folgendes Problem, vorhanden ist ein (neues) STIEBEL ELTRON ISG im LAN, openHAB 4.0.4 und das Modbus Add-on. Dieses bringt ja eigentlich eine Erweiterung für Wärmepumpen mit, allerdings kann ich nur einige Werte auslesen. Es geht z.B. der Zustand, heizt die Wärmepumpe oder nicht, Außentemperatur und auch die Verbräuche, bzw. generierte Wärmemengen. Jetzt bräuchte ich aber dringend auch die Temperaturen der Heizkreise und des Warmwasser, weil der Verdacht besteht, dass die Anlage gerade nicht effizient im Rahmen der Herstellerangaben arbeitet, und genau da bekomme ich keine Werte. Ich habe das ganze über Textdateien gemacht, aber auch die nicht funktionierenden Werte über die UI versucht anzulegen. So ist der Wert von "systemInformation#hk1-temperature" angeblich 0°C. Das Plug-In für Modbus bietet aber eh nur einen Heizkreis, ich habe aber zwei, also müsste ich wahrscheinlich sowieso manuell über Modbus an sich gehen, habe aber zu gar keine Ahnung. Die Anleitung von openHAB und STIEBEL ELTRON hinterlässt bei mir nur Fragezeichen. Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen, um zumindest einen Anfang für die Temperaturwerte zu bekommen?
In der Anleitung steht z.B. folgende Info:
Datentyp 2:
- Wertebereich -3276.8 bis 3276.7
- Multiplikator beim Lesen: 0.1
- Multiplikator beim Schreiben: 10
- Vorzeichenbehaftet ja
- Schrittweite 1: 0.1
- Schrittweite 5: 0.5
Und für den mich interessierenden Temperaturwert für z.B. HK1:
Modbus Adresse: 508
Objektbezeichung: ISTTEMPERATUR HK 1
Min. Wert: 0
Max. Wert: 40
Datentyp: 2
Einheit: °C
Schreiben/Lesen (w/r): r
So sieht z.B. meine things-Datei gerade aus:
Code: Alles auswählen
Bridge modbus:tcp:bridge "Stiebel Modbus TCP" [
host="10.20.30.40",
port=502,
id=1
] {
Thing heatpump wpl24a "Stiebel Eltron WPL 24 A" (modbus:tcp:modbusbridge) @ "Heizungsraum" [ ]
}
Number:Energy ga_aussen_waermepumpe_messwert_produktion_waerme_heute "Wärmemenge heute [%.0f kWh]" <energy> (gWaermepumpe, gMesswerte_Waermepumpe) ["Measurement", "Energy"] {channel="modbus:heatpump:bridge:wpl24a:energyInformation#production-heat-today"}
Number:Temperature ga_aussen_waermepumpe_messwert_temperatur_ist_hk1 "Ist-Temperatur HK1 [%.1f %unit%]" <temperature> ["Measurement", "Temperature"] {channel="modbus:heatpump:bridge:wpl24a:systemInformation#hk1-temperature"}