wechsel von Yahoo Weatherbinding und Weatherbinding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

madmike
Answers: 0

wechsel von Yahoo Weatherbinding und Weatherbinding

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das OWM-Binding nutzen.
Bisher nutzte ich das Yahoo-Wetterbinding und das Weatherbinding in Verbindung mit OpenWeatherMap um alle Daten, die ich brauchte zu bekommen.
Das lief soweit so gut. Nun hat Yahoo seinen Dienst eingestellt und ich bekomme von OWM hin und wieder Fehlermeldung, daß die API nicht läuft, obwohl ich Daten bekam.

So habe ich mich entschlossen, auf das OpenWeatherMap-Binding 2.4 zu nutzen.
Ich habe das Weatherbinding deinstalliert, die Weather.Cfg Dateien gelöscht, sowie die Weather-Items als auch die Sidemap einträge.
Dann habe ich das OWM-Binding installiert.
Danach folgenden Thingeintrag gemacht:

Code: Alles auswählen

Bridge openweathermap:weather-api:api "OWN-Essen" [apikey="be.xxxxxxxx", refreshInterval=60, language="de"] {
    Thing weather-and-forecast local "Wetter in Essen" [location="X.XXXX,Y.YYY", forecastHours=0, forecastDays=1]

}
Dann habe ich die Items erstellt:

Number:Temperature   localCurrentTemperature    "Temperatur [%.1f %unit%]"       <temperature> { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#temperature" }
Number:Pressure      localCurrentPressure       "Luftdruck [%.1f %unit%]"        <pressure>    { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#pressure" }
Number:Dimensionless localCurrentHumidity       "Luftfechtigkeit [%d %unit%]"    <humidity>    { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#humidity" }
Number:Speed         localCurrentWindSpeed      "Windgeschindigkeit [%.1f km/h]" <wind>        { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-speed" }
Number:Angle         localCurrentWindDirection  "Windrichtung [%d %unit%]"       <wind>        { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-direction" }
Dann die Sidemap:

Text item=localCurrentTemperature   valuecolor=[>27="red",>20="orange",>10="purple",>5="green",<=5="blue"]
Soweit so gut, aber leider funktioniert nichts, keine Werte keine Anzeige.
Folgenden Log bekomme ich:

2019-01-22 16:44:32.903 [WARN ] [nWeatherMapWeatherAndForecastHandler] - @text/offline.conf-error-invalid-apikey

==> /var/log/openhab2/events.log <==

2019-01-22 16:44:32.942 [me.event.ThingUpdatedEvent] - Thing 'openweathermap:weather-and-forecast:api:local' has been updated.

2019-01-22 16:44:32.968 [me.event.ThingUpdatedEvent] - Thing 'openweathermap:weather-and-forecast:api:local' has been updated.

2019-01-22 16:44:33.000 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-and-forecast:api:local' changed from UNKNOWN to ONLINE

2019-01-22 16:44:33.014 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-api:api' changed from UNKNOWN to OFFLINE

2019-01-22 16:44:33.025 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-and-forecast:api:local' changed from ONLINE to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE)

2019-01-22 16:44:33.648 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-and-forecast:api:local' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE) to ONLINE

2019-01-22 16:44:33.655 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-api:api' changed from OFFLINE to ONLINE

2019-01-22 16:44:34.128 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-api:5a527dd5' changed from UNKNOWN to OFFLINE
Irgendwie ist nicht meine Woche, hat jemand eine Idee warum es nicht läuft, muss ich noch irgendwo was löschen was alt ist und die Ausführung behindert ??

Und die würde gerne den Eintrag gefühlte Temperatur wieder haben, der wird in der Liste der Items nicht aufgelistet, wie komme ich an diesen Wert ??

Vielen Dank
Madmike

peter-pan
Answers: 30

Re: wechsel von Yahoo Weatherbinding und Weatherbinding

Beitrag von peter-pan »

Hallo Madmike,

nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt zwei Varianten des Bindings. Eins mit dem Free-Api und eins mit dem bezahlten. So wie du das jetzt eingerichtet hast mit den "forecastdays" versucht das Binding auf ein bezahltes Api-Key zuzugreifen.

Die freie Version sieht etwa so aus:

Bridge openweathermap:weather-api:api "OpenWeatherMap Account" [apikey="dein-Key-1-32", refreshInterval=30, language="de"] {
     Thing weather-and-forecast local "Local Weather And Forecast" [location="xx.xxxxxx,y.yyyyyyy,zzz", forecastHours=120, forecastDays=0]
     //Thing uvindex local "Local UV Index" [location="xx.xxxxxx,y.yyyyyyy", forecastDays=7]
}
Hier kannst du also Daten für bis zu fünf Tage (im 3 Stunden-Rhythmus) bekommen, allerdings keine Vorhersagen kumuliert für die Tage. Das musst du per Rule ermitteln, wenn du das haben willst. Also was du mit der freien Version beeinflussen kannst, sind die "forecastHours". Es gibt aber auch dafür eine Adaption von Scott Rushworth im internationalen Forum (ich hoffe, ich darf das sagen), die diese Werte tagweise verdichtet.

Das Thing "uvindex" ist in oh2.4 noch nicht aktiv. Ich weiss auch nicht, ob es das schon in einer Snapshot-Version gibt. Es soll aber im nächsten Milestone-Release vorhanden sein. Ich kann dir aber gleich sagen, dass das nicht so prickelnd ist, was da kommt. Es gibt nur ein Wert pro Tag, per 12:00 Uhr. (Ich habe hier einen Workaround mit dem HTTP-Cache, der mir diese Daten ausliest. Das ist aber nur Spielerei.). Du kannst das ja auch direkt auf der Seite von OpenWeatherMap mit deinem Api-Key abfragen.

Also, wie gesagt, deine Bridge und das Thing stimmen, lediglich forecastHours und forecastDays musst du anpassen.

Ich habe mir auf der Basis der Original-Beschreibung mein .items-File aufgebaut und mir eine Regel für die Aggregation der Temperatur-Werte (Min,Max,Durchschnitt) gebastelt (die hat aber noch zwei kleine Fehler). Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung, wie ich mit dem VSC-Editor arbeiten kann und hab die Items alle von Hand angelegt. Aber es geht auch wesentlich einfacher, wie mir freundlicherweise (und noch ein paar andere tolle Funktionen) von @udo1toni erklärt wurden. Deshalb stimmen sie auch nicht ganz mit den von VNC generierten überein (die Item-Namen).

Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort, ich habe die Werte für forecastHours undforcastDays wie in deinem Beispiel angepasst also 120 und 0, leider kein Erfolg.
Mir fällt auf das du in der Location Thing noch zzz Werte hast die habe ich nicht.
Der UV Index ist für mich nicht relevant, wichtiger wäre gefühlte Temperatur. Aber leider geht's nicht :-((

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo Madmike,
das mit dem zzz ist die Höhe über dem Meeresspiegel. Das ist aber nicht so wichtig. Eine gefühlte Temperatur gibt es nicht, aber einen "Windchill" also ein Windfrösteln gibt es (aber nicht standard). Aber erst mal das wichtige.

Jetzt aber die Frage ! Was bedeutet kein Erfolg ? Siehst du auch in deinen angelegten Items keine Werte ?

Hast du einen Restart von Openhab gemacht bzw. Openhab gestoppt und einen Shutdown gemacht ? Ich bin mir nicht sicher ob das hilft. Hast du auch berücksichtigt, das der Refreshinterval auf 30 Minuten(bzw.60 Minuten) eingestellt ist.

Gibt es irgenwelche Loggereinträge ?
Was bedeutet be.xxx bei deinem Api-Key ? Ich habe da einen 32-stelligen Schlüssel ohne Punkt und Komma !

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo Peter,
der API-Key ist in Ordnung hatte mit dem alten Binding und der CGF-Datei funktioniert und ist ein entsprechender Eintrag.
Das ist meine LOG Datei:

2019-01-22 22:10:12.299 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-and-forecast:api:local' changed from ONLINE to REMOVING

2019-01-22 22:10:12.308 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-and-forecast:api:local' changed from REMOVING to REMOVED

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==

2019-01-22 22:10:12.388 [ERROR] [ore.internal.discovery.InboxResource] - Thing openweathermap:weather-and-forecast:api:local unable to be approved: Cannot add element, because an element with same UID (openweathermap:weather-and-forecast:api:local) already exists.

==> /var/log/openhab2/events.log <==

2019-01-22 22:10:13.131 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-and-forecast:api:local' changed from REMOVED to UNINITIALIZED

2019-01-22 22:10:13.140 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-api:api' changed from ONLINE to OFFLINE

2019-01-22 22:10:13.144 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'openweathermap:weather-and-forecast:api:local' changed from UNINITIALIZED to UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR)
Die gefühlte Temperatur war früher unter Temp_Feel Item abzurufen mit diesem ITEM:

Number   Temp_Feel          "gefühlte Temperatur [%.1f °C]"     <motion>      (gTemp)   {weather="locationId=OWMhome, type=temperature, property=feel"}
Und korrekt es werden keine Werte übermittelt.

Irgendwie will das alles nicht richtig, ich habe bestimmt irgend einen Fehler eingebaut.

Neustarts habe ich auch schon einige gemacht, bisher ohne Erfolg.
mfg
Madmike

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo Madmike,

da scheint jetzt irgendwas doppelt zu sein mit deinen Things.

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo Peter,

da hast Du Recht ich lese es auch in den LOG, aber ich weiss nicht wo, ist alles echt strange !!
mfg
Micha

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo Micha,

wenn alles richtig installiert ist solltest du diese beiden Einträge im Paper UI unter "Configuration/Things"finden.
thingsowm.jpg
Schau mal, ob die da sind bzw. ob du noch andere ähnliche Einträge findest, wenn ja könnten die dich vielleicht auf eine Spur bringen.

Gruss - Peter

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo Peter,

so sieht mein Screenshot aus:
Unbenannt.JPG
Ich bin verwundert das beide Einträge Online zeigen ??

dennoch kommt die Fehlermeldung:

2019-01-23 17:34:59.464 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'localCurrentTemperature' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text

2019-01-23 17:34:59.472 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'localCurrentTemperature' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text

2019-01-23 17:34:59.478 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
Irgendwie alles blöd ich komme nicht weiter.
mfg
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo Peter,
ich habe eine interessante Entdeckung gemacht.

Ich habe in der Paper UI das Thing Lokales Wetter und Wettervorhersage zugefügt.
Dann tauchten plötzlich auch Items auf. Ich habe den Namen der in der PaperUI angeführt ist auf die ITEMs und Sidemap umgelegt, sie sehen jetzt so aus im Moment nur Temperatur:
Item:

Number:Temperature   LokalesWetterUndWettervorhersage_Current_AuEntemperatur "Temperatur [%.1f %unit%]" <temperature> (gTemp) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#temperature" }
Sidemap:

Text item=LokalesWetterUndWettervorhersage_Current_AuEntemperatur   valuecolor=[>27="red",>20="orange",>10="purple",>5="green",<=5="blue"]
Und ich sehe den Eintrag Außentemperatur mit Daten.
Nun bin ich verwirrt was die Vorgehensweise angeht, ich dachte die Einstellung werden mit VSC gemacht und an Openhab übergeben, jetzt scheint es eher umgekehrt, was ist denn nun richtig bisher habe ich alles nur über VSC gemacht und nicht über die PaperUI weil ich es besser und übersichtlicher fand.
Mache ich einen Denkfehler ?
mfg
Micha

Antworten