Ich bin neu hier, ein absolute beginner mit OH2, keine Erfahrung mit OH1 und bald 60 Jahre alt, also quasi "Altes Eisen".
Mein Ziel ist, mich in den nächsten Jahren(!) in OH2 und seine Möglichkeiten reinzufuchsen. Zum Start habe ich mir neben der Recherche im unendlich weiten Web auch noch das SmartHome/OpenHab2-Buch v. Marianne Spiller besorgt. (z.B. https://www.rheinwerk-verlag.de/smart-h ... ab-2_4521/)
Als einer der ersten Schritte habe ich versucht, das Astro-Bindung zu installieren und dann auch etwas darzustellen. Inzwischen kann ich die Seiten nicht mehr zählen, die ich bei der Suche nach Hinweisen angesurft und gelesen habe. Zwischen der Info, alles geht über die Web-Oberfläche bis zum Hinweis, vieles ist auch unter OH2 nur vernünftig über Config-Files zu lösen, finde ich jede Antwortvariante.
Nun habe ich die Hoffnung, wenn ich an dem kleinen Beispiel der Installation und Darstellung des Astro-Bindings die Bedeutung und Konfiguration von Binding, Thing, Item, Rule und Channel Schritt für Schritt sehen kann, verstehe ich es einmal ein bisschen besser.
Die Installation des AB unter Openhabian 2.4 scheint funktioniert zu haben. Ich sehe verschiedene Things (lokale Monddaten und lokale Sonnendaten) unter PaperUI, Configuration, Things.
Nach Klick auf die Things finde ich viele Channels mit Bezeichnungen wie astro:sun:local:rise#start etc.
Unter Items finde ich keinen Eintrag .
Nun habe ich die diversen Anleitungen so verstanden, dass ich eine Weboberfläche für die Anzeige der über die Channels vermittelten Daten erzeugen muss. Daraufhin habe ich versucht, dies über den HomeBuilder zu machen. Testweise habe ich alle in Frage kommenden Buttons ausgewählt, auch den für HABPANEL-Dashboard. Danach eine Ebene und einen Raum ausgewählt und dann finde ich unter Items und Sitemap diverse Group-Informationen und jeweils COPY-Buttons, und unter HabPanel einen Link zu einem Config-File und auch einen Copy-Button.
Hier macht sich das Alte Eisen rostig bemerkbar, ich dreh mich im Kreis und weiß nicht vor und zurück.
Gibt es für dieses Mini-Szenario eine Anleitung, die Dau-fähig das Vorgehen beschreibt? Stimmen meine Annahmen überhaupt, muss ich im Homebuilder arbeiten, um die Daten des Astro-Bindings anzeigen zu können, muss ich Items händisch anlegen, muss ich Config-Files anlegen?
Mir ist klar, dass meine Frage sehr ähnlich denen vieler anderer Anfänger ist, aber es ist die erste Frage nach 2-wöchigen Nurlesens

Ich bitte auch nur zu Antworten, wen die Frage nicht nervt, das reduziert unnötige Diskussionen, und meine Frage kann, wenn doch zu oberflächlich, einfach stumm verschwinden.
Eine Ergänzung: Eine Samba-Konfiguration nebst Netzlaufwerk-Analge unter W10 habe ich schon angelegt, auf die bisher Config-Files-leeren Verzeichnisse kann ich auch zugreifen.
Einen schönen Abend, Joska