Keine Gruppierung der Räume nach Etage

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kdb
Answers: 0

Keine Gruppierung der Räume nach Etage

Beitrag von kdb »

Hallo, ich bin ganz neu. Hoffentlich stelle ich die richtigen Fragen im richtigen Bereich.
Ich habe relativ schnell auf Raspi installieren und meine Geräte von innogy/livisi übernehmen können, aber
- obwohl ich Modell meines Hauses mit Keller, Erdgeschoss und 1 OG angelegt habe, werden alle Zimmer alphabetisch geordnet angezeigt
wie kann ich nach Etagen gruppieren.
- Für jedes Zimmer werden nur die Daten Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt. Zustände von Schaltern sehe ich erst nach "Öffnen"

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

Klaus-Dieter Brinkmann

peter-pan
Answers: 30

Re: Keine Gruppierung der Räume nach Etage

Beitrag von peter-pan »

Du kannst die Reihenfolge der einzelnen Widgets in deiner Location Card in der Main UI ändern.
Dazu gehst du in die Einstellungen/Pages/Home Page. Dort klickst du auf "Recorder".
Jetzt kannst du die gewünschte Reihenfolge durch Verschieben mit der Maus vornehmen.
Eine Gruppierung ist ebenfalls möglich. Dazu klickst du links auf eines der schwarzen Icons und kannst dann einen Seperator vor dem dazu gehörigen Widget vor nehmen.
home.jpg

Es gibt auch noch so etwas wie die "widgetOrder", aber was dahinter steckt, hab ich leider vergessen :oops: . Das musst du halt mal googeln.

Code: Alles auswählen

//                                                 Stockwerke - Floors                                               
Group                             gEG             "Erdgeschoss"                            <groundfloor>         (gHome)            ["GroundFloor"]                 { widgetOrder="2" }
Group                             gDG             "Dachgeschoss"                           <firstfloor>          (gHome)            ["Attic"]                       { widgetOrder="3"}
Group                             gUGElw          "ELW UG"                                 <cellar>              (gHome)            ["Basement"]                    { widgetOrder="1"}
Group                             gUGKel          "Keller"                                 <cellar>              (gHome)            ["Basement"]                    { widgetOrder="0"}
Ich werd mich auch mal wieder schlau machen :lol: :lol: :lol:

Edit: Hab's gefunden. Damit kann man das "Model" gliedern.
model.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

kdb
Answers: 0

Beitrag von kdb »

Hallo ! Danke für die schnelle Antwort. Meine Gliederung sieht genau so aus wie am Ende gezeigt. Doch leider erfolgt die Anzeige nicht wie gewünscht. Scheinbar muss noch irgendwo etwas eingestellt werden. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüssen Klaus-Dieter Brinkmann

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Es gibt, wie gesagt, zwei Ansichten, die sich in der Darstellung beeinflussen lassen. Die von mir beschriebene zweite Variante betrifft die Anzeige des "Models" in den Einstellungen.

Die erste Variante (Einstellungen/Pages/Homepage) betrifft die Darstellung der Widgets in der Location-Card. So wie hier in dem Beispiel. Ich habe die Widgets nach den Stockwerken angeordnet bzw. auch von aussen nach innen. Man kann das aber auch noch durch die beschriebenen Seperatoren, augenfälliger abgrenzen.
location1.jpg
Vielleicht schaust du auch mal hier oder suchst mal nach dem Begriff "openhab pages" im Internet. Da findest du sicher auch ein paar Online-Tutorials.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten