[solved] Ein Newbie benötigt Hife bei einer Rule
- udo1toni
Answers: 242
Re: [solved] Ein Newbie benötigt Hife bei einer Rule
Ja, aber nein.
Die lokale Variable $OPENHAB_CONF ist im Docker Container nicht definiert, das ändert aber nichts am Pfad, der /etc/openhab/... lautet. /etc/openhab/ ist das, auf das $OPENHAB_CONF verweisen würde.
openHAB läuft in einem Container. Das heißt, es "sieht" das Filesystem aus dem Container heraus.
Docker erstellt chroot Umgebungen, das ist Teil des Konzepts von Docker. Das heißt, /etc/ ist im Container ein völlig anderes Verzeichnis als /etc/ auf Synology Ebene.
Welches Verzeichnis im Container an welcher Stelle im Host System zu finden ist, konfigurierst Du über die Container Konfiguration. Das hat aber nichts mit der Konfiguration in openHAB zu tun, die bezieht sich immer auf das Container Filesystem, und das ist immer(!) identisch, es sei denn, Du erstellst den Container "from scratch" selbst, d.h. Du nimmst einen nackten Container und installierst darin manuell openHAB.
Die lokale Variable $OPENHAB_CONF ist im Docker Container nicht definiert, das ändert aber nichts am Pfad, der /etc/openhab/... lautet. /etc/openhab/ ist das, auf das $OPENHAB_CONF verweisen würde.
openHAB läuft in einem Container. Das heißt, es "sieht" das Filesystem aus dem Container heraus.
Docker erstellt chroot Umgebungen, das ist Teil des Konzepts von Docker. Das heißt, /etc/ ist im Container ein völlig anderes Verzeichnis als /etc/ auf Synology Ebene.
Welches Verzeichnis im Container an welcher Stelle im Host System zu finden ist, konfigurierst Du über die Container Konfiguration. Das hat aber nichts mit der Konfiguration in openHAB zu tun, die bezieht sich immer auf das Container Filesystem, und das ist immer(!) identisch, es sei denn, Du erstellst den Container "from scratch" selbst, d.h. Du nimmst einen nackten Container und installierst darin manuell openHAB.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo udo1toni, PeterPan, ich will euch nun wirklich nicht überstrapazieren, aber hier einmal die Einstellungen, die ich für den openhab Container gemacht habe (größtenteils Standard) und machen kann.
Der komplette Pfad lautet:
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
Die Volumes-Einstellungen:
PS: Mit einer der Cobebeispiele von udo1toni funktionierte es eigentlich schon, nur es wird als nächster Feiertag Karfreitag angezeigt und wir haben ja doch noch einige Feiertage vorher (Fasching). Ich hoffte, dass das die holiday-Datei beheben kann.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß. PJH
Der komplette Pfad lautet:
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
Die Volumes-Einstellungen:
PS: Mit einer der Cobebeispiele von udo1toni funktionierte es eigentlich schon, nur es wird als nächster Feiertag Karfreitag angezeigt und wir haben ja doch noch einige Feiertage vorher (Fasching). Ich hoffte, dass das die holiday-Datei beheben kann.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß. PJH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.3 im Synology NAS Docker-Container.
- peter-pan
Answers: 30
... Ich habe die Testrule bei mir(ohne Update) laufen und bekomme als Meldung:
Und soweit ich weiss, ist vorher auch kein Feiertag.
Leider gehört Fasching nicht zu den "offiziellen" Feiertagen.
Code: Alles auswählen
2024-01-18 15:17:09.589 [INFO ] [rg.openhab.core.model.script.holiday] - Morgen ist kein Wochenende und Karfreitag ist erst in 71 Tagen
Leider gehört Fasching nicht zu den "offiziellen" Feiertagen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- udo1toni
Hmm... Dann muss der Pfad /openhab/conf/ lauten, bzw. komplett:
val strHolidays = "/openhab/conf/services/Holidays_de.xml" // Name der Datei
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Guten Morgen zusammen.
Udo1toni, das habe ich (natürlich) schon so probiert. openHAB erkennt einfach nicht, dass es sich um eine einzulesende Datei handelt.
Das Einzige dass bei mir derzeit funktioniert ist die in einem Deiner Beispiele angegebene Codezeile:
val String FeiertagName = transform("MAP","ephemeris.map",getNextBankHoliday())
Das Ergebnis:
Das stimmt zwar, so, PeterPan hat geschrieben, dass es zuvor keinen weiteren Feiertag gibt, aber das war ja genau meine Absicht im späteren Verlauf eine eigene Datei hinzuzufügen, in der ich halt die weiteren "Feiertage" erfasse und anzeigen lasse.
Warum wohl wird bei mir die Datei Holidays (holidays) nicht von OH eingelesen?
Danke wieder einmal und einen schönen Gruß. PJH
Udo1toni, das habe ich (natürlich) schon so probiert. openHAB erkennt einfach nicht, dass es sich um eine einzulesende Datei handelt.
