Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Maverick-811
Answers: 0

Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Beitrag von Maverick-811 »

Hallo zusammen,

und wieder eine neue Frage. Oder drei Fragen aber das gleiche Thema.

Gerät: Alexa Echo Dot Version 5.

Wenn ich das Binding für das Echo Dot installiert habe, werden unter Alexa Guard folgende
Items angezeigt.

1. Glasbruch Erkennung Status
2. Temperatur
3. Zustand der Rauchalarm Erkennung

Frage zu Punkt 1. Wie kann man das testen? Ich möchte vermeiden, dass ich ein Fenster einschlagen muss.

Keine Frage zu 2. Funktioniert

Frage zu Punkt 3. Ich gehe davon aus, dass sich hier etwas ändert, wenn ein Rauchmelder ausgelöst wird. Oder?

Frage 3: Wie kann ich den Bewegungssensor in OpenHAB einbinden. Der wird bei mir nicht angeboten.

Vielen Dank im Voraus
Horst

Harka
Answers: 19

Re: Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Beitrag von Harka »

Moin,
lt. dieser Info funktionickelt das in DE gar nicht erst.
https://www.ifun.de/alexa-guard-wird-ei ... mt-219133/
zu 3. - da habe ich mal mittels einer Alexa-Routine ein Item schalten lassen, es aber letztendlich als untauglich, weil zu träge, wieder raus geworfen.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich könnte mir vorstellen, dass das in Verbindung mit einem entsprechenden Sensor und ggf. einer Rule schon angesteuert werden könnte. Ich hab's aber bisher nicht ausprobiert. Ich weiss auch nicht, was das Ergebnis sein sollte (Alarmsound und/oder Anzeige?)
Ich habe aber die Temperaturmessung, die in meiner Kugel vorhanden ist, mit einem Item verknüpft, und das klappt. Es wird die aktuelle Temperatur angezeigt. Man kann diese aber auch Per "Alexa" abfragen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Maverick-811

Erst mal Danke an Harka für die Information.
Viele Firmen haben gute Ideen, aber dann keine Umsetzung.

Vielleicht hat ja einer zu Punkt 1 und 3 noch eine Idee. Vielleicht eine MP4 Aufnahme von einem Rauchmelder oder Glasflaschen zerschlagen :D

An Peter-Pan:
Ich denke, die Idee bei diesen Funktionen (Glasbruch und Rauchmelder) ist, das Gerät als Überwachung einzusetzen. Wäre meiner Meinung nach auch sinnvoll. Deshalb meine Fragen.

Meine Frage zu dem Bewegungssensor ist etwas untergegangen.
Das Gerät begrüßt mich jedes mal mit dem Text den ich im Gerät eingetragen habe. Nur das kann jedes Spielzeug mit einem Sensor und einem Lautsprecher für 5 Euro.

Da das Gerät aber keine Funktion (item) zu OpenHab hat, ist es nur spielen. Oder sehe ich das falsch? Gibt es eine Möglichkeit diesen Bewegungssensor mit Openhab zu verbinden?

Gruß
Horst

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Maverick-811 hat geschrieben: 29. Jan 2024 23:09 Meine Frage zu dem Bewegungssensor ist etwas untergegangen.
Das Gerät begrüßt mich jedes mal mit dem Text den ich im Gerät eingetragen habe. Nur das kann jedes Spielzeug mit einem Sensor und einem Lautsprecher für 5 Euro.
Frage von mir: Wie hast du das gemacht, dass dich das Gerät begrüsst ? Das würde mich interessieren.

Aber ich habe mir zwei kleine Regeln gebastelt, die die Kontakt-Items meiner "Kugel" bzw. deren Status verändern. Es passiert aber nichts oder fast nichts.
Die Status werden zwar kurz verändert, aber sofort wieder zurück gesetzt.

Test-SetUp
.items

Code: Alles auswählen

Contact SmokeSirenDetectionState "Smoke siren test"  {channel="amazonechocontrol:smartHomeDevice:alexa:amazonechocontrol:smokeSirenDetectionState"}
Contact WaterSoundsDetectionState "Water sounds" {channel="amazonechocontrol:smartHomeDevice:alexa:amazonechocontrol:waterSoundsDetectionState"}
Contact RunningWaterDetectionState "Running water" {channel="amazonechocontrol:smartHomeDevice:alexa:amazonechocontrol:runningWaterDetectionState"}
.rules

rule "test kugel warnung wasser"
    when
      Item HmIP_SWDO_1STATECONTACT changed to OPEN
    then
     WaterSoundsDetectionState.sendCommand(CLOSED)
     SmokeSirenDetectionState.sendCommand(CLOSED)
     RunningWaterDetectionState.sendCommand(CLOSED)
     logInfo("test_window", "Zimmer wird gelüftet: {}", WaterSoundsDetectionState)
end
Es passiert aber nichts, bzw. die Items werden durch den Channel wieder auf OPEN gesetzt. Zu hören ist in meiner Kugel da aber nichts.

Wie gesagt du kannst dein Gerät noch als Thermostat benutzen, das die Temperatur misst an der Stelle, wo du es aufstellst. Das funktioniert auf jeden Fall in Verbindung mit OH.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Contact Items sind per Definition gerichtet, das heißt, sie können Status empfangen.
Es gibt aber keinen Befehl CLOSED oder OPEN, sondern im Fall von Contact ausschließlich REFRESH, was dazu führen sollte, dass das verlinkte Binding eine Status Aktualisierung erzwingt (falls das Binding das unterstützt...)

Du kannst die Items als String Items anlegen, dann kannst Du den Befehl "OPEN" der "CLOSED" senden.
Ob der Channel das unterstützt (ist ja ausdrücklich als ...State markiert) ist dann noch mal eine andere Frage.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Maverick-811

Frage von mir: Wie hast du das gemacht, dass dich das Gerät begrüsst ? Das würde mich interessiere
Hallo Peter-Pan,

zu deiner Frage:

Ich habe die Alexa App vom Handy aus gestartet.
Unter Gerät nach dem Echo Dot gesucht.
Unter Einstellungen (rechts oben das Zahnrad) nach Ultraschall-Bewegungserfassung suchen und auf Aktiviert stellen.
und auf dieser Seite (ganz unten) geht es zu den Routinen.

Dann in den Routinen auf "Personen erfasst gehen. Dort kannst Du unter "Alexa wird" einen Text (oder mehrere) eingeben.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruß
Horst

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 30. Jan 2024 13:40 Du kannst die Items als String Items anlegen, dann kannst Du den Befehl "OPEN" der "CLOSED" senden.
Ob der Channel das unterstützt (ist ja ausdrücklich als ...State markiert) ist dann noch mal eine andere Frage.
...ich Ahnungsloser. Ich bin da mal ganz unbedarft ran gegangen. Die Items mit Channel hab ich mir einfach mit VSC generiert und da sind sie halt als "Type Contact" definiert.
Weiter hab ich dann halt gedacht, nehm ich mal ein Fenster-Sensor-Item (Typ Contact) und benutze das als Trigger; ganz einfach :lol: :oops: . Aber bekanntlich soll man das Denken ja den Pferden überlassen, die haben die grösseren Köpfe ;)

Andere Frage:
Ich habe ja dieses Sensor-Contakt-Item

Contact                HmIP_SWDO_689A_1STATECONTACT                   "Fenster York Kontakt[MAP(de.map):%s]"                      <window>           (gSen_689A,gWindow)                   ["OpenState"]                {channel="homematic:HMIP-SWDO:3014F711A0001F98A9AABCAF:0000D7099A689A:1#STATE_CONTACT"}
Wäre es möglich hier einen zweiten Channel anzubinden ?
Oder alternativ ein Follow-Profil an das Alexa-Item zu hängen ?

Contact SmokeSirenDetectionState "Smoke siren test"  {channel="amazonechocontrol:smartHomeDevice:alexa:amazonechocontrol:smokeSirenDetectionState"}
Eigentlich will ich nur ausprobieren, ob ich dem Ding (echo) ein paar Töne (von extern) entlocken kann oder ob das Tei "hört oder riecht" wenn's knallt oder stinkt. :lol:

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Maverick-811 hat geschrieben: 30. Jan 2024 15:11 Ich habe die Alexa App vom Handy aus gestartet.
Das werde ich dann gleich mal ausprobieren.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

peter-pan hat geschrieben: 30. Jan 2024 16:15Wäre es möglich hier einen zweiten Channel anzubinden?
Du kannst jedes Item mit beliebig vielen Channels verlinken, genauso kannst Du jeden Channel mit beliebig vielen Items verlinken.
Die einzige Voraussetzung ist, dass Channeltyp und Itemtyp zueinander passen, wobei hier natürlich immer auch das Link Profile berücksichtigt werden muss.
Und wie oben schon angedeutet, gibt es Channel, auf denen nur Status empfangen werden können, genauso gibt es Channel, auf denen nur Befehle gesendet werden können, und Channel, die in beiden Richtungen funktionieren. Weiterhin kann es sein, dass ein Channel per Definition als Command gewertet wird (normalerweise ist alles, was von "draußen" kommt ein Status), und diese kleinen Unterschiede entscheiden dann, ob, und wenn ja, was Du steuern oder auswerten kannst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten