Hallo zusammen, mein Netatmo Regenmesser geht nicht.
Ich bin vor einigen Monaten von OH 2.5 auf die aktuelle Version gewechselt, leider geht seither der Regenmesser nicht mehr richtig.
Netatmo läuft an sich problemlos, nur - egal wieviel es regnet - es zeigt in der Regel nur 0,00mm Regen an. In der Netatmo App werden die korrekten Werte angezeigt. Unter 2.5 ging es auch völlig problemlos.
Die Items scheinen korrekt zu sein, auch die Zeitstempel stimmen. Nur eben die Werte nicht.
Die Konfiguration ist so, wie in der Dokumentation beschrieben.
Weiß hier wer Rat?
Schöne Grüße
Fred07
Regenmesser Netatmo
- udo1toni
Re: Regenmesser Netatmo
"Vor einigen Monaten" ist leider momentan eine sehr unzureichende Beschreibung, um dadurch auf die konkrete Version zu schließen, denn "vor einigen Monaten" wurde openHAB4 stable, es könnte also sein, dass Du openHAB3.4.4 verwendest, oder openHAB4.0.0, oder auch eine der jeweils nachfolgenden Versionen (3.4.5-1, 3.4.5-2, 4.0.1, 4.0.2 oder 4.0.3)
Einen direkten Weg von openHAB2.5.12 nach openHAB4.0 gibt es nicht, die einzige Möglichkeit wäre dann, das System komplett neu aufzusetzen.
Wie sieht denn die Konfiguration konkret aus? Die drei möglichen Channel wären laut Dokumentation
sum-1 liefert den Niederschlag der letzten Stunde (in mm, also als Strecke)
sum-24 liefert den Niederschlag der letzten vierundzwanzig Stunden (ebenfalls in mm, also als Strecke)
Entsprechend müssen die Items alle als QuantityType Items definiert werden, Number:Speed bzw. Number:Length.
Wenn Du mit openHAB ab Version 4 unterwegs bist, musst Du zwingend bei jedem QuantityType Item über die Metadaten des Items die passende unit setzen (das wäre mm/h bzw. mm). Dieser Eintrag darf später nicht mehr verändert werden, da sonst Charts Sprünge in der Datenkurve haben können.
Außerdem gibt es noch in den Metadaten die State Description und dort das Pattern, über welches Du die Formatierung des Wertes in der UI einstellen kannst (Achtung! das Pattern wird nicht an allen Stellen berücksichtigt). Hier könntest Du z.B. mit %.2f mm als Formatierung dafür sorgen, dass der Messwert mit zwei Nachkommastellen angezeigt wird. Das Pattern kannst Du jederzeit nach Belieben anpassen, solange es zum Messwert passt.
Einen direkten Weg von openHAB2.5.12 nach openHAB4.0 gibt es nicht, die einzige Möglichkeit wäre dann, das System komplett neu aufzusetzen.
Wie sieht denn die Konfiguration konkret aus? Die drei möglichen Channel wären laut Dokumentation
value ist die aktuelle Regenmenge (in mm/h, also tatsächlich eine Geschwindigkeit, auch wenn das auf den ersten Blick absurd wirken mag)rain value Number:Speed Current precipitation intensity
rain sum-1 Number:Length Quantity of water over last hour
rain sum-24 Number:Length Quantity of water during the current day
sum-1 liefert den Niederschlag der letzten Stunde (in mm, also als Strecke)
sum-24 liefert den Niederschlag der letzten vierundzwanzig Stunden (ebenfalls in mm, also als Strecke)
Entsprechend müssen die Items alle als QuantityType Items definiert werden, Number:Speed bzw. Number:Length.
Wenn Du mit openHAB ab Version 4 unterwegs bist, musst Du zwingend bei jedem QuantityType Item über die Metadaten des Items die passende unit setzen (das wäre mm/h bzw. mm). Dieser Eintrag darf später nicht mehr verändert werden, da sonst Charts Sprünge in der Datenkurve haben können.
Außerdem gibt es noch in den Metadaten die State Description und dort das Pattern, über welches Du die Formatierung des Wertes in der UI einstellen kannst (Achtung! das Pattern wird nicht an allen Stellen berücksichtigt). Hier könntest Du z.B. mit %.2f mm als Formatierung dafür sorgen, dass der Messwert mit zwei Nachkommastellen angezeigt wird. Das Pattern kannst Du jederzeit nach Belieben anpassen, solange es zum Messwert passt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Achso, ich wusste nicht, dass das wichtig ist.
Das System wurde komplett neu aufgesetzt. Zuerst war es eine OH 3.3 Version, zwischenzeitig bin ich auf OH 4.0.3.
Die Items waren alle korrekt als QuantityType, allerdings ohne Unit und State Description. Das habe ich nunmehr ergänzt.
Vielen Dank, ich hoffe, es klappt jetzt. Da wieder einige Tage warmes Wetter prognostiziert wurden, wird der Test noch etwas dauern...
Das System wurde komplett neu aufgesetzt. Zuerst war es eine OH 3.3 Version, zwischenzeitig bin ich auf OH 4.0.3.
Die Items waren alle korrekt als QuantityType, allerdings ohne Unit und State Description. Das habe ich nunmehr ergänzt.
Vielen Dank, ich hoffe, es klappt jetzt. Da wieder einige Tage warmes Wetter prognostiziert wurden, wird der Test noch etwas dauern...
- udo1toni
Ich drücke die Daumen 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
So, endlich Regen, daher kleines Upate: funktioniert so, wie udo1toni es beschrieben hat, rain value als Number:Speed Item liefert aber nur dann richtige Daten, wenn man nichts in State Description einsetzt. Sonst passt die Formatierung 1:1.
Das jetzt nur mehr in die richtigen Charts verpacken, die nächste Hürde...
Das jetzt nur mehr in die richtigen Charts verpacken, die nächste Hürde...