Lieber Udo,
ich weiß, du hast schon mehrfach darauf hingewiesen. Genau deshalb habe ich VSC im Docker installiert. Inzwischen versuche ich schon seit längerer Zeit das Teil so zu konfigurieren, dass ich damit auf Openhab 3 (ebenfalls im Docker) zugreifen kann.
Das ist mir bis heute noch nicht gelungen. Hast du einen Vorschlag, oder gibt es irgendwo eine Anleitung?
PS. Muss VSC zwingend über den Chrome- bzw. Edge-Browser geöffnet werden oder kann ich auch den Firefox verwenden?
Visual Studio Code konfigurieren
- scotty
Visual Studio Code konfigurieren
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
- udo1toni
Re: Visual Studio Code konfigurieren
Ich nutze Code Server (das ist ja der offizielle Name...) in Firefox, funktioniert einwandfrei. Ich habe die entsprechenden Volumes einfach zusätzlich im Docker Container mit eingerichtet, mit Schreibrechten, schwups funktioniert auch der Schreibzugriff.
Allerdings habe ich momentan ein Problem mit der Code Evaluation, es werden z.B. keine Ergänzungen angezeigt. Ich nehme aber an, dass das mit openHAB zusammenhängt, es funktioniert nämlich auch nicht mit der lokalen Instanz von VSCode. Ich habe aber momentan andere Baustellen...
Allerdings habe ich momentan ein Problem mit der Code Evaluation, es werden z.B. keine Ergänzungen angezeigt. Ich nehme aber an, dass das mit openHAB zusammenhängt, es funktioniert nämlich auch nicht mit der lokalen Instanz von VSCode. Ich habe aber momentan andere Baustellen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hi Udo,
auch wenn das thema hier etwas älter ist hoffe ich das du mir hier weiterhelfen kannst.
Um OH mit Code Server bearbeiten zu können muss ich auf das volume
- "openhab_conf:/openhab/conf"
im OH Docker zugreifen, hab ich da so richtig verstanden?
oder auf
- "openhab_addons:/openhab/addons"
- "openhab_userdata:/openhab/userdata"
auch?
und wie bekome ich die verbindung zwischen beiden containern da rein?
Ich habe zum testen erst mal mein MAX Gateway über die Inbox hinzugefügt nun ist aber im Orner nix drin? Hab ich was falsch gemacht oder werden die sachen die ich über die oberfläche einrichte anderst abgelegt?
Auch interessant für mich wäre was muss alles in ein regelmässig backup rein damit nix verloren geht im fall der fälle
auch wenn das thema hier etwas älter ist hoffe ich das du mir hier weiterhelfen kannst.
Um OH mit Code Server bearbeiten zu können muss ich auf das volume
- "openhab_conf:/openhab/conf"
im OH Docker zugreifen, hab ich da so richtig verstanden?
oder auf
- "openhab_addons:/openhab/addons"
- "openhab_userdata:/openhab/userdata"
auch?
und wie bekome ich die verbindung zwischen beiden containern da rein?
Ich habe zum testen erst mal mein MAX Gateway über die Inbox hinzugefügt nun ist aber im Orner nix drin? Hab ich was falsch gemacht oder werden die sachen die ich über die oberfläche einrichte anderst abgelegt?
Code: Alles auswählen
root@openmediavault:/var/lib/docker/volumes/openhab_prod_openhab_conf/_data/items# ls
readme.txt
root@openmediavault:/var/lib/docker/volumes/openhab_prod_openhab_conf/_data/items#
- udo1toni
Es gibt im Grunde nur zwei Dinge, die wichtig sind:
1. Das Volume, welches den Pfad $OPENHAB_CONF enthält muss im Code Server Container gemappt sein ($OPENHAB_USERDATA ist allerdings auch noch nett, aber nicht zwingend)
2. Der in Code Server verwendete User (bzw. halt die User ID) muss mit der des Users openhab im openHAB Container übereinstimmen, damit Code Server Schreibrechte in dem Verzeichnis hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob das openHAB Binding inzwischen auch in Code Server "offiziell" läuft, ich meine mich daran zu erinnern, dass ich damals einige Klimmzüge deswegen unternehmen musste.
Was den Inhalt des Verzeichnisses /var/lib/docker/volumes/openhab_prod_openhab_conf/_data/ betrifft:
Es sollte sich in der Zwischenzeit rumgesprochen haben, dass die Text Konfiguration nichts mit der UI Konfiguration zu tun hat.
NICHTS.
Das heißt: Wenn Du etwas über die UI konfigurierst, entstehen dabei keinerlei Textdateien, die Du anschließend bearbeiten könntest.
Umgekehrt tauchen die in den Textdateien konfigurierten Dinge zwar in der UI auf (und man kann sie auch detailliert anschauen), sie sind dort aber nicht editierbar.
1. Das Volume, welches den Pfad $OPENHAB_CONF enthält muss im Code Server Container gemappt sein ($OPENHAB_USERDATA ist allerdings auch noch nett, aber nicht zwingend)
2. Der in Code Server verwendete User (bzw. halt die User ID) muss mit der des Users openhab im openHAB Container übereinstimmen, damit Code Server Schreibrechte in dem Verzeichnis hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob das openHAB Binding inzwischen auch in Code Server "offiziell" läuft, ich meine mich daran zu erinnern, dass ich damals einige Klimmzüge deswegen unternehmen musste.
Was den Inhalt des Verzeichnisses /var/lib/docker/volumes/openhab_prod_openhab_conf/_data/ betrifft:
Es sollte sich in der Zwischenzeit rumgesprochen haben, dass die Text Konfiguration nichts mit der UI Konfiguration zu tun hat.
NICHTS.
Das heißt: Wenn Du etwas über die UI konfigurierst, entstehen dabei keinerlei Textdateien, die Du anschließend bearbeiten könntest.
Umgekehrt tauchen die in den Textdateien konfigurierten Dinge zwar in der UI auf (und man kann sie auch detailliert anschauen), sie sind dort aber nicht editierbar.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet