openhabian 64 bit vs 32 bit

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
shuo
Answers: 0

openhabian 64 bit vs 32 bit

Beitrag von shuo »

Hallo zusammen,
ich habe mir ein PI4 mit 8GB zugelegt und möchte jetzt ein Image erstellen.
In der Vergangenheit wurde ja die 32bit Variante vorgezogen. Da inzwischen auch ein Image für 64bit gibt, wollte ich fragen ob jemand hier Erfahrungswerte hat? Lohnt es sich? Vorteile? Nachteile?

Viele Grüße

udo1toni
Answers: 242

Re: openhabian 64 bit vs 32 bit

Beitrag von udo1toni »

Gute Frage :)
Eine wirklich Antwort kann ich nicht geben, aber ein bisschen Hintergrund.

Hauptproblem der 64-Bit Variante war, dass dann gewöhnlich auch Java mit 64 Bit verwendet wird. Leider gab es Probleme mit der seriellen Schnittstelle, wenn man eine 64-Bit Java verwendete - dies wäre evtl. hilfreich, um zu forschen ;)
Die 64-Bit Variante benötigt natürlich auch mehr Speicher, weil die Adressen jetzt ja 64 Bit breit sind, statt 32 Bit zu nutzen. Auf der anderen Seite stehen dafür aber auch die vollen 8 GByte RAM zur Verfügung, statt der Begrenzung auf 4 GByte RAM, das mag also auf einem 4-GByte System eine Rolle spielen, aber eben nicht bei der 8-GByte Variante.

Das 64-Bit Image gibt es übrigens schon seit mehreren Jahren (29.07.2020), nur war es bis v1.7.3 als beta gekennzeichnet.
Als nicht-beta Version steht es seit dem 28. Juni 2022 zum Download zur Verfügung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shuo

Beitrag von shuo »

Daher die Frage ob jemand die Erfahrung mit einem 8GB PI hat.
Auf der anderen Seite ist vermutlich der PI überdimensioniert für 32bit version.

Vermutlich macht es dann Sinn beim 32bit System zu bleiben und genügend "reserven" zu haben?!

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

? Wie jetzt?

Wenn Du mit der 32-Bit Version von Raspberry Pi OS arbeitest, musst Du schon tricksen, um die oberen 4 GByte RAM überhaupt nutzen zu können (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst Du den Platz für RAM Disks verwenden...)
Ich bin mir nicht sicher, ob das im Zusammenspiel mit openHABian empfehlenswert ist :)

Ein Pi4 - 8GB ist letztlich für "nur openHABian" überdimensioniert, Du kannst natürlich diverse Sachen dazu installieren, allerdings stößt der Pi dann recht schnell an anderer Stelle an seine Grenzen, und das ist die CPU-Leistung.
Wollte ich openHAB auf einem Pi4 - 8GB laufen lassen, würde ich einen großen Bogen um openHABian machen und stattdessen Docker auf dem 64-Bit Raspberry Pi OS lite aufsetzen, das ist zwar auch nicht optimal, aber zumindest hat man eine recht gute Trennung der verschiedenen Dienste und entsprechend mehr Möglichkeiten alles zu kontrollieren.
Wenn Du Dir den Stress mit Docker nicht geben willst (ist halt ein weites Feld...) und openHAB auf dem Pi laufen lassen willst, nimm trotzdem openHABian, aber nutze ruhig die 64-Bit-Version. Die Konfiguration (und auch die Persistence Daten von rrd4j und mapdb) kannst Du jederzeit von 64-Bit nach 32-Bit mitnehmen, wenn Du also wider Erwarten arge Probleme feststellst, kannst Du jederzeit wechseln. Die 4 GByte brach liegen zu lassen ist eher mäh, wäre doch schade drum...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shuo

Beitrag von shuo »

Danke für den Tipp Udo.

Da stellt sich mir die Frage. Ein Upgrade von der Konfiguration (32bit) auf 64 bit sollte auch kein Problem sein?

Meine Konfig-Dateien sind nämlich von einem älteren 32bit system....

Oekel

Beitrag von Oekel »

Schon etwas her, aber gibt es nun Erfarhrungen?

---------
Ich stoße gerade aus einer anderen Richtung auf diesen Thread: Und zwar möchte ich ENDLICH zu Docker welchsel.

Hab 2x den 3B "rumliegen" + 1x den 4B (aktuelles OH mit 32Bit)

- Würde den Ratschlag befolgen und mit einem der 3Bs anfangen ein
"Raspberry Pi OS Lite
Release date: December 11th 2023
System: 64-bit"

+ Docker und Portainer
zu installieren.

Im Zweiten Schritt bräuchte ich noch mal einen Tipp, wie ich rausfinde, ob mein Pi4B eine 4GB oder 8GB Variante war? (Die Total: 3.75GB von OpenHabian sind garantiert durch die 32Bit "kastriert")

Als Letzten Test würde ich das Docker gerne auf den openHabian (Pi4B 32Bit) hinzuinstallieren, um Vor einem entgültigen Umzug noch Mal kurz das Z-Wave HAT zu testen (sowie dessen durchrouten ins Docker-Serial).
Geht das Problemlos (solange ich den OH Service außerhalb von Docker stoppe)??

LG

PS: Installiert man dann eigentlich mosquito innerhalb des openhab-containers oder einfach einen neuen?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Tatsächlich sind die 3B nicht gut für Docker geeignet, zumindest im Zusammenspiel mit openHAB. Der 3B hat nur ein GByte RAM, das reicht gerade so für openHAB und ein bisschen Kleinkram, aber ganz sicher nicht für ein volles openHAB mit allem Drum und Dran unter Docker.
Das 64 Bit Image ist nur interessant, wenn es dabei etwas zu gewinnen gibt :) das wäre zusätzlich verfügbares RAM (8 GByte statt 4 GByte). Das Gleiche gilt sinngemäß auch für Docker :)

Antworten