probleme bei openhab upgrade v3.4.4 zu v4.0.x

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: probleme bei openhab upgrade v3.4.4 zu v4.0.x

Beitrag von udo1toni »

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich entweder nicht die beschriebenen Probleme oder die entsprechende Hardware habe.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BaluderBaer
Answers: 0

Beitrag von BaluderBaer »

das problem mit den ICloud anzeigen hat sich erledigt.
nach neueinrichtung ( neuabspeichern der daten in der uebersicht ) werden alle infos wieder richtig angezeigt.

bleibt hier erst mal nur noch die super lange wartezeit in der semantic oberflaeche bis zur aktualisierung der daten in der oberflaeche.
aber wie schon gesagt ( cash loeschen ) und es alles sofort da

Danke
bal der baer

HABuserJM

Beitrag von HABuserJM »

Frage: Wird das Upgrade auf 4.x über openhabian-config durchgeführt oder per apt upgrade?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du openHABian nutzt, kannst Du das gesamte Upgrade über openhabian-config durchführen.
  1. Java 17 über Menüpunkt 45 installieren
  2. Neustart. das alte openHAB muss weiterhin starten (eine Version neuer als OH3.2 vorausgesetzt)
  3. Über Menüpunkt 01 den branch auf release stellen (das ist der branch von openHABian, NICHT von openHAB!)
  4. in Punkt 00 prüfen, dass die openHABian Version aktuell ist (openHABian Configuration Tool — [openHAB]{2023-09-18T13:49:51+02:00}(4651ad4))
  5. Falls nicht, openhabian-config neu starten und darauf achten, dass openhabian-config ein self update ausführt
  6. Über Menüpunkt 02 ein vollständiges Upgrade des Systems ausführen.
Falls Dein System sehr alt ist (OH < 3.3, Betriebssystem <= buster, also noch kein bullseye) gibt es diverse Dinge zu beachten, es ist in diesem Fall sehr wichtig, zunächst auf bullseye upzugraden (falls vor buster, mit allen Zwischenschritten).
Alternativ kann es dann auch einfacher sein, die Konfiguration zu sichern (openhab-cli backup --full) und das System komplett neu aufzusetzen.

Hast Du kein openHABian, so kannst Du die von openhabian-config ausgeführten Schritte auch händisch erledigen, das ist insbesondere die Installation der richtigen Java Version, das Update der Public Keys für das Packet Signing, die korrekten Paketquellen einzutragen bzw. zu prüfen, dass die se korrekt sind und natürlich das eigentliche Upgrade per apt.
Beide Wege sollten zum gleichen Ergebnis führen, insbesondere sollten so oder so die Upgrade Scripts automatisch ausgeführt werden, welche bestimmte Anpassungen in der openHAB Konfiguration automatisch erledigen, wenn Du per UI konfiguriert hast.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM

Beitrag von HABuserJM »

Vielen Dank Udo,
Java habe ich schon Version 17 drauf und debian ist Version 12 bookworm, damit läuft openhab 3.4 sauber :lol: :D .
Meine Versionverwaltung stand auf "latest", das wird wohl der Grund sein, dass Upgrade nicht auf Version 4 lief, werde ich dann mal machen.

HABuserJM

Beitrag von HABuserJM »

Sooo, hat natürlich mal wieder nicht geklappt, ich liebe Linux mit seinen kryptischen Fehlermeldungen :| .

Beim Versuch über Punkt 2 ein Upgrade durchzuführen, bekomme ich zuerst nur ein Fenster "Old openHAB version" mit Inhalt "ATTENTION !" und OK Button. Danach ein weiteres Fenster dass ein error oder interruption während der Ausführung des Punktes Upgrade System erfolgt ist und ich in einer openhabian-DEBUG.md Datei nachsehen soll.
Das werde ich mal tun und hoffen dort brauchbare und verstehbare Informationen zu bekommen.
Wenn nicht, lasse ich mein System auf V3.4.4, es läuft ja und bisher habe ich noch Nirgends Gründe gefunden, unbedingt auf V4.x umzusteigen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, sicherlich kannst Du auf openHAB3.4.4 bleiben, es ist halt so, dass jedes Update, welches Du nicht einspielst, Dein System weiter vom aktuellen Stand entfernt lässt, das heißt, umso höher wird der Aufwand, wenn Du dann doch mal upgraden willst.

Der Sprung von 3.4.4 nach 4.0.3 ist nicht so groß, aber es gibt schon Unterschiede. Spontan, Reihenfolge so wie es mir einfällt:
  • UoM funktioniert nun besser im Zusammenhang mit der Persistence, weil sich diese nicht mehr an der Label Konfiguration orientiert sondern einen eigenen Parameter hat
  • Man kann noch mehr Dinge über die UI konfigurieren, z.B. die Zuordnung der Items zu den Persistence Strategies (in OH < 4.0 ausschließlich über Textkonfiguration)
  • Man kann das Logging für die Bindings direkt in der UI setzen (bei OH < 4.0 im laufenden Betrieb ausschließlich über die Karaf Konsole)
  • Man kann (momentan mit Tricks, wird aber hoffentlich bald nativ gehen) beliebige Semantic Tags definieren und nutzen
  • Man kann beliebige (installierte) Scripting Languages nutzen, um Transformations zu programmieren (OH < 4.0 ausschließlich JavaScript über die JS Transformation)
Die Liste ist nicht vollständig :)

HABuserJM

Beitrag von HABuserJM »

Die Frage ist aber, warum meint die Upgradefunktion, ich hätte eine alte openHAB Version, obwohl ich V3.4.4 installiert habe?
Bleibt mir nun Nichts weiter übrig, als V3.4.4 zu deinstallieren und mir V4.x neu zu installieren?
Openhabian ist ja eigentlich eine Raspi-Software zur leichteren Konfiguration von openHAB. Ich habe ja, da ich einen HP Thinclient nutze, Alles manuell installiert und freue mich, dass überhaupt Alles läuft, muss dafür aber Nachts einen geplanten Reboot durchführen.
Da ich irgendwo gelesen habe, dass ein 3.x Backup nicht von 4.x akzeptiert wurde, scheue ich mich etwas, das System komplett neu aufzusetzen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich sollte das Upgrade von 3.4.4 auf 4.0 problemlos erfolgen. Du könntest natürlich zunächst auf 3.4.5 updaten, ich fürchte aber, das da einfach irgendwo ein Bug in openHABian schlummert, der bei Dir halt leider zuschlägt, vielleicht ist da irgendein Detail, an dem sich openHABian stört. bookworm sollte aber kein Problem sein, wobei das eigentlich noch nicht freigegeben ist...

Nutzt Du eine SD-Karte als Speichermedium? Dann könntest Du eine 1:1 Kopie erstellen und damit "gefahrlos" probieren, ob sich das System auf Umwegen updaten lässt.

Es sollte auch keine großen Probleme geben, wenn Du ein Backup der Konfiguration (erstellt mittels openhab-cli backup und anschließend die entstandene zip-Datei sichern) in openHAB 4.0 einspielst, aber es gibt ein paar Dinge, die Du anschließend evtl. händisch korrigieren musst:
1. Statt der JS Transformation musst Du die JavaScript Scripting Engine installieren.
2. Wenn Du JavaScript und/oder Blockly für UI Rules verwendet hast, musst Du jede Rule einmal öffnen und neu abspeichern, eventuell musst Du auch Code händisch anpassen, weil unter OH3 Nashorn zum Einsatz kam, unter OH4 ist es nun Graal
3. Nutzt Du UoM Items (Number:<irgendwas>), so muss zwingend der neue Metadaten Parameter unit passend gesetzt werden. Dies wird für UI Items gewöhnlich von einem Upgrade Script erledigt

Ansonsten fällt mir momentan nichts ein, was eine komplette Datenübernahme aus der alten Version verhindern sollte.
Ideal wäre es natürlich, wenn Du zwei SD-Karten zur Hand hättest, dann könntest Du sowohl ein vollständiges Backup anlegen und experimentieren, als auch "einfach" das ganze System neu aufsetzeen.

Wenn Du Dich für das Neuaufsetzen entscheidest, kannst Du übrigens vor dem ersten Boot des Systems das erstellte Backup unter dem Namen initial.zip auf der ersten Partition der SD-Karte speichern (die einzige, welche unter Windows erreichbar ist), dann spielt openHABian die Daten vollautomatisch bei der Installation ein.

Das Backup bezieht sich aber ausschließlich auf die Konfiguration (allenfalls könntest Du rrd4j mit einbeziehen, indem Du die Option --full beim Backup mit angibst), keinesfalls werden Einstellungen von externen Programmen übernommen (z.B. mqtt Broker, InfluxDB, Grafana und was sonst noch so von openHABian angeboten wird), das musst Du so oder so bei einer Neuinstallation händisch kopieren bzw. wieder einrichten.

HABuserJM

Beitrag von HABuserJM »

Es hat funktioniert. Habe einfach apt upgrade ausgeführt und nun läuft openHAB 4.0.3.

Antworten