mosquitto mqtt Benutzername ändern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Skully
Answers: 0

mosquitto mqtt Benutzername ändern

Beitrag von Skully »

Hallo zusammen,

es ist Weihnachtszeit und ich versuche meine altes openhub 2.4 (PI3) Setup auf die neue Version 4.0 (PI5) upzudaten. Ich habe den MQTT Broker mosquitto in meinem neuen Setup istalliert und bekomem ihn auch zum laufen. Nur ich würde geren den Benutzersamen von standardmäßig "openhabian" in meinen "Wunschnamen" ändern. Ich finde nur leider keine config Datei oder einen einfachen sudo Befehl um dies zu ändern. Das Ändern im "Things" sorgt nur dafür das es nicht mehr funktioniert.
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Viel Dank euch :-)
von udo1toni » 19. Dez 2023 19:05
Im Thing (bzw. genauer in der Konfiguration der Bridge/des Brokers) setzt Du ja nur die Credentials, welche openHAB gegenüber einem broker verwendet, der erst mal nichts mit openHAB zu tun hat, selbst wenn er von openHABian auf dem selben Pi installiert wurde.

Die globale Konfiguration für mosquitto befindet sich in /etc/mosquitto/mosquitto.conf. Außerdem kann es weitere Konfigurationsdateien in /etc/mosquitto/conf.d/ geben.
Ich habe mein mosquitto nicht über openHABian eingerichtet, weshalb ic hnicht exakt weiß, wie openHABian die Konfiguration angelegt hat, aber vielleicht reicht ja die Kenntnis der Dateien schon aus, um weiter zu kommen.
Wenn Du Änderungen an den Dateien vornimmst, musst Du mosquitto anschließend neu starten:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/mosquitto/mosquitto.conf
# Nach der Änderung der entsprechenden Einträge mit <strg>+x speichern und nano schließen
sudo systemctl restart mosquitto.service
Im Zweifel gibt es einen PArameter password_file, welcher auf die Datei verweist, in der user und passwort-Paare definiert sind. Siehe auch
http://www.steves-internet-guide.com/mo ... conf-file/
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: mosquitto mqtt Benutzername ändern

Beitrag von udo1toni »

Im Thing (bzw. genauer in der Konfiguration der Bridge/des Brokers) setzt Du ja nur die Credentials, welche openHAB gegenüber einem broker verwendet, der erst mal nichts mit openHAB zu tun hat, selbst wenn er von openHABian auf dem selben Pi installiert wurde.

Die globale Konfiguration für mosquitto befindet sich in /etc/mosquitto/mosquitto.conf. Außerdem kann es weitere Konfigurationsdateien in /etc/mosquitto/conf.d/ geben.
Ich habe mein mosquitto nicht über openHABian eingerichtet, weshalb ic hnicht exakt weiß, wie openHABian die Konfiguration angelegt hat, aber vielleicht reicht ja die Kenntnis der Dateien schon aus, um weiter zu kommen.
Wenn Du Änderungen an den Dateien vornimmst, musst Du mosquitto anschließend neu starten:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/mosquitto/mosquitto.conf
# Nach der Änderung der entsprechenden Einträge mit <strg>+x speichern und nano schließen
sudo systemctl restart mosquitto.service
Im Zweifel gibt es einen PArameter password_file, welcher auf die Datei verweist, in der user und passwort-Paare definiert sind. Siehe auch
http://www.steves-internet-guide.com/mo ... conf-file/
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Skully
Answers: 0

Beitrag von Skully »

Hallo udo1toni,
viel dank für deine Hilfe. Das mit der .conf Datei hat mir weiter geholfen. Auch vielen Dank für deine vielen anderen hilfreichen Beiträge. Du hast mir die letzten zwei Tage schon in den unterschiedlichsten Bereichen enorm weiter geholfen :-)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Skully hat geschrieben: 20. Dez 2023 00:18 Du hast mir die letzten zwei Tage schon in den unterschiedlichsten Bereichen enorm weiter geholfen :-)
Das freut mich, so soll es sein!
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten