Hallo,
hat evtl. jemand eine Idee wie ich die Fenstergriffe von der Firma Siegenia in openhab 4.1 einbinden könnte?
Ohne das ich eine Steuerzentrale von Apple Home, Google Home oder Samsung SmartThings käuflich erwerben muss?
Wie sieht es mit Matter und dem Thread Protokoll und OpenHab aus?
Danke
Fenstergiffe von Siegenia / Matter und das Thread Protokoll
-
- udo1toni
Re: Fenstergiffe von Siegenia / Matter und das Thread Protokoll
Matter/Thread wird sicher unterstützt werden, wenn es mal vernünftig läuft. Meine Informationen dazu lauten aber aktuell noch "Finger weg!"
Und weil es hier wieder mal besonders gut passt: https://xkcd.com/927/
Und weil es hier wieder mal besonders gut passt: https://xkcd.com/927/
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke für die Rückmeldung.
Anderer Ansatz:
Wenn ich mit dem M5Stack ATOM Lite das Bluetooth low energy Signal über Wlan erweitert bekomme, müsste ich die Fenstergriffe doch über Bluetooth in OpenHab integriert bekommen oder?
Anderer Ansatz:
Wenn ich mit dem M5Stack ATOM Lite das Bluetooth low energy Signal über Wlan erweitert bekomme, müsste ich die Fenstergriffe doch über Bluetooth in OpenHab integriert bekommen oder?
- udo1toni
Na ja, es reicht ja nicht, dass openHAB Zugriff auf einen Bluetooth Stack hat, das Gerät muss schon vom Protokoll her erreichbar sein.
Ich habe beispielsweise eine Personenwaage mit Bluetooth, da gibt es ein Projekt bei Github, wo jemand ein Python Script zur Verfügung stellt, welches den Kontakt zur Waage herstellt und die Daten abruft. Und das Programm bietet ein mqtt Plugin, welches nur passend konfiguriert werden muss, so dass die Daten anschließend über mqtt in openHAB landen.
Normalerweise spricht die Waage nur mit der App des Herstellers, welcher dann ausschließlich über die Cloud arbeitet. So viel einfacher, im Internet einen Dienst anzubieten, statt dem Kunden eine lokale Schnittstelle zur Verfügung zu stellen... nicht.
Ich habe beispielsweise eine Personenwaage mit Bluetooth, da gibt es ein Projekt bei Github, wo jemand ein Python Script zur Verfügung stellt, welches den Kontakt zur Waage herstellt und die Daten abruft. Und das Programm bietet ein mqtt Plugin, welches nur passend konfiguriert werden muss, so dass die Daten anschließend über mqtt in openHAB landen.
Normalerweise spricht die Waage nur mit der App des Herstellers, welcher dann ausschließlich über die Cloud arbeitet. So viel einfacher, im Internet einen Dienst anzubieten, statt dem Kunden eine lokale Schnittstelle zur Verfügung zu stellen... nicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet