ich lasse mir Warnungen via Telegram schicken, wenn es Zeit wird den Keller zu lüften. Das hat mit OH3 auch gut geklappt. Nach dem Update auf 4.0.4 habe ich ein paar Probleme. Die selbstständige Warnung funktioniert nur noch so, dass die % Angaben fehlen und stattdessen der Dezimalwert ausgegeben wird. Das kann ich noch verschmerzen, aber es gibt dafür sicher eine Lösung. Außerdem konnte ich per Telegram Befehl die aktuelle Durchschnittsfeuchte und die einzelnen Räume abfragen, das klappt gar nicht mehr. FM:
Code: Alles auswählen
Script execution of rule with UID 'FeuchteTelegram-1' failed: Conversion = '
rule "Feuchtewarnung"
when
Item gAlleFeuchtigkeitssensorenKeller changed // Gruppenstatus geändert
then
val Alarmgrenze = 0.5 // Ab hier Alarmmeldung
val Abweichung = 0.01
val fFeuchteNeu = (newState as Number).floatValue // aktueller Wert
if(AlleFeuchtigkeitssensorenKellerAlt.state == NULL){
AlleFeuchtigkeitssensorenKellerAlt.postUpdate(fFeuchteNeu)
}
var fFeuchteAlt = (AlleFeuchtigkeitssensorenKellerAlt.state as Number).floatValue // Wert aus extra Item
if(fFeuchteNeu < Alarmgrenze) { // neuer Wert unter Alarmgrenze?
AlleFeuchtigkeitssensorenKellerAlt.postUpdate(fFeuchteNeu) // Dann extra Item aktualisieren
return; // und Abbruch
}
// ab hier Alarmgrenze überschritten
if(Math.abs(fFeuchteAlt - fFeuchteNeu) < Abweichung) // Falls Abweichung neu zu alt kleiner 1
return; // Abbruch (OHNE Update des alten Werts!)
// Ab hier Abweichung über 1 %
AlleFeuchtigkeitssensorenKellerAlt.postUpdate(fFeuchteNeu) // Extra Item updaten und Alarm geben
val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:Telegram_Bot")
telegramAction.sendTelegram("Bitte Keller lüften! Durchnittsfeuchte " + fFeuchteNeu.toString)
end
Bitte Keller lüften! Durchnittsfeuchte 0.534
rule "Kellerfeuchte Telegram"
when
Item telegramMessage received update "Kellerfeuchte"
then
val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:Telegram_Bot")
telegramAction.sendTelegram("Keller Durchnittsfeuchte " + gAlleFeuchtigkeitssensorenKeller.state.toString + " " + "%%\n" + "Keller Flur " + Feuchtigkeit_FlurKeller.state.toString + "%\n" + "Waschkeller " + Feuchtigkeit_Waschkeller.state.toString + "%\n" + "Vorratskeller " + Feuchtigkeit_Vorratskeller.state.toString + "%\n" + "Gästezimmer " + Feuchtigkeit_Gaestezimmer.state.toString + "%\n" + "Hobbyraum " + Feuchtigkeit_Hobbyraum.state.toString + "%")
end
Group:Number:AVG gAlleFeuchtigkeitssensorenKeller "Alle Feuchtigkeitssensoren Keller [%.1f %%]" <humidity> (gSonstiges) ["Equipment"]