Upgrade openHAB 3.4.0 => openHAB 4.0 Snapshot

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Upgrade openHAB 3.4.0 => openHAB 4.0 Snapshot

Beitrag von udo1toni »

Du musst vor allem darauf achten, dass Dein Betriebssystem auf der Höhe der Zeit ist.
Es gibt erschreckend viele Raspberry Pi Systeme, die noch Raspberry Pi OS buster laufen haben, welches schon seit ungefähr drei Jahren oldstable ist. openHABian benötigt in der aktuellen Version (1.8.0) als Minimum bullseye (welches mutmaßlich in wenigen Wochen oldstable wird).
Wenn Du schon bullseye hast, sollte es reichen, nach der Installation von Java 17 ein full-upgrade laufen zu lassen.

Es gibt allerdings einige breaking Changes, Du tust also gut daran, Dir die Release Notes aufmerksam durchzulesen :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

klaus1
Answers: 0

Beitrag von klaus1 »

hab mal ein java update auf 17 gemacht. mit java -version seh ich jetzt die richtige version.
danach ein openhab 4 update.
hat ewig gedauert, jetzt läuft mal alles.
events.log sieht aber nicht gut aus. speziell mein http binding loopt immer meine Items die am http binding und network binding hängen:

bspw.:
023-08-06 14:06:05.929 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'Esszimmer' updated to OFF
2023-08-06 14:06:05.929 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'OG_Bad_Light' updated to OFF
2023-08-06 14:06:05.930 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'OG_Terasse' updated to OFF

obwohl es keine änderungen gibt.
ein setzen auf ON / OFF klappt aber.

jemand eine Idee?
durch das loopen wird sehr viel CPU verbraucht, und alle 30min crasht openhab 4.0.1
danke

syslog:
Aug 6 14:49:32 raspberrypi systemd[1]: openhab.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT
Aug 6 14:49:32 raspberrypi systemd[1]: openhab.service: Failed with result 'signal'.
Aug 6 14:49:32 raspberrypi systemd[1]: openhab.service: Consumed 4min 23.633s CPU time.
Aug 6 14:49:37 raspberrypi systemd[1]: openhab.service: Scheduled restart job, restart counter is at 21.
Aug 6 14:49:37 raspberrypi systemd[1]: Stopped openHAB - empowering the smart home.
Aug 6 14:49:37 raspberrypi systemd[1]: openhab.service: Consumed 4min 23.633s CPU time.
Aug 6 14:49:37 raspberrypi systemd[1]: Started openHAB - empowering the smart home.
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: Exception in thread "Thread-74" java.lang.NoSuchMethodError: 'void org.openhab.core.library.types.DecimalType.<init>(long)'
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: #011at org.openhab.binding.worxlandroid.internal.WorxLandroidMowerHandler.updateStateCfg(WorxLandroidMowerHandler.java:1033)
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: #011at org.openhab.binding.worxlandroid.internal.WorxLandroidMowerHandler.processStatusMessage(WorxLandroidMowerHandler.java:839)
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: #011at org.openhab.binding.worxlandroid.internal.WorxLandroidMowerHandler.processMessage(WorxLandroidMowerHandler.java:829)
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: #011at org.openhab.binding.worxlandroid.internal.mqtt.AWSTopic.onMessage(AWSTopic.java:58)
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: #011at org.openhab.binding.worxlandroid.internal.mqtt.AWSClient.lambda$1(AWSClient.java:192)
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: #011at software.amazon.awssdk.crt.mqtt.MqttClientConnection$MessageHandler.deliver(MqttClientConnection.java:48)
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: Fatal error condition occurred in /work/src/native/mqtt_connection.c:680: !aws_jni_check_and_clear_exception(env)
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: Exiting Application
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: ################################################################################
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: Stack trace:
Aug 6 14:51:32 raspberrypi karaf[5845]: ################################################################################
Aug 6 14:51:33 raspberrypi systemd[1]: openhab.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT
Aug 6 14:51:33 raspberrypi systemd[1]: openhab.service: Failed with result 'signal'.
Aug 6 14:51:33 raspberrypi systemd[1]: openhab.service: Consumed 4min 19.741s CPU time.
Aug 6 14:51:38 raspberrypi systemd[1]: openhab.service: Scheduled restart job, restart counter is at 22.
Aug 6 14:51:38 raspberrypi systemd[1]: Stopped openHAB - empowering the smart home.
Aug 6 14:51:38 raspberrypi systemd[1]: openhab.service: Consumed 4min 19.741s CPU time.
Aug 6 14:51:38 raspberrypi systemd[1]: Started openHAB - empowering the smart home.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, das sind "erst mal" normale Events. Allerdings sollten die gewöhnlich nicht geloggt werden, da fehlen ein paar Einträge in der Logger Konfiguration.
Möglichkeit 1: Du gehst über die Karaf Konsole

