ich habe einen Raspberry PI4 mit 4GB und einer 128GB SSD. Es lief sehr lang und absolut stabil openhab3 auf dem PI. Vor zwei Wochen gab es einen Stromausfall und damit fing das Desaster leider an. Das System lief sehr instabil, vieles war offline und irgendwie war der Wurm drin. Daher habe ich das als Anlass genommen alles mal zu aktualisieren.
Also startete ich damit, auf OH4 zu updaten. Dies scheiterte leider daran, dass die Java-Version zu alt war( 11 anstatt 17). Der Versuch das Java zu aktualisieren scheiterte leider, da das OS zu alt war. Daher habe ich erst das OS geupdatet, anschließend OH.
Puuh, Schritt 1 war geschafft! Openhab4 startet und alle Things kamen nach und nach online. Soweit so gut.
Allerdings wird das System von Zeit zu Zeit zäher. Sowohl die Basic-UI, als auch die "normale" UI laden immer langsamer. Teilweise dauert es dann bis zu 20-30 Sekunden um die Views aufzubauen. Was mir aufgefallen ist, meine STARTUP Rule wird immer mal wieder ausgeführt. Das kommt mir echt merkwürdig vor.
Code: Alles auswählen
rule "Start up switch"
when
System started
then
StartUpSwitch.postUpdate(ON)
createTimer(now.plusMinutes(2), [ |
StartUpSwitch.postUpdate(OFF)
])
Garage_Garagentor.sendCommand("OFF")
end
Nach meinem Verständnis scheint es so als würde OH im Hintergrund neu starten?! Insgesamt läuft es und im "normalen" Betrieb merkt man nichts davon, aber das fühlt sich alles in allem eher suboptimal an. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das eingrenzen/analysieren kann? Ich bin aktuell leider etwas überfragt.
Vielen Dank im Voraus.