FritzPowerline 1220

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jbreuer
Answers: 0

FritzPowerline 1220

Beitrag von Jbreuer »

Gibt es eine Möglichkeit, den "FritzPowerline 1220" Netzwerk-Adapter in OpenHAB einzubinden? Ich kann dazu leider keine Informationen finden.
Wünschenswert wäre es, den Status und die Sende- und Empfangs-Geschwindigkeiten auszulesen.

udo1toni
Answers: 242

Re: FritzPowerline 1220

Beitrag von udo1toni »

Ich gehe davon aus, dass wenn, dies nur indirekt über die FRITZ!Box möglich ist (z.B. als Teil der Mesh Information).
Da ich zur Zeit keine FRITZ!Box nutze (und auch kein FRITZ!Powerline), ist das aber reine Mutmaßung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

In diesem Tutorial für das AVM-Binding finde ich keinen Hinweis auf den Powerline-Adapter.
Ich habe zwar selbst 3 x AVM-1220e und einen AVM-1260e Adapter. Hab mich aber mit der Frage der Einbindung in OH nie beschäftigt.

Es gibt auch noch ein TR064-Binding. Aber auch da habe ich keinen direkten Hinweis gesehen oder übersehen. ;)

Was für einen Status meinst du ? Wenn du die Erreichbarkeit meinst, könntest du mittels Network-Binding den Ping-Status abfragen. Ansonsten sehe ich da schwarz. Da musst du dir wahrscheinlich mit der FritzPowerline-App (Windows) behelfen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Jbreuer
Answers: 0

Beitrag von Jbreuer »

Schade, ich dachte der folgende Beitrag wäre etwas in diese Richtung. Leider werden dort die jpg nicht angezeigt.

viewtopic.php?t=1712

Antworten