ich habe ein Backup einer Openhab 3.x Installation erstellt, den Raspi3 neu mit Openhab-Installer 1.8 aufgesetzt, das Backup eingespielt. Das System läuft (gleiche IP wie zuvor), Hue-Items und ein bisschen anderes Zeugs laufen einfach weiter auf Openhab 4.10 . Ich habe noch ein paar Sonoffs, die eigentlich über MQTT geschaltet werden sollen, aber letzteres scheint nicht so wollen. In der Inbox der Things ist der MQTT-Broker vorhanden. Versuche in den einzubinden, bekommt ich rechts unten eine kurze Einblendung "Error during thing creation , Conflict".
Wenn ich das richtig in den Logfiles ermittelt habe (bin leider bei Openhab eher DAU), dann kommt dazu folgende Fehlermeldung:
Das MQTT-Bindung in Openhab habe ich deinstalliert, und auch wieder installiert. Auch einen Neustart des Pi mit Openhab habe ich gemacht, aber das MQTT-Broker Thing lässt sich nicht einbinden.[WARN ] [g.discovery.internal.PersistentInbox] - Cannot create thing. No binding found that supports creating a thing of type mqtt:systemB roker.
Ich habe dann testweise den MQTT-Explorer installiert, dort sehe ich auch meine Sonoffs mit Status. Geschaltet habe ich darüber nicht, aber ich schließe mal daraus, das der MQTT-Server grundsätzlich läuft, deshalb sollte auch das Thing zu sehen sein. Es scheint also irgendwie in Openhab zu hängen.
Die Sonoffs sind alle im Openhab unter den eingebundenen Things zu sehen, denen fehlt aber logischerweise die Bridge
Jemand eine Idee, woran es hängen könnte, bzw. was ich tun könnte, damit der MQTT-Broker eingebunden werden kann. Kann eventuell aus dem Backup der alten Openhab-Version noch irgendwo ein Rest eines MQTT-Broker herum liegen, dass jetzt die neue Einbindung blockiert?
Danke schon jetzt für Ideen. Gerne auch mit etwas ausführlicher Erläuterung, wie gesagt bin in Openhab eher ein bisschen ahnungslos unterwegs.