Log wird nicht mehr geschrieben

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von udo1toni »

Du hast die Einstellung für InfluxDB Persistence geändert und nun wird gar kein Log mehr geschrieben und die Einstellung ist nicht mehr erreichbar?

Mein Tipp an dieser Stelle wäre, dass es die log4j2.xml zerschossen hat.

Die Datei liegt in userdata/etc/ (userdata ist eines der Volumes, die Du für den Container definieren musst). Schau mal vom Docker Host aus in das Volume und suche die Datei. Falls sie leer ist, kannst Du einfach das Default Verhalten wiederherstellen, indem Du den Originalinhalt in die Datei schreibst:
https://github.com/openhab/openhab-dist ... log4j2.xml
Achte darauf, dass die Datei den korrekten Eigentümer und die korrekten Rechte zugewiesen hat (rw-rw-r-- openhab:openhab) - wobei User und Group natürlich nur innerhalb des Containers als Namen angezeigt werden, aus Host-Sicht stehen dann die IDs da, z.B. 997:998, das muss halt mit den anderen Dateien in dem Verzeichnis übereinstimmen.
Ein Neustart des Containers sollte nicht unbedingt notwendig sein, schadet aber sicherlich nicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

zinnik
Answers: 0

Beitrag von zinnik »

Hallo es stnad dies in der letzten zeile der XML. Ich glaube die hat es zerschossen wie du sagtest.

Code: Alles auswählen

<Logger level="DEBUG" name="org.openhab.persistence.influxdb"/>

Das hatte ich dann auch mal in INFO geändert aber ohne Erfolg.

Letzten Endes habe ich ein backup von jeder Nacht bzw immer von der letzten Nacht.

Ich somit einfach die drei Ordner conf, userdata und addons gegen die vorhanden ersetzt dann cache und tmp gelöscht und es ging wieder die

Add on logsettings waren wieder zu sehen und kann sie auch jetzt wieder ändern.

Grund für mein Problem ist glaube ich auch bekannt ist die Fehler mledung im Log

Code: Alles auswählen

[.influxdb.InfluxDBPersistenceService] - Re-queuing 2600 elements, failed to write batch
Daten werden aber in die influx geschrieben.

Derzeit habe ich das loglevel in der Persistenz auf WARN und der Fehler wird nicht mehr im Log ausgegeben.

Kennst du das Problem?
openhab 4.2.0 Docker (Qnap)
influxDB 1.8.2 Docker (Qnap)
Grafana v10.2.2 Docker (Qnap)
Deconz 2.19.03 Docker (Qnap)
Homematic (Raspberrymatic Pi 3B+)
Grafana, Phoscon, Shelly, Gardena, Tuya
Camera IP Binding mit ffmpeg
Solaredge PV Anlage mit 12kW Speicher (solaredgeBinding)
u.v.m.

Lg zinnik

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du hast echt 2600 Items, welche alle auf einmal geändert werden? Eventuell sind Deine Persistence Einstellungen...

... suboptimal...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

zinnik

Beitrag von zinnik »

udo1toni hat geschrieben: 21. Feb 2024 00:24 Du hast echt 2600 Items, welche alle auf einmal geändert werden? Eventuell sind Deine Persistence Einstellungen...

... suboptimal...
Nein Das Stapelt sich mit der zeit hoch das fängt bei 1 an und erhöht sich dann schrittweise die Zahl war schon bei 23000.
u.v.m.

Lg zinnik

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ah. Das heißt, das sind nur Daten, die er noch schreiben muss, aber nicht kann, weil er keine Verbindung zur Datenbank hat (bzw. denkt, dass diese fehlt). hast Du mal den InfluxDB Container neu erstellt?

zinnik

Beitrag von zinnik »

udo1toni hat geschrieben: 21. Feb 2024 11:22 Ah. Das heißt, das sind nur Daten, die er noch schreiben muss, aber nicht kann, weil er keine Verbindung zur Datenbank hat (bzw. denkt, dass diese fehlt). hast Du mal den InfluxDB Container neu erstellt?
Ja genau, aber anscheinend kommen die daten an. In influx sehe ich das zwar nicht aber meine Grafana Dashboards haben keine Ausfälle.
Nein habe ich noch nicht neu erstellt traue mich da nicht so recht ran bin immer froh wenn es läuft. bin derzeit noch auf der 1.8.2 weil mir die 2er version mit der Fluxsprache auch nicht so geheuer ist :D

Anscheinend haben aber einige User damit Probleme.
siehe hier
https://community.openhab.org/t/influx- ... ded/149651
u.v.m.

Lg zinnik

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

zinnik hat geschrieben: 21. Feb 2024 12:44 bin derzeit noch auf der 1.8.2 weil mir die 2er version mit der Fluxsprache auch nicht so geheuer ist :D
Das ist gar nicht so wild, denn die 2er Version bringt immer eine Weboberfläche mit, über die man die Queries sehr komfortabel erstellen kann. Anschließend kopiert man das erzeugte Flux Script 1:1 nach Grafana und ergänzt dort dann nur noch die optischen Attribute. Die Flux-Seite muss man gewöhnlich nicht weiter anfassen (es sei denn, man sehr spezielle Wünsche, die sind aber auch mit der 1.8 er Version nicht "mal eben so" erstellt...)

Das eigentliche Problem ist nicht Flux, sondern dass Flux in InfluxDBv3 nicht mehr dabei ist, mit der nächsten Version wird man also wieder zur alten Version zurückkehren müssen (müssen, weil Flux durchaus sehr viel Komfort bieten kann, wenn man sich mal etwas damit auseinandergesetzt hat...). Dieses Hin und Her ist es, was lästig ist.
Und auf openHAB bezogen: Es gibt (noch) keine Version des Addons, welches die v3 unterstützt (Kunststück, die Community Version ist ja auch noch nicht verfügbar), Du kannst also bei "persistenten Problemen" nur zwischen Pest und Cholera wählen (Umstellung auf Flux im Wissen, dass man das mit der nächsten Version wieder rückbaut, oder mit den Problemen leben, bis die nächste Version verfügbar ist). Ich kann aber die V2 (aktuell ist die 2.7.5) uneingeschränkt empfehlen, die läuft hier absolut stabil und sehr schnell (ich schreibe die Daten allerdings auch auf SSD).

zinnik

Beitrag von zinnik »

Ah danke für deine ausführliche Erklärung. Das bedeutet ich kann auch erstmal bei der v1 bleiben und warten bis die v3 ordentlich implentiert wird.
Nächstes Problem was ich bei der v2 schon hatte das ich gern meine alten Daten mitnehmen möchte. Was aber auch nicht so einfach ist.
Naha mal schauen wie sich das entwickelt.
u.v.m.

Lg zinnik

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das mit der Datenübernahme steht aber ohne Einschränkung bei jedem großen Update an, das ersparst Du Dir also nicht, wenn Du die v2 auslässt.

Die Übernahme selbst ist "einfach", in Schritt eins exportierst Du alle Daten aus der alten Datenbank, in Schritt zwei importierst Du die exportierten Daten in die neue Datenbank. Das bevorzugte Format ist dabei csv wenn ich es noch richtig im Kopf habe (ist aber auch in der offiziellen Doku genau beschrieben). Das größte Hindernis ist dabei die begrenzte Dateigröße, man muss die Daten in mehreren "Häppchen" an die neue Datenbank verfüttern, das ist lästig.

Ich bin nicht zwingend auf die Daten angewiesen, deshalb habe ich um Ex-/Import immer einen Bogen gemacht, es ist aber kein grundsätzliches Problem.

Antworten