Hallo,
Ich bekomme in den kommenden Tagen nen Speicher und WR von RCT.
Leider habe ich kein Binding gefunden.
Hat schon jemand RCT Komponenten in OpenHab am laufen?
Oder wie macht ihr das?
Ein unschöner Umweg wäre glaub über meine OpenWB.
Hier kann ich RCT Komponenten anlegen / auswählen.
Gruß Julian
RCT Power
-
Re: RCT Power
Moin.
Sicherlich gibts hier mehrere Wege zum Ziel.
Wenn ich einfach mal RCT bei google eingebe und den nächsten RCT Batterie Wechselrichter mir anschau, fällt mir direkt die 485 Schnittstelle ins Auge.
Wenn man auch noch die Register Listen Bekommen kann von dem WR, Ist es relativ einfach hier alle Werte direkt ins openHAB zu bekommen.
So auch mein weg. Man kann mein Growatt auch überer Mehrere Wege auslesen, und ich habe dies Über die 485 Schnittstelle erledigt.
Weiter hat der RCT auch einen LAN Anschluss???
Eventuell kann man auch hier was abfragen??
Eventuell auch mal abwarten, welchen Typ Modell zu bekommst? dann gibts eventuell einen Besseren Lösungsansatz.
Sicherlich gibts hier mehrere Wege zum Ziel.
Wenn ich einfach mal RCT bei google eingebe und den nächsten RCT Batterie Wechselrichter mir anschau, fällt mir direkt die 485 Schnittstelle ins Auge.
Wenn man auch noch die Register Listen Bekommen kann von dem WR, Ist es relativ einfach hier alle Werte direkt ins openHAB zu bekommen.
So auch mein weg. Man kann mein Growatt auch überer Mehrere Wege auslesen, und ich habe dies Über die 485 Schnittstelle erledigt.
Weiter hat der RCT auch einen LAN Anschluss???
Eventuell kann man auch hier was abfragen??
Eventuell auch mal abwarten, welchen Typ Modell zu bekommst? dann gibts eventuell einen Besseren Lösungsansatz.
Gruss mad-mike
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)

- rfu
Hi,
ich bin gerade mit https://rctclient.readthedocs.io/en/latest/index.html am rumprobieren, scheint Werte zu liefern, die will ich dann über MQTT (das läuft bei mir eh) an OH senden...
rfu
ich bin gerade mit https://rctclient.readthedocs.io/en/latest/index.html am rumprobieren, scheint Werte zu liefern, die will ich dann über MQTT (das läuft bei mir eh) an OH senden...
rfu
openHAB 3.3.0 im docker
-
Hi,
danke für die Antworten.
Modbus will ich eigentlich vermeiden.
Und mit dem rctclient öffnen sich für mich noch sehr viele böhmische Dörfer. Keine Ahnung wie dieses Tool in OH eingebunden wird.
Ich hoffe immer noch auf einen findigen Programmierer der hier ein passendes Binding schreibt. RCT ist im kommen und deswegen übe ich mich glaub mal in Geduld.
Danke
danke für die Antworten.
Modbus will ich eigentlich vermeiden.
Und mit dem rctclient öffnen sich für mich noch sehr viele böhmische Dörfer. Keine Ahnung wie dieses Tool in OH eingebunden wird.
Ich hoffe immer noch auf einen findigen Programmierer der hier ein passendes Binding schreibt. RCT ist im kommen und deswegen übe ich mich glaub mal in Geduld.
Danke
- udo1toni
Die Hoffnung stirbt ja immer zuletztjulian_august hat geschrieben: ↑12. Okt 2023 21:02 Ich hoffe immer noch auf einen findigen Programmierer der hier ein passendes Binding schreibt.

Grundsätzlich wird ein Binding genau dann entstehen, wenn jemand mit entsprechender Erfahrung und Affinität zu openHAB das passende Gerät erwirbt, um es mal blumig zu formulieren.
Wenn das Gerät häufig verbaut wird, steigen naturgemäß die Chancen dafür

Ansonsten gibt es mit mqtt tatsächlich ein M2M Protokoll, welches inzwischen sehr weit verbreitet ist. Entsprechend gibt es eine ungleich größere Nutzergemeinde und oftmals auch zeitnah Gateways, die ein proprietäres Protokoll welcher Art auch immer an mqtt andocken, weil der Hersteller mqtt nicht von Haus aus unterstützt. zigbee2mqtt oder auch weconnect2mqtt sind gute Beispiele dazu.
openHAB bietet verschiedene Low-Level-Protokolle (Serial Binding, ModBus Binding, http Binding usw.) und im Grunde zählt auch mqtt dazu, allerdings sind die Daten in mqtt meist schon so gut aufbereitet, dass es vergleichsweise trivial ist, die Daten passend in openHAB abzugreifen - wenn also kein gutes Binding direkt für ein Protokoll/einen Hersteller vorhanden ist, kann der "Umweg" über ein externes x-zu-mqtt-Gateway dennoch der "einfachste" und vor allem komfortabelste Weg zu den begehrten Daten sein.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Da gebe ich dir definitiv recht, die Hoffnung…
Inzwischen habe ich eine kleinen Umweg gefunden und an ein paar Werte ran zu kommen.
Ich hab den WR und den Akku in meiner OpenWB konfiguriert.
Diese stellt mir nun den ein oder anderen Wert wie SoC zur Verfügung.
Zwar nicht ganz so schön da über mehrere Geräte geschleift wird aber immer hin eine Trostlösung.
Vielleicht gibt dies ja den entscheidend Hinweis für ein Binding.
Grüße
Inzwischen habe ich eine kleinen Umweg gefunden und an ein paar Werte ran zu kommen.
Ich hab den WR und den Akku in meiner OpenWB konfiguriert.
Diese stellt mir nun den ein oder anderen Wert wie SoC zur Verfügung.
Zwar nicht ganz so schön da über mehrere Geräte geschleift wird aber immer hin eine Trostlösung.
Vielleicht gibt dies ja den entscheidend Hinweis für ein Binding.
Grüße