2024-02-06 16:43:27.653 ... - Item 'Socket_GardenLight' received command ON
2024-02-06 16:43:27.655 ... - Item 'Socket_GardenLight' predicted to become OFF
rule "Remote Button6 short"
when
Channel "livisismarthome:BRC8:Nirwana:d85e0ec0133346dc9d29d71ba332ff77:button6" triggered SHORT_PRESSED
then
Socket_GardenLight.sendCommand(if(Socket_GardenLight.state != ON) ON else OFF)
end
@tomtom97 Sorry, da war noch ein zweites Event von einer zweiten Remote. Habe ich rausgelöscht, da es für das Problem irrelevant ist.
@mad-mike Gleiches Ergebnis. Der Inhalt meiner Rule ist m.E. ja auch in Ordnung
Wie ist Socket_GardenLight definiert? Womit ist das Item verlinkt? Wenn Du über die UI Socket_GardenLight direkt schaltest, was steht dann im Log?
Was passiert drum herum? Im events.log sollte es z.B. jeweils auch eine Zeile zum Channel geben, der die Rule triggert. Ist das der Fall? Wird nur ein Trigger angezeigt?
Welche Version von openHAB setzt Du ein? Es gab mal in openHAB3 ein entsprechendes Verhalten, also nach einem sendCommand(ON) ein predeicted to become OFF. Der Workaround war, autoupdate abzuschalten, das wäre auch mein erster Vorschlag - auch wenn das erst mal eine Art Symptombehandlung wäre.
Für das Toggeln wäre allerdings in der Tat der ternäre Operator die saubere Lösung, auch wenn Dein Code quasi das gleiche macht und ebenfalls funktionieren sollte.
Nutzt Du noch weitere Trigger dieses Tasters? Oder anders ausgedrückt: könnte es sein, dass Du viele verschiedene "kleine" Rules hast, die sich um solche Tastendrücke kümmern? Oft können solche Rules prima optimiert werden, wenn man sie als Gruppe von Rules betrachtet.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet