Serielle Schnittstelle vom LXC Container in Openhab durchreichen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Egon_80
Answers: 0

Serielle Schnittstelle vom LXC Container in Openhab durchreichen

Beitrag von Egon_80 »

Hallo, ich habe einen kleinen Home-Server mit Proxmox zu laufen. Dort habe ich einen LXC Container mit Openhab auf einem Debiansystem aufgesetzt.
Nun habe ich ein serielles Gerät mittels udev-rule angegelegt und in den Container gemappt.

Code: Alles auswählen

SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="1a86", ATTRS{idProduct}=="7523" SYMLINK+="ttySML0"
KERNEL=="ttyUSB[0-9]*",MODE="0666"

lxc.mount.entry: /dev/ttySML dev/ttyUSB0 none bind,optional,create=file
Nun kann ich dies Schnittstelle im Container sehen aber in Openhab ist sie nicht verfügbar.
Ein Eintrag in /etc/default/openhab (EXTRA_JAVA_OPTS) brachte auch keinen Erfolg.
Gibt es noch andere möglichkeiten die serielle Schnittstelle in Openhab zu reichen?

udo1toni
Answers: 242

Re: Serielle Schnittstelle vom LXC Container in Openhab durchreichen

Beitrag von udo1toni »

Was hast Du denn konkret in EXTRA_JAVA_OPTS eingetragen? Welche Ausgabe ergibt lsusb im LXC Container?

Ohne es in letzter Zeit selbst genutzt zu haben:

https://coldcorner.de/2018/07/12/proxmo ... wave-uzb1/

scheint mir eine vernünftige Anleitung zu sein (und es gibt eventuell mehr als eine Zeile, die in die lxc-Konfiguration rein muss)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Egon_80

Beitrag von Egon_80 »

Hallo Udo, hier der Eintrag.

EXTRA_JAVA_OPTS="-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyZWAVE:/dev/ttyUSB0:"
lsusb fuktioniert bei mir nicht.

ls -la /dev/tty* gibt folgendes im LXC Container aus.

root@openhab3:~# ls -la /dev/tty* 
crw-rw-rw- 1 root root      5, 0 Oct  5 14:50 /dev/tty
crw------- 1 root tty     136, 1 Oct  6 17:25 /dev/tty1
crw--w---- 1 root tty     136, 2 Oct  5 14:50 /dev/tty2
crw-rw-rw- 1 root dialout 188, 0 Oct  3 13:22 /dev/ttyUSB0
Wobei /dev/ttyUSB0 auf nicht mehr angezeigt wird, wenn ich den USB Stick entferne.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, der Doppelpunkt am Ende ist zu viel. Keine Ahnung, ob das störend wirkt.

Wenn lsusb "nicht funktioniert", meinst Du, der Befehl ist nicht da? Dann solltest Du es installieren (sudo apt install usbutils).
Wenn lsusb installiert ist, aber nicht funktioniert, stimmt die Konfiguration auf Host-Seite nicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Egon_80

Beitrag von Egon_80 »

Hallo Udo,
ich habe den Fehler wohl lokalisiert. Der LXC-Openhabcontainer ist ein privilegierter Container. Ich habe mal einen unprivilegierten Testcontainer erstellt und da funktioniert das durchreichen der seriellen Schnittstelle. Welcher Container ist dann sinnvoller für Openhab, oder gibt es bei einem privilegierten Container andere Möglichkeiten der Schnittstellenweiterleitung?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich sehe keinen Grund für einen privilegierten Container, zumindest läuft openHAB bei mir unprivilegiert ohne Probleme.
Schwierig könnte es werden, wenn Du innerhalb des Containers NFS Server laufen lassen willst.

Antworten