stateDescription=""[options="OPEN, CLOSED"] - mit MAP ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 246
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: stateDescription=""[options="OPEN, CLOSED"] - mit MAP ?

Beitrag von TorstenE »

Hallo Udo,

nicht ganz. Ich formuliere es mal "nach Wunsch, und technisch falsch":
Über "stateDescription" - options die "Auswahlpunkte: OPEN/CLOSE" und über das MAP die Übersetzung. "offen/geschlossen".
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15244
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: stateDescription=""[options="OPEN, CLOSED"] - mit MAP ?

Beitrag von udo1toni »

Beides gleichzeitig geht nicht. die stateDescription ist ja schon die Stelle, an der das Mapping greift. Der Punkt ist, dass Du über die UI das Mapping inline angeben kannst. Aber das ist immer ausschließlich der Wert, der angezeigt wird, es ist sinnlos, hier doppelt zu mappen.

Und eigentlich sollte das erste Mapping (welhces dann OPEN/CLOSED als Ergebnis bringt) shcon vorher passieren, damit Du ein echtes Contact Item verwenden kannst. Dieses Mapping könntest Du z.B. im Profile einsetzen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten