wie jedes mal habe ich nach einem Update von Openhab mal wieder einen Fehler.
Ich verwende openhabian auf einem RPi4 und nutze dort auch zigbee2mqtt.
Nach dem Update auf Openhab 4.1.1 wollte ich auch zigbee2mqtt aktualisieren. Dabei tritt aber ein Fehler auf. Folgende Details aus dem Log. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Google hat mir bisher nicht geholfen.
Ich nutze zigbee2mqtt über Docker, insofern kann ich nur als Idee vorschlagen, dass Du zigbee2mqtt über openhabian-config deinstallierst und neu installierst. Offensichtlich ist beim Upgrade irgendwas gehörig schief gelaufen, und die Neueinrichtung dürfte vermutlich der schnellste Weg sein, das zu fixen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Hatte zigbee2mqtt früher auf dem NAS, bin dann aber wegen Problemen auf den RPi gewechselt wo openhabian läuft.
Dort leider auch ständig Probleme.
Neu installieren hat nix gebracht. Habe gelesen die Version von node.js ist zu alt, habe ich aktualisiert, nun läuft zwar viel mehr, Log ist viel größer, aber weiterhin kein Erfolg.
Lässt sich docker auch auf dem RPi installieren?
Ich habe echt jedes mal Angst vor dem Update.
Ja, um ganz ehrlich zu sein, denke ich auch, dass bei all der Arbeit, die in openHABian geflossen ist und auch weiterhin fließt, der leichtere und sehr viel flexiblere Weg der über Docker ist.
Einziger (nicht ganz unerheblicher) Nachteil ist der Zugriff auf Hardware (IO-Pins am Pi) oder auch der Zugriff auf Scripte, da muss man teilweise etwas tricksen - ich nutze allerdings schon immer Container für mein openHAB, ich habe noch nie Hardware direkt angesteuert...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet