nix falsch machen. Channel, Var .xx.... Number Item und ab gehts.
Habe gerade versucht an den LCN LD ein TST Einzupflegen, das funktioniert aber nicht, da der LD etwas zu alt ist.
Kannst du nicht über die LCN Pro auf das Modul klicken und dann auf punkt 4?
Da müsste doch eine Tabelle kommen, wo du sehen kannst, wo sich der sensor befindet. So habe ich damals auch die Werte von der Wetterstation rausfinden können...
Laut doku sollte der Sensor auf VAR 2 liegen. Kann auf auf Var 9 oder Var 10 liegen.
Bei deinem Vorgehen kannst du eigentlich nix falsch machen. Channel, Var .xx.... Number Item und ab gehts.
Gruss mad-mike