Ui über 8080 nicht mehr ereichbar (weisse Seite)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
schwabenhab
Answers: 0

Ui über 8080 nicht mehr ereichbar (weisse Seite)

Beitrag von schwabenhab »

Hallo zusammen,

bin noch in der absoluten Lernphase und plötzlich geht nichts mehr (und nein, ich habe noch kein BackUp-System am laufen, so weit war ich noch gar nicht 😁).

OpenHAB lief ganz gut. Wollte gerade ein neues Widget einrichten und plötzlich erhalte ich über den Port 8080 nur noch eine weiße Seite???

Leider kann ich aus der Erinnerung keine Angabe mache, was oder wo ich da was verbockt habe 🥴

die Ausgabe der Statusabfrage für den openhab.service ergibt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

● openhab.service - openHAB - empowering the smart home
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/openhab.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Drop-In: /etc/systemd/system/openhab.service.d
             └─override.conf
     Active: active (running) since Wed 2023-10-18 07:30:35 CEST; 13min ago
       Docs: https://www.openhab.org/docs/
             https://community.openhab.org
    Process: 15515 ExecStartPre=/usr/bin/rm -f /var/lock/LCK..ttyAMA0 /var/lock/LCK..ttyACM0 (code=exited, status=0/SUCCES>
   Main PID: 15516 (java)
      Tasks: 189 (limit: 4915)
        CPU: 57.507s
     CGroup: /system.slice/openhab.service
             └─15516 /usr/bin/java -XX:-UsePerfData -Dopenhab.home=/usr/share/openhab -Dopenhab.conf=/etc/openhab -Dopenha>

Oct 18 07:30:35 openhabian systemd[1]: Starting openHAB - empowering the smart home...
Oct 18 07:30:35 openhabian systemd[1]: Started openHAB - empowering the smart home.
Müsste da nicht noch eine Zeile mit dem Hinweis auf den Port kommen?

Ich gehe mal davon aus, dass ich das System nochmal komplett from scratch aufsetzen werde (nicht zur Strafe, nur zur Übung), aber ich würde gerne verstehen was da passiert ist und dabei die Fehlersuch protokollieren.

Ist unter Euch jemand, der mich Neuling bei der Fehlersuche unterstützen könnte, das wäre super 😁
openHab 4.0.3 (openhabian)
Conbee 2 und Phoscon App

udo1toni
Answers: 242

Re: Ui über 8080 nicht mehr ereichbar (weisse Seite)

Beitrag von udo1toni »

Na ja, es kann viele Gründe geben, warum die UI nicht mehr dargestellt wird.
Frage 1: Wie hast Du openHAB aufgesetzt? Falls openHABian: Du kannst über den Port 9001 das Log von openHAB einsehen.
Starte openHAB mittels

sudo systemctl restart openhab.service
neu und rufe direkt im Anschluss die Seite von openHAB auf, aber statt Port 8080 verwendest Du 9001. Oft werden dann direkt Fehler ausgegeben.

Du kannst natürlich auch direkt auf die log-Dateien zugreifen, gewöhnlich findest Du diese in /var/log/openhab/. Interessant ist hier nur die Datei openhab.log, am besten stoppst Du openHAB, benennst die Datei openhab.log um (oder löschst sie einfach) und startest openHAB neu. Damit ist dann sichergestellt, dass man nicht aus Versehen auf "alte" Fehler schaut, die mit dem neuen Problem nichts zu tun haben...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schwabenhab

Hallo,
vielen Dank für Deine Unterstützung 💪

Ja, es ist ein openhabian, aber der Versuch über den Port 9001 hat nichts gebracht, außer eine leere Seite.

Habe dann die Logdatei gelöscht, den openhab.service wieder gestartet und erhalte dann die folgenden Logmeldungen:

openhabian@openhabian:/ $ tail -f /var/log/openhab/openhab.log
2023-10-18 16:14:54.700 [INFO ] [org.openhab.core.Activator          ] - Starting openHAB 4.0.3 (build Release Buil                                                                                                                          d)
2023-10-18 16:14:55.396 [INFO ] [.core.internal.i18n.I18nProviderImpl] - Time zone set to 'Europe/Berlin'.
2023-10-18 16:14:55.407 [INFO ] [.core.internal.i18n.I18nProviderImpl] - Location set to '48.01345184039099,10.2063                                                                                                                          6320114136'.
2023-10-18 16:14:55.409 [INFO ] [.core.internal.i18n.I18nProviderImpl] - Locale set to 'de_DE'.
2023-10-18 16:14:55.410 [INFO ] [.core.internal.i18n.I18nProviderImpl] - Measurement system set to 'SI'.
2023-10-18 16:15:06.492 [INFO ] [.core.model.lsp.internal.ModelServer] - Started Language Server Protocol (LSP) ser                                                                                                                          vice on port 5007
2023-10-18 16:15:10.827 [INFO ] [e.automation.internal.RuleEngineImpl] - Rule engine started.
2023-10-18 16:15:11.411 [WARN ] [ty.util.ssl.SslContextFactory.config] - Trusting all certificates configured for C                                                                                                                          lient@1663adf[provider=null,keyStore=null,trustStore=null]
2023-10-18 16:15:11.412 [WARN ] [ty.util.ssl.SslContextFactory.config] - No Client EndPointIdentificationAlgorithm                                                                                                                           configured for Client@1663adf[provider=null,keyStore=null,trustStore=null]
2023-10-18 16:15:12.797 [INFO ] [ab.ui.habpanel.internal.HABPanelTile] - Started HABPanel at /habpanel
Conbee 2 und Phoscon App

schwabenhab

Hallo Udo,
habe gerade noch etwas ausprobiert, was ich in einem anderen Thread gefunden habe.

