habe folgendes kleines Problem:
Ich steuere meine Räume und die Heizung mit HOMEMATIC-Komponenten samt einer CCU3 und ESP's mit Relais-Ansteuerung.
Von Zeit zu Zeit, sehr unregelmäßig) geht die Verbindung zwischen der CCU3 und dem OH 3.1 das auf einer VM läuft verloren. Da hilft dann nur ein Neustart des OH und der CCU3.
Dieses Problem möchte ich gerne etwas näher einkreisen. Im Internet habe ich dazu gelesen, dass man den Status eines Things abfragen kann. Dazu habe ich diese rule geschrieben:
Code: Alles auswählen
rule "1 - Prüfung der CCU-Verbindung"
when
Item HM_CCU_sw changed to ON // kommt wenn 30min keine neue D-Temperatur mehr errechnet wurde
then
var mything = Things.getThing('homematic:HmIP-CCU3:3014F711A0001F98A99A43BC:001F98A99A43BC')
var zwischen = mything.statusInfo
LogWarn("Homematic CCU3", "aktueller Status = "+ zwischen)
if(mything.statusInfo == 'COMMUNICATION_ERROR') {
LogWarn("Homematic CCU3", "geht auf Kommunikationsfehler")
}
HM_CCU_sw.sendCommand(OFF)
HM_CCU_state.postUpdate(zwischen)
end
Item HM_CCU_sw wechselt auf ON wenn 30min keine neue Duchschnittstemperatur mehr gebildet wurde. Die ist ein Groupitem der Istwerte der HOMEMATIC-Thermostate.
Wenn das passiert, möchte ich gerne den Zustand des Bridge-things im Item HM_CCU_state festhalten.
Die Regel ruft allerdings einen LogErr hervor
Frage: Wie muss ich das machen, damit es funktioniert.2023-09-18 13:39:16.780 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'heater-1' failed: 'getThing' is not a member of 'java.lang.Class<org.openhab.core.model.script.actions.Things>'; line 19, column 23, length 78 in heater
Ich danke schon mal für die Hilfe