Hallo Miteinander,
komme selbst aus der Automationstechnik, bin beim Raspberry Pi und bei openHAB aber noch recht unerfahren. Aktuell habe ich ein Projekt mit Arduino Komponenten realisiert. Der Arduino stellt verschiedene Werte über eine RS485 Schnittstelle und Modbus RTU bereit die nun mit openHAB an einem Raspberry Pi 3 ausgelesen und dargestellt werden sollen.
Als RS485 Schnittstelle verwende ich ein "Max485 TTL To RS-485 Module" beim Arduino. Selbiges Modul soll nun auch beim Pi ran welches über die integrierte UART Schnittstelle wie folgt agebunden ist: https://www.homegear.eu/images/1/10/RS4 ... Wiring.png
Soweit ich das rausgefunden habe, muss die UART am PI noch etwas umkonfiguriert werden. Habe mich da an folgender Beschreibung orientiert:
https://www.abelectronics.co.uk/kb/arti ... port-usage
In openHAB ist das Add-On "Modbus Binding" mit installiert. Die modbus.cfg habe ich wie folgt konfiguriert:
poll=1000
serial.slave1.connection=/dev/ttyAMA0:19200:8:even:1:rtu:35:1500:none:none
serial.slave1.type=holding
serial.slave1.id=2
serial.slave1.start=1
serial.slave1.length=2
serial.slave1.valuetype=int16
Leider weiß ich nun aber nicht weiter... Wie binde ich die beschriebenen GPIO14 und 15 in openHAB mit ein und vorallem wie sehe ich ob überhaupt was funktioniert? Generell steige ich durch das Einbinden von Werten bei openHAB noch nicht ganz durch....
Raspberry Pi 3 und Modbus RTU / RS485
- seppy
Re: Raspberry Pi 3 und Modbus RTU / RS485
Hi,
wo und wie hast Du das Binding konfiguriert? Hast Du bereits Items angelegt?
Grüße,
Seppy
wo und wie hast Du das Binding konfiguriert? Hast Du bereits Items angelegt?
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
-
Mit den Bindings habe ich inzwischen dazugelernt und das scheint zu klappen.
Ich habe nun aber noch das Problem, dass die Kommunikation über das "Max485 TTL To RS-485 Module" nicht klappt. Angebunden habe ich dieses wie im ersten Post beschrieben...
Zu Testzwecken habe ich einen USB zu RS485 Converter verwendet. Damit klappt es. Leider habe ich aber das Problem, dass der USB Adapter nicht werwendet werden kann, da ich aus mechanischen und design Gründen des Gehäuses die USB Ports nicht verwenden kann.
Ich habe nun aber noch das Problem, dass die Kommunikation über das "Max485 TTL To RS-485 Module" nicht klappt. Angebunden habe ich dieses wie im ersten Post beschrieben...
Zu Testzwecken habe ich einen USB zu RS485 Converter verwendet. Damit klappt es. Leider habe ich aber das Problem, dass der USB Adapter nicht werwendet werden kann, da ich aus mechanischen und design Gründen des Gehäuses die USB Ports nicht verwenden kann.
-
Hallo Atlas!
Ich möchte ebenfalls mit dem Raspberry via Modbus Daten (aus meiner Wärmepumpe) auslesen.
Das Binding habe ich schon installiert. Jedoch bin ich noch ein Anfänger was Raspberry und Openhab betrifft.
Muss ich einen USB-RS485-Adapter am Raspberry installieren? Und wie sehen die Items aus?
Würde mich freuen ein bisschen Unterstützung zu bekommen.
Ich möchte ebenfalls mit dem Raspberry via Modbus Daten (aus meiner Wärmepumpe) auslesen.
Das Binding habe ich schon installiert. Jedoch bin ich noch ein Anfänger was Raspberry und Openhab betrifft.
Muss ich einen USB-RS485-Adapter am Raspberry installieren? Und wie sehen die Items aus?
Würde mich freuen ein bisschen Unterstützung zu bekommen.