Mit der Adresse

http://192.168.X.X:8080/settings/things/

bin ich auf die Things-Seite gekommen und konnte dann untern den Entwicklungstools das Widget löschen, an dem ich gearbeitet hatte, als das mit der weissen Seite aufkam.

Nach dem Löschen des besagten Widgets funktioniert scheinbar nun wieder alles (mal abwarten ob es so bleibt 🤭).

Noch eine Frage:
Da ich zwar genaue Vorstellungen habe, wie mein System mal aussehen soll, aber ich derzeit nicht das Budget sprengen möchte: Kannst du mir einen Tipp geben, auf welchem Weg ich am besten täglich ein total einfach automatisiertes Backup auf einen USB-Stick ziehen lassen kann (als Zwischenlösung in dieser Startphase)?
Conbee 2 und Phoscon App

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

openHAB bringt ein eigenes Tool für das Backup mit, der Befehl lautet

sudo openhab-cli backup
Wahlweise kann man auch noch einen Dateinamen mit angeben und/oder die Option --full mit angeben. Ohne weitere Angaben (also so wie oben abgebildet) landet ein Backup aller relevanten Dateien in einer zip-Datei, die anschließend unter $OPENHAB_USERDATA/backups/ zu finden ist. Dabei enthält der Dateiname das vollständige Datum und die Uhrzeit, so dass man nichts weiter unternehmen muss, um eindeutige Dateien zu erhalten. Mit --full werden zusätzlich noch die rrd4j und mapdb Persistence Daten mit gesichert, soweit diese vorliegen. Das sorgt allerdings in der Tendenz für ziemlich große Backups und sollte - gerade in der Anfangsphase - nicht unbedingt notwendig sein.
Mit der zip-Datei kann man mit openHABian das System komplett automatisch aufsetzen lassen, es reicht dann, das jeweilige Backup unter dem Namen initial.zip mit auf die erste Partition der SD-Karte zu speichern, noch bevor man die Karte in den Pi steckt. openHABian wird dann während des Setup das Backup gleich einspielen, das funktioniert mit und ohne Persistence Daten :)

Wenn Du ohne Neuaufsetzen des Gesamtsystems ein Restore ausführen willst, geht das mit dem nahezu gleichen Befehl:

sudo openhab-cli restore </Dateiname/inclusive/pfad/zum/backup.zip>
Im Gegensatz zum Backup muss beim Restore openHAB vorher gestoppt werden, aber das erklärt sich ja eigentlich von selbst :)

Um regelmäßig ein Backup zu erzeugen kannst Du einen cron-Job anlegen. Es bietet sich an, ein kleines bash-Script zu schreiben, welches man dann zum gewünschten Zeitpunkt per crontab aufruft. In dem Script kann man dann bequem zunächst das Backup erstellen lassen um es anschließend auf den externen Datenträger zu verschieben (verschieben, nicht kopieren, sonst müllst Du Dir das system mit Backups voll...)

Ganz wichtig: da man das Backup mit erweiterten Rechten erzeugen muss (sudo...) stimmen die Besitzrechte der Dateien am Schluss nicht, auch das könnte man im Backup-Script gleich korrigieren (mit chown openhab: $OPENHAB_USERDATA/backups/*.zip), beim Restore reicht das aber nicht, man muss zusätzlich nach dem restore noch ein sudo openhab-cli reset-ownership ausführen, womit dann die Besitzverhältnisse der einzelnen Dateien nach dem Restore korrigiert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schwabenhab

Uff, jetzt bin ich erst mal platt. Ich glaube ich muss mal alles was ich bisher bzgl. Linux gelernt habe wieder in mein Hirn bringen 🥴

Ich glaube, ich kann einigermaßen nachvollziehen wohin Du deutest. Allerdings muss ich das erst mal Schritt für Schritt für mich verstehen und dann abarbeiten/umsetzen.

Erst mal herzlichen Dank für Dein Input. Ich habe allerdings die leise Vermutung, dass wir uns hier im Forum noch ein paarmal treffen 🤭
Conbee 2 und Phoscon App

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

schwabenhab hat geschrieben: 18. Okt 2023 20:11 Ich habe allerdings die leise Vermutung, dass wir uns hier im Forum noch ein paarmal treffen
Ich sag mal so... Du müsstest Dich schon tot stellen, um mir zu entgehen :lol:

Antworten