Network UPS Tool Anzeige der Werte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Longdj
Answers: 0

Network UPS Tool Anzeige der Werte

Beitrag von Longdj »

Ich habe nach Anleitung von Laub-Home das APC UPS Tool soweit in Betrieb bekommen, aber nur mit den Einträgen in der
upsmon.conf: MONITOR apc-Technikraum@localhost 1 apcuser secret master
und in der
upsd.user den user apcuser mit passwort secret eintragen.

Meine Frage ist, wie ich nun Spannungswerte, wie ich sie bei der direkten Abfrage sehe, auch in OpenHab angezeigt bekomme. UPS Status oder die Prozentanzeige für Batterie klappen. Bei den anderen Werten bekomme ich nur UNDEF.

peter-pan
Answers: 30

Re: Network UPS Tool Anzeige der Werte

Beitrag von peter-pan »

Hast du hier schon mal geschaut?
Aber ich gehe mal davon aus, dass du in der Things/Channel-Ansicht in den Einstellungen das Häkchen "Show advanced" setzen musst, dann siehst du alle Kanäle.
Weiter kann ich dir leider nicht helfen, da ich keine USV habe. Aber es gibt sicherlich hier noch andere User, die dir vielleicht mehr dazu sagen können.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Punkt 1 wäre mal, NUT (Network UPS Tools) unterstützt auch APC Geräte, das ist aber auch schon alles, was dieses OpenSource Projekt mit APC zu tun hat ;)
Punkt 2: Nicht jedes Gerät liefert auch sinnvolle Werte für jede Anzeige, es kommt da sehr auf das exakte Modell an.
Punkt 3 wäre dann ebenfalls der Hinweis auf die Advanced Options. Bei mir erscheinen 21 Channel, verlinkt habe ich 9, schon weil ein Gutteil der Channel bei meinem Modell, wie oben angedeutet - keine sinnvollen Werte liefert...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Longdj
Answers: 0

Beitrag von Longdj »

Ok - wenn dann nur die Elemente, wie in der Anlage, Werte liefern, dann ist das so. Danke für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten