Scripte nach OH4-Upgrade

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
krause
Answers: 0

Scripte nach OH4-Upgrade

Beitrag von krause »

Nach einem - ungewollten - Upgrade von OH3.3 auf OH4 versuche ich jetzt, meine Scripte wieder zum Laufen zu bringen. Zunächst hatte ich das NashornJS-AddOn installiert in der Hoffnung, dass dann alles wieder funktioniert, hat es aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das auf diesem Weg hinzukriegen?

Parallel dazu habe ich ein Test-Script erzeugt, was z.B. nur einen Log-Eintrag erzeugt. Nach dem Speichern führe ich das Script aus. Dabei dauert die 1. Ausführung nach dem Speichern ca. 1 Minute, erst dann sehe ich den Logeintrag. Bei jeder weiteren Ausführung dauert's nur Bruchteile einer Sekunde. Was führt zu der Verzögerung? Fehler sehe ich keine im Log. Gibt es noch eine andere Stelle, wo ich nachsehen kann?
von udo1toni » 17. Dez 2023 16:36
Du verwendest ein 32Bit System? Dann ist die Verzögerung erklärbar. Mit 64-Bit System tritt diese Problem nicht auf, ebensowenig mit anderen Scriptsprachen als JavaScript. Das Problem ist bekannt und meines Wissens wird an einer Lösung gearbeitet (kann allerdings sein, dass die "Lösung" darin besteht, dass das System alle Rules nach einem Restart automatisch ins RAM lädt...)
Gehe zur vollständigen Antwort

krause
Answers: 0

Re: Scripte nach OH4-Upgrade

Beitrag von krause »

Ergänzung: Nach Neustart benötigt jedes Script ca. 40s für die 1. Ausführung, bzw. wird erst nach 40s ausgeführt. Jede weitere Ausführung geht dann rasend schnell. Irgendwelche Ideen?

udo1toni
Answers: 242

Re: Scripte nach OH4-Upgrade

Beitrag von udo1toni »

Du verwendest ein 32Bit System? Dann ist die Verzögerung erklärbar. Mit 64-Bit System tritt diese Problem nicht auf, ebensowenig mit anderen Scriptsprachen als JavaScript. Das Problem ist bekannt und meines Wissens wird an einer Lösung gearbeitet (kann allerdings sein, dass die "Lösung" darin besteht, dass das System alle Rules nach einem Restart automatisch ins RAM lädt...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten