Openhab 4 Google/ Alexa Sprachsteuerung Metadata
-
Openhab 4 Google/ Alexa Sprachsteuerung Metadata
Hallo zusammen,
ich versuche gerade auf meinem neu aufgesetzten OH4 den Google Assistenten zum laufen zu bringen. Ich schaffe es aber nicht in einem vorhandenen Item die metadata einzufügen.
Weiß jemand wie/wo ich ga="Light" dem vorhandnen Item in Openhab 4 hinzufüge? Ich schaffe es nur wenn ich ein neues Item anlege. Früher gab es die .Item Datei, da konnte man beliebig herum spielen aber nun?
https://www.openhab.org/docs/ecosystem/ ... assistant/ ant/
ich versuche gerade auf meinem neu aufgesetzten OH4 den Google Assistenten zum laufen zu bringen. Ich schaffe es aber nicht in einem vorhandenen Item die metadata einzufügen.
Weiß jemand wie/wo ich ga="Light" dem vorhandnen Item in Openhab 4 hinzufüge? Ich schaffe es nur wenn ich ein neues Item anlege. Früher gab es die .Item Datei, da konnte man beliebig herum spielen aber nun?
https://www.openhab.org/docs/ecosystem/ ... assistant/ ant/
Moin,
hast Du es mal mit Metadata versucht? Diese werden nicht in der Codeansicht angezeigt/verwaltet.
Ich nutze GoogleHome nicht aktiv, aber wir hatten vor einer Weile das Thema schon mal -> viewtopic.php?p=57068#p57068
Gehe zur vollständigen Antworthast Du es mal mit Metadata versucht? Diese werden nicht in der Codeansicht angezeigt/verwaltet.
Ich nutze GoogleHome nicht aktiv, aber wir hatten vor einer Weile das Thema schon mal -> viewtopic.php?p=57068#p57068
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skully am 29. Dez 2023 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
-
Re: OH4 Google Sprachsteuerung
Moin,
hast Du es mal mit Metadata versucht? Diese werden nicht in der Codeansicht angezeigt/verwaltet.
-
Danke Harka, den Beitrag hatte ich auch schon gefunden, nur bin ich nicht ganz schlau daraus geworden. Du hast mir dennoch weiter geholfen 
Mir war nicht bewusst, dass es in der Item Übersicht einen Bereich gibt in dem man den Sprachassistenten Google oder Alexa definieren kann. In der Openhab Anleitung finde ich ist das nicht ganz klar ersichtlich. Ich habe für alle anderen die über den Beitrag stolpern ein Bild mit angefügt, wo die Änderung im item vorgenommen werden muss:

Mir war nicht bewusst, dass es in der Item Übersicht einen Bereich gibt in dem man den Sprachassistenten Google oder Alexa definieren kann. In der Openhab Anleitung finde ich ist das nicht ganz klar ersichtlich. Ich habe für alle anderen die über den Beitrag stolpern ein Bild mit angefügt, wo die Änderung im item vorgenommen werden muss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Im Übrigen... Du kannst die Textkonfiguration auch weiterhin nutzen, und zwar ohne Einschränkungen. Genau wie schon unter OH2 (die erste openHAB Version, welche überhaupt Konfiguration über UI erlaubte) ist alles, was über Textdateien konfiguriert wird, in der UI zwar sichtbar, lässt sich dort aber nicht editieren. Umgekehrt werden Dinge, die in der UI eingerichtet wurden, in den Textdateien nicht angezeigt.
Ein typischer Eintrag in *.items Dateien:
Vorne der Itemtyp (und in diesem Fall Untertyp), danach der Itemname und das Label, es folgen Standard Icon, die Gruppen und die Tags, sowie die Channel und Metadaten (hier unit und das Pattern für den Status). Ich gehe davon aus, dass Google Alexa auhc zu den Metadaten gehört und entsprechend ein ga="..." vor oder hinter dem channel="..." eingetragen werden muss. Die einzelnen Einträge inerhalb {} müssen mit Komma getrennt werden, es sei denn, es handelt sich um einen Sub-Eintrag, der wiederum in [] steht. Das Pattern gehört zu den Untereinträgen der stateDescription (die überhaupt nicht gesetzt werden muss/kann, hier aber als Leerstring angegeben werden muss)
Nicht weiter schwer, wenn man das Format mal verstanden hat...
Ein typischer Eintrag in *.items Dateien:
Code: Alles auswählen
Number:Energy PVInverterdatachanneldayenergy "Day energy" <solarplant> (gPV,gPVGraf) ["Measurement","Energy"] {channel="fronius:powerinverter:bridge:inverter:inverterdatachanneldayenergy", unit="Wh", stateDescription=""[pattern="%.1f kWh"]}
Nicht weiter schwer, wenn man das Format mal verstanden hat...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Openhab 4 Google/ Alexa Sprachsteuerung Metadata
Hi,
würde das Thema noch einmal aufgreifen.
Könnte mir jemand eine Beispiel Thing und Item Posten in dem die Metadaten für die Alexa Kopplung mit entghalten ist?
Am besten mit der Gruppen-Zugehörigkeit damit die eingeschalteten Lichter in der Gruppe mit angezeigt werden.
Ein einfacher switch/light würde reichen.
Danke
würde das Thema noch einmal aufgreifen.
Könnte mir jemand eine Beispiel Thing und Item Posten in dem die Metadaten für die Alexa Kopplung mit entghalten ist?
Am besten mit der Gruppen-Zugehörigkeit damit die eingeschalteten Lichter in der Gruppe mit angezeigt werden.
Ein einfacher switch/light würde reichen.
Danke
-
Huhu,
Könnte mir kurz jemand sagen wo ich die Metadaten in der items eintragen muss. Ich habe KNX switch zum einschalten der Lichter
Wenn ich über die Dateien Konfiguriere, muss ich dann trotzdem noch in der UI die device für die Openhab Cloud freigeben?
Wie sieht denn ein Beispiel string aus?
Die Openhab App benötige ich doch nicht zwingen oder?
Und wenn ich am Ende Alexa="light" mit angebe findet Alexa die Lichter nicht
Danke
Könnte mir kurz jemand sagen wo ich die Metadaten in der items eintragen muss. Ich habe KNX switch zum einschalten der Lichter
Wenn ich über die Dateien Konfiguriere, muss ich dann trotzdem noch in der UI die device für die Openhab Cloud freigeben?
Wie sieht denn ein Beispiel string aus?
Die Openhab App benötige ich doch nicht zwingen oder?
Und wenn ich am Ende Alexa="light" mit angebe findet Alexa die Lichter nicht
Danke
-
Moin,
du brauchst das Amazon Echo Control Binding, ein funktionierenden Cloud-Account bei https://myopenhab.org/ und das hiermit verknüpfte openHab-Skill innerhalb von Alexa
Für die Textkonfiguration (nutze ich selbst nicht) sollten es imho reichen die Werte entsprechend der Dokumentation zu hinterlegen.
du brauchst das Amazon Echo Control Binding, ein funktionierenden Cloud-Account bei https://myopenhab.org/ und das hiermit verknüpfte openHab-Skill innerhalb von Alexa
Für die Textkonfiguration (nutze ich selbst nicht) sollten es imho reichen die Werte entsprechend der Dokumentation zu hinterlegen.
-
Hi,
danke für die Hilfe aber warum benötige ich das Amazon Echo Control Binding?
möchte ja im ersten Schriit die KNX Geräte über Alexa steuern...
danke für die Hilfe aber warum benötige ich das Amazon Echo Control Binding?
möchte ja im ersten Schriit die KNX Geräte über Alexa steuern...
-
Wenn Du diese ohne openHAB mit Alexa verbunden bekommst brauchst Du das alles nicht.
Meinem Verständnis nach brauchst Du sonst das Binding dami OH+Cloud+Skill wissen, welche Items sie wie Amazon zur Verfügung stellen. {alexa="Light"} ist ein Befehl eben dieses Bindings.
Meinem Verständnis nach brauchst Du sonst das Binding dami OH+Cloud+Skill wissen, welche Items sie wie Amazon zur Verfügung stellen. {alexa="Light"} ist ein Befehl eben dieses Bindings.
-
So, ich bin ein Stück weiter.
Meinem Verständnis nach gibt es das "Amazon Alexa Smart Home Skill" Dazu benötigt mann in der Alexa App das openhab Skill und dessen korrekte Verknupfung und in Openhab den "Openhab Cloud Connector" um mit der myopenHAB.org Cloud seine Items freizugeben.
Das Klappt jetzt auch, aber leider nur so:
sobald ich:
findet Alexa die Geräte nicht. Das selber ist mit dem Rollo und alexa="Blind"
Hätte da evtl. jemand eine Idee?
Meinem Verständnis nach gibt es das "Amazon Alexa Smart Home Skill" Dazu benötigt mann in der Alexa App das openhab Skill und dessen korrekte Verknupfung und in Openhab den "Openhab Cloud Connector" um mit der myopenHAB.org Cloud seine Items freizugeben.
Das Klappt jetzt auch, aber leider nur so:
Switch Gaeste_WC_eins "Deckenlicht eins" (gGaeste_WC) ["Lighting"] {channel="knx:device:bridge:generic:Gaeste_WC_eins", alexa="Switch" }
alexa="Light"
Hätte da evtl. jemand eine Idee?