So ganz eindeutig ist die Beschreibung ja nicht...
Auf der einen Seite soll man einen TCP Server starten, der die serielle Verbindung herstellt. Auf der anderen Seite findet angeblich jegliche serielle Kommunikation über die Tasmota Konsole statt, zwei Aussagen, die eher gegensätzlich sind...
Gewöhnlich wird man für eine direkte serielle Kommunikation mit einem SerialPortServer z.B. ser2net verwenden. Ob das hier funktioniert, musst Du leider selbst ausprobieren
Damit das dauerhaft funktioniert, musst Du dann in Tasmota eine Rule einrichten, welche den TCP Server automatisch startet, wenn das Gerät bootet (das ist ja in der Anleitung beschrieben). Als Port kannst Du alles oberhalb 1024 benutzen, unterhalb sind die well-known-ports. Leider gibt es keinen "Standard Port für ser2net, aber ausgerechnet 8080 wäre jetzt eher unüblich, das ist normalerweise der http Proxy. Natürlich kannst Du auch den verwenden, schließlich läuft ja kein Proxy auf dem Gerät, es könnte aber zu Verwirrung führen. Besser also etwas unverfängliches, meinetwegen 2225.
(T ist der 20. Buchstabe, Y der 25 Buchstabe... TTY...)
Wenn Du diesen Weg gehst, musst Du auf der Empfangsseite ser2net einrichten um die Gegenstelle zu etablieren. Alle Kommunikationsparameter müssen durchgehend korrekt eingerichtet sein, also Dein Endgerät gibt die Verbindung vor, z.B. 9600-8N1 (9600 Bit/Sec, 8 Bit, keine(none) Parität 1 Stopbit), dann muss Tasmota mit den gleichen Daten konfiguriert sein, ebenso der TCP Server und auch ser2net.
Und dann kannst Du die Schnittstelle in openHAB hineinreichen (serial Binding) und dort direkt mit Deinem Gerät kommunizieren. Welche Befehle Du absetzen musst, um die Status des Geräts zu erhalten, musst Du im Handbuch Deines Geräts nachschauen. Alternativ richtest Du ein Programm ein, welches die serielle Kommunikation vollständig übernimmt und Dir Klartext Daten auf welchem Weg auch immer liefert. In diesem Fall richtest Du in openHAB einen anderen Kommunikationskanal ein, der mit diesem Programm kommuniziert.
Und schließlich könnte es auch sein, dass Du die gesamte Kommunikation über mqtt laufen lässt, dann sollte es zwei Topics geben, über die die Daten unidirektional laufen, also das eine Topic dient ausschließlich zum Senden, das andere ausschließlich zum Empfang. Zum Senden dienen dabei offensichtlich die Befehle SerialSend1 bis SerialSend6, (topc cmnd/<Device>/SerialSend1 <daten> usw.) je nachdem, in welcher Form die Daten gesendet werden sollen (Siehe Anleitung) Das Topic für den Datenempfang wird vermutlich entweder über stat/<Device>/SENSOR oder tele/<Device>/SENSOR rein kommen, das kannst du am einfachsten im mqtt Explorer herausfinden. Vermutlich kommt dann ein JSON Objekt, in dem die empfangenen Daten hübsch verpackt vorliegen.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet