Ohne das Gerät zu kennen möchte ich behaupten, das Du eigentlich schon am Ende der Zielgeraden angekommen bist.
Ich gehe davon aus, dass Du das mqtt Binding installiert hast, eine mqtt Bridge zum Broker in Betrieb hast und ein generic mqtt Thing , gekoppelt mit der Bridge in Betrieb hast (eben das für den Taster). Dort erstellst Du nun einen Channel (Es gibt sogar extra einen Trigger-Typ) und setzt dort das entsprechende stateTopic ein (hier
<irgendwas>/shellies/shellybutton1-98CDAC2DE98A/input_event/0, wobei <irgendwas> der Teil des Topic Baums ist, den ich auf dem Screenshot nicht sehen kann

). Da die Payload aus einem JSON Objekt besteht, setzt Du außerdem noch die stateTransformation auf
JSONPATH:$.event. Selbstverständlich muss das JSONPATH Addon installiert sein
Anschließend sollte bei jedem Tastendruck ein passendes Event im events.log erscheinen (Channel mqtt:topic:bridge:meinTaster:event triggered...), ich gehe davon aus, dass S für short steht, evtl gibt es noch L für long, D für double und T für tripple oder auch H für hold und R für release. Aber wie gesagt, ich kenne die Hardware nicht, das ist also reine Mutmaßung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet