Installation von openHAB 3.4.4 ohne automatische Aktualisierung auf 4.0.4 (Raspberry Pi) - wie geht das?
-
Installation von openHAB 3.4.4 ohne automatische Aktualisierung auf 4.0.4 (Raspberry Pi) - wie geht das?
Wie kann ich eine Installation von 3.4.4 durchführen, ohne automatisch auf 4.0.4 zu aktualisieren?
Wenn ich das openhabian-pi-raspios32-202212201337-gitb2e396e-crc9e18ad69.img.xz flashe und starte, wird es immer automatisch auf 4.0.4 aktualisiert...
Ich brauche eine saubere Installation von 3.4.4, damit ich mein Backup einspielen (und später auf 4.0.4 aktualisieren) kann.
Meine vorherige Installation schlug beim apt-get upgrade fehl
Wenn ich das openhabian-pi-raspios32-202212201337-gitb2e396e-crc9e18ad69.img.xz flashe und starte, wird es immer automatisch auf 4.0.4 aktualisiert...
Ich brauche eine saubere Installation von 3.4.4, damit ich mein Backup einspielen (und später auf 4.0.4 aktualisieren) kann.
Meine vorherige Installation schlug beim apt-get upgrade fehl
Herzlich willkommen im openHAB Forum!
Keine Ahnung, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, aber der etwas umständliche Weg wäre, openHABian seinen Job erledigen zu lassen und anschließend auf OH3.4.4 downzugraden, über openhabian-config.
Eine Weitere Möglichkeit (an openhabian-config vorbei) besteht mit apt:
Hinter dem = steht die exakte zu installierende Version, die möglichen Versionen erfährt man so:
Mit dem openHABian Image kommt man aber um die initiale Installation der aktuellen Version leider nicht herum.
Gehe zur vollständigen AntwortKeine Ahnung, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, aber der etwas umständliche Weg wäre, openHABian seinen Job erledigen zu lassen und anschließend auf OH3.4.4 downzugraden, über openhabian-config.
Code: Alles auswählen
sudo apt remove openhab
sudo apt install openhab=3.4.4-1
apt-cache madison openhab
- udo1toni
Re: Installation von openHAB 3.4.4 ohne automatische Aktualisierung auf 4.0.4 (Raspberry Pi) - wie geht das?
Herzlich willkommen im openHAB Forum!
Keine Ahnung, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, aber der etwas umständliche Weg wäre, openHABian seinen Job erledigen zu lassen und anschließend auf OH3.4.4 downzugraden, über openhabian-config.
Hinter dem = steht die exakte zu installierende Version, die möglichen Versionen erfährt man so:
Mit dem openHABian Image kommt man aber um die initiale Installation der aktuellen Version leider nicht herum.
sudo apt remove openhab
apt-cache madison openhab
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Installation von openHAB 3.4.4 ohne automatische Aktualisierung auf 4.0.4 (Raspberry Pi) - wie geht das?
Vielen Dank für die rasche Hilfestellung.
Mit openhabian-config komme ich leider nicht zum Ziel oder ich mache etwas falsch.
Ich habe versucht gemäss https://www.openhab.org/docs/installati ... hab-2-or-3 vorzugehen und habe den Menüpunkt 42 verwendet, auf welchen ich jedoch folgende Fehlermeldung erhalte.
openHAB is already installed on your system!
Canceling migration, returning to menu.
Mit apt erhalte ich schlussendlich die gewünschte Version. Ein erstes Erfolgsereignis.
Danach habe ich mich ans Restoren meines Backups gemacht und erneut einen Fehler erhalten, bei welchem ich nicht weiter komme.
Konkret habe ich das Backup unter /home/shares/Transfer/Backup/ abgelegt und den Aufruf wie folgt gemacht.
Restore needs a valid backup file to continue.
Dieses Backup hatte ich mit meiner vorherigen Installation erzeugt. In der Vergangenheit konnte ich damit erfolgreich einen Restore erstellen (bevor OH 4.0.4. initial automatisch installiert wurde).
Da ich nicht ganz sicher war, ob ich 3.4.4-1, 3.4.4-2, 3.4.4-3 oder 3.4.4-4 habe, hatte ich den Restore jeweils nach OH-Deinstallation und OH-Neuinstallation der jeweiligen Version nochmals mit dem selben Resultat versucht.
Mit openhabian-config komme ich leider nicht zum Ziel oder ich mache etwas falsch.
Ich habe versucht gemäss https://www.openhab.org/docs/installati ... hab-2-or-3 vorzugehen und habe den Menüpunkt 42 verwendet, auf welchen ich jedoch folgende Fehlermeldung erhalte.
openHAB is already installed on your system!
Canceling migration, returning to menu.
Mit apt erhalte ich schlussendlich die gewünschte Version. Ein erstes Erfolgsereignis.
sudo apt remove openhab
sudo openhab-cli restore openhab3-backup.zip
sudo openhab-cli restore /home/shares/Transfer/Backup/openhab3-backup_23-12-04_19-44-59.zip
Dieses Backup hatte ich mit meiner vorherigen Installation erzeugt. In der Vergangenheit konnte ich damit erfolgreich einen Restore erstellen (bevor OH 4.0.4. initial automatisch installiert wurde).
Da ich nicht ganz sicher war, ob ich 3.4.4-1, 3.4.4-2, 3.4.4-3 oder 3.4.4-4 habe, hatte ich den Restore jeweils nach OH-Deinstallation und OH-Neuinstallation der jeweiligen Version nochmals mit dem selben Resultat versucht.
-
Kleiner feiner Fehler:
Den Transfer-Ordner hatte ich nicht mit einem Grossbuchstaben erstell, sondern als "transfer".
Nachdem ich diesen Fehler festgestellt und korrigiert habe, lief der Restore erfolgreich durch.
Started /usr/share/openhab/runtime/bin/restore /home/shares/transfer/Backup/openhab3-backup_23-12-04_19-44-59.zip
##########################################
openHAB restore script
Using '/etc/openhab' as conf folder...
Using '/var/lib/openhab' as userdata folder...
Making Temporary Directory
Extracting zip file to temporary folder.
Backup Information:
-------------------
Backup Version | 3.4.4 (You are on 3.4.4)
Backup Timestamp | 23_12_04-19_45_02
Config belongs to user | openhab
from group | openhab
Your current configuration will become owned by openhab:openhab.
Any existing files with the same name will be replaced.
Any file without a replacement will be deleted.
Okay to Continue? [y/N]: y
Moving system files in userdata to temporary folder
Deleting old userdata folder...
rm: cannot remove '/var/lib/openhab/persistence': Device or resource busy
Restoring system files in userdata...
Deleting old conf folder...
Restoring openHAB with backup configuration...
Deleting temporary files...
Backup successfully restored!
Vielen herzlichen Dank udo1toni !!!
Den Transfer-Ordner hatte ich nicht mit einem Grossbuchstaben erstell, sondern als "transfer".
Nachdem ich diesen Fehler festgestellt und korrigiert habe, lief der Restore erfolgreich durch.
Started /usr/share/openhab/runtime/bin/restore /home/shares/transfer/Backup/openhab3-backup_23-12-04_19-44-59.zip
openHAB restore script
Using '/etc/openhab' as conf folder...
Using '/var/lib/openhab' as userdata folder...
Making Temporary Directory
Extracting zip file to temporary folder.
Backup Information:
-------------------
Backup Version | 3.4.4 (You are on 3.4.4)
Backup Timestamp | 23_12_04-19_45_02
Config belongs to user | openhab
from group | openhab
Your current configuration will become owned by openhab:openhab.
Any existing files with the same name will be replaced.
Any file without a replacement will be deleted.
Okay to Continue? [y/N]: y
Moving system files in userdata to temporary folder
Deleting old userdata folder...
rm: cannot remove '/var/lib/openhab/persistence': Device or resource busy
Restoring system files in userdata...
Deleting old conf folder...
Restoring openHAB with backup configuration...
Deleting temporary files...
Backup successfully restored!
Vielen herzlichen Dank udo1toni !!!
- udo1toni
Prima, dass es geklappt hat!
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Am Schluss musste ich den Autostart wieder aktivieren.
Wie dies geht, habe ich in einem Beitrag in diesem Forum gefunden.
Wie dies geht, habe ich in einem Beitrag in diesem Forum gefunden.
sudo systemctl enable openhab.service
- udo1toni
Sollte eigentlich automatisch gesetzt werden, aber es mag vorkommen, dass der im Verlauf der Installation weg fliegt
letztlich sind das symbolische Links, da kann schon mal einer zerschossen werden...

-
Zwischenzeitlich wurde das Problem von der OpenHAB-Community behoben. Ein Image von V3.4.4 wird nun während dem ersten Start automatisch nur noch auf V3.4.5 geupdatet, so dass ein Backup von V3.4.4 noch wiederhergestellt werden kann.
Quelle: https://community.openhab.org/t/install ... -to/151842
Quelle: https://community.openhab.org/t/install ... -to/151842