Code: Alles auswählen

openhab-cli console
Der User sollte gewöhnlich openhab lauten und das Passwort dazu lautet gewöhnlich habopen (es sei denn, Du hast es selbst verändert, dann kennst Du es)
In der Konsole tippst Du dann

log:list
und prüfst die Einträge. Es geht um Events... dies ist meine Liste:

openhab.event                                      │ INFO
openhab.event.AddonEvent                           │ ERROR
openhab.event.ChannelDescriptionChangedEvent       │ ERROR
openhab.event.GroupStateUpdatedEvent               │ ERROR
openhab.event.InboxUpdatedEvent                    │ ERROR
openhab.event.ItemAddedEvent                       │ ERROR
openhab.event.ItemChannelLinkAddedEvent            │ ERROR
openhab.event.ItemChannelLinkRemovedEvent          │ ERROR
openhab.event.ItemRemovedEvent                     │ ERROR
openhab.event.ItemStateChangedEvent                │ INFO
openhab.event.ItemStateEvent                       │ ERROR
openhab.event.ItemStateUpdatedEvent                │ ERROR
openhab.event.RuleAddedEvent                       │ ERROR
openhab.event.RuleRemovedEvent                     │ ERROR
openhab.event.RuleStatusInfoEvent                  │ ERROR
openhab.event.StartlevelEvent                      │ ERROR
openhab.event.ThingAddedEvent                      │ ERROR
openhab.event.ThingRemovedEvent                    │ ERROR
openhab.event.ThingStatusInfoChangedEvent          │ WARN
openhab.event.ThingStatusInfoEvent                 │ ERROR
openhab.event.ThingUpdatedEvent                    │ ERROR
und vermutlich fehlen bei Dir ItemStateEvent, ItemStateUpdatedEvent und GroupStateUpdatedEvent.
Die musste ich bei mir zumindest nach dem Upgrade ergänzen.

Alternativ kannst Du auch openHAB anhalten

sudo systemctl stop openhab.service
und dann im Verzeichnis $OPENHAB_USERDATA/etc/ die Datei log4j2.xml bearbeiten. Aber Obacht! Wenn Du das händisch machst, solltest Du wissen was Du tust und sicherheitshalber vorher eine Kopie der Datei erstellen.
Evtl. gibt es im gleichen Verzeichnis auch eine Datei log4j2.xml.dpkg-dist, dann hast Du wohl mal Änderungen an Deiner Log Konfiguration vorgenommen, weshalb apt die Datei nicht angerührt hat. Du kannst dann einfach die Dateien entsprechend austauschen, so dass am Ende aus der log4j2.xml.dpkg-dist die Datei log4j2.xml wird. Anschließend startest Du openHAB wieder mit

sudo systemctl start openhab.service
Der Crash dürfte allerdings nicht vom Logging herrühren, da müsste man noch mal genauer forschen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

klaus1

Beitrag von klaus1 »

Kannst du mir bitte die log4j2.xml bereitstellen für openhab4? Ich Habe bei der Installation angegeben meine (modifizierte) zu behalten.
Ich habe einige Regex drinnen die ich weiterhin behalten möchte.
Leider fehlt aber etwas scheinbar.

Danke
Klaus

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, die, welche ausgeliefert wird befindet sich im gleichen Verzeichnis, mit der Endung dpkg-dist. Du kannst die Dateien am einfachsten über zwei Fenster nebeneinander legen, dann kannst Du bequem von der dpkg-dist in die vorhandene Konfiguration kopieren. Aber denke dran, openHAB vorher zu beenden, openHAB greift selbst schreibend auf diese Datei zu und kontrolliert nicht, ob zwischenzeitlich von außen Änderungen vorgenommen wurden.

klaus1

Beitrag von klaus1 »

danke hat geklappt.

starbright

Beitrag von starbright »

Mein altes BeagleBone black war schon im 3er etwas schwachbrüstig. Schafft es das 4er? Sind die Anforderungen gestiegen?

Ich würde gern das System noch mal neu aufsetzen. Kann ich mir die Konfiguraton so wegsichern, dass ich nach dem Aufspielen des 4er wieder nutzen kann - und wenn ja wo stecken die entsprechenden Dateien?
Danke

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Die 3er Version hatte weniger Anforderungen als die 2er :) also wenn das BeableBone black beim 3er schwächelt, dann hast Du entweder mehr las ein Update gemacht oder es hat unter openHAB2 aus dem letzten Loch gepfiffen und unter openHAB3 dann nur aus dem vorletzten Loch :)

Es sollte immer den Befehl openhab-cli geben, mit dem man per sudo openhab-cli backup die gesamte Konfiguration sichern kann. die zusätzliche Option --full sichert zusätzlich noch die Persistence mit, soweit sie lokal von openHAB verwaltet wird (also rrd4j und mapdb) - was dann natürlich ungleich größere zip-Dateien erzeugt.
Das Backup befindet sich im Ordner $OPENHAB_USERDATA/backups/ (der genaue Name und Pfad wird aber nach Fertigstellung auch ausgegeben)

Ich kenne das BeagleBone black nur vom Namen her, grundsätzlich macht openHAB mit mehr RAM auch mehr Spaß :) ein Pi3 mag ausreichend sein, ein Pi4 hat aber wesentlich mehr zu bieten. Ein Pi5 lässt tatsächlich kaum noch Wünsche offen, man kann sogar eine NVMe nachrüsten, wenn man es unbedingt will. Ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen, aber ich muss ruhig sein, mein System hat 64 GByte RAM und eine Ryzen 5 3600 mit 12 Threads...

starbright

Beitrag von starbright »

ganz vielen Dank. Ich glaub das Beaglebone Black hat nur 512MB... Das booten von openHAB dauert ein paar Minuten und die Anzeigenwechsel sind nicht grad flott - aber das Board ist eben da und hab sonst grad keine Verwendung. Vielleicht frag ich noch mal rum, ob irgendwo noch was potenteres rumliegt ;)
Danke auch für den Hinweis zum Backup, das mach ich mal als erstes.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

512 MByte sind tatsächlich etwas mager, das hatte ja schon der Pi1B :)

Antworten