Das Einzige dass bei mir derzeit funktioniert ist die in einem Deiner Beispiele angegebene Codezeile:
val String FeiertagName = transform("MAP","ephemeris.map",getNextBankHoliday())
Das Ergebnis:
Das stimmt zwar, so, PeterPan hat geschrieben, dass es zuvor keinen weiteren Feiertag gibt, aber das war ja genau meine Absicht im späteren Verlauf eine eigene Datei hinzuzufügen, in der ich halt die weiteren "Feiertage" erfasse und anzeigen lasse.
Warum wohl wird bei mir die Datei Holidays (holidays) nicht von OH eingelesen?
Danke wieder einmal und einen schönen Gruß. PJH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peter-pan
Das hab ich mal spasseshalber gemacht(Schnipsel):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<tns:Configuration hierarchy="de" description="Germany" xmlns:tns="http://www.example.org/Holiday"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:schemaLocation="http://www.example.org/Holiday /Holiday.xsd">
<tns:Holidays>
<tns:Fixed month="JANUARY" day="1" descriptionPropertiesKey="NEW_YEAR"/>
<tns:Fixed month="JANUARY" day="18" validFrom="2024"
descriptionPropertiesKey="PETER_AND_PAUL"/><!-- das hab ich wieder zum Feiertag gemacht -->
<tns:Fixed month="MAY" day="1" descriptionPropertiesKey="LABOUR_DAY"/>
<tns:Fixed month="JUNE" day="17" validFrom="1954" validTo="1990"
descriptionPropertiesKey="UNIFICATION"/><!-- Tag der deutschen Einheit bis 1990 -->
..........
Beispiel:
2024-01-18 17:33:01.676 [INFO ] [rg.openhab.core.model.script.holiday] - Morgen ist Wochenende oder Feiertag PETER_AND_PAUL. undefined
-
Danke, aber..... tut's auch nicht (auch nach Neustart des Containers nicht.
Schöne Grüße. PJH
PS: Danke, dass Du Peter und Paul wieder zum Feiertag gemacht hast.
Schöne Grüße. PJH
PS: Danke, dass Du Peter und Paul wieder zum Feiertag gemacht hast.
- udo1toni
Man könnte ja schon etwas Eigennutz herauslesen...
Also, noch mal ganz langsam...
Du legst die Datei Holidays_de.xml an.
Die Datei ist gültig. (Sicherzustellen, indem Du eine bestehende Datei kopierst und dort lediglich ein Detail änderst, z.B. den Tag der Arbeit auf den 1. März verschieben...)
Die Datei speicherst Du im passenden Volume.
Du wechselst in den Container und die datei befindet sich im erwarteten Ordner /openhab/conf/setttings/
Du verwendest den Pfad, aber die Datei wird nicht verwendet.
Wenn das so stimmt, und unter der Voraussetzung, dass Du dieses Verhalten auch in einem neu angelegten Container nachvollziehen kannst (das sollte ja mit wenigen Klicks erledigt sein), dann wäre das ein Fehler, den Du den Entwicklern mitteilen solltest.
- peter-pan
... na klar. Aber damit habe ich schon deinen Punkt
erschlagen

-
Hallo zusammen, guten Tag.
Ich habe jetzt opnHAB auf einen Mac mini ausgeführt, auf dem es ursprünglich gelaufen ist.
Das Verhalten ist dort genau das selbe, ohne Docker, wie auf der Synology NAS im Docker-Container.
Die Datei wird nicht eingelesen. In der Auswertung wird nur der Pfadname angezeigt, genau wie zuvor. Es kann also daran nicht liegen.
Wenn ich auf dem Mac mini im Terminal, im openhab Verzeichnis echo $OPENHAB_CONF eingebe erhalte ich auch nur nul.
Was habe ich wohl falsch? Ich habe alles nochmal nachkontrolliert, alle Schreibweisen und Namen sind richtig.
Wie kann ich den Pfad in openHAB richtig eingeben?
Schönen Dank und einen schönen Gruß. PJH (der ja, udo1toni deutet es an Paul heißt)
Ich habe jetzt opnHAB auf einen Mac mini ausgeführt, auf dem es ursprünglich gelaufen ist.
Das Verhalten ist dort genau das selbe, ohne Docker, wie auf der Synology NAS im Docker-Container.
Die Datei wird nicht eingelesen. In der Auswertung wird nur der Pfadname angezeigt, genau wie zuvor. Es kann also daran nicht liegen.
Wenn ich auf dem Mac mini im Terminal, im openhab Verzeichnis echo $OPENHAB_CONF eingebe erhalte ich auch nur nul.
Was habe ich wohl falsch? Ich habe alles nochmal nachkontrolliert, alle Schreibweisen und Namen sind richtig.
Wie kann ich den Pfad in openHAB richtig eingeben?
Schönen Dank und einen schönen Gruß. PJH (der ja, udo1toni deutet es an Paul heißt)