Nicht zuordenbarer Fehler

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sadbi
Answers: 0

Nicht zuordenbarer Fehler

Beitrag von sadbi »

Hallo!

Ich quäle mich jetzt schon einige Zeit mit dem Befüllen einer mariaDB herum. Heute kam dann auf einmal im Visual Studio Code folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

[Error - 7:08:20 PM] Server initialization failed.
  Code: -32603 
java.util.concurrent.CompletionException: java.lang.IllegalArgumentException: URI has an authority component
	at java.util.concurrent.CompletableFuture.encodeThrowable(CompletableFuture.java:292)
	at java.util.concurrent.CompletableFuture.completeThrowable(CompletableFuture.java:308)
	at java.util.concurrent.CompletableFuture.uniApply(CompletableFuture.java:593)
Ich habe hier nur die ersten paar Zeilen der Fehlermeldung. Habe dann natürlich das jdbc-service deinstalliert, ebenso die persist-Datei. Nach einem reboot aber noch immer das gleiche Problem.

Hat irgend jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte?

Vorerst einmal Danke an alle, die hier Unterstützung leisten.
Liebe Grüße aus der Steiermark
Sebastian

sadbi

Re: Nicht zuordenbarer Fehler

Beitrag von sadbi »

Eingeleitet wird das Ganze mit einem kleinem popup-Fenster mit dem Text "Internal Error"

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hallo Sebastian,
den gleichen Fehler habe ich auch, wenn ich den VSC aufmache. Ich habe auch schon einen Post hier deswegen aufgemacht. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass es wohl irgendwelche Probleme mit dem letzten Update der OpenHAB-Platform (0.4.1) zusammen hängen soll, aber die Funktion nicht beeinträchtigt wäre.

Ich kann dazu nicht allzuviel sagen, da ich den VSC erst seit kurzem benutze. Ich glaube nicht, dass das mit deiner Datenbank zu tun, denn ich habe keine mariaDB (nur eine kleine mapDB).
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo sadbi,

ich kann mich Peter-pan nur anschliessen, ich habe den exakt gleichen Fehler seit dem letzten Update von VSC und den entsprechenden Add-ons.
Leider konnte mir auch keiner sagen was da schief läuft.
mfg
Madmike

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hallo zusammen,
ich habe gerade von @mamoel einen Tipp bekommen, wie man das Problem lösen kann. Schaut mal rüber auf den Post
viewtopic.php?f=13&t=1013.

Hab's ausprobiert und den Share als Netzlaufwerk unter Windows verbunden. Bis jetzt keine Fehlermeldung mehr.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

sadbi

Beitrag von sadbi »

Danke für Eure Rückmeldungen, werde noch etwas weitertüfteln. Wenn ich eine Lösung finde poste ich sie natürlich hier.

sadbi

Beitrag von sadbi »

So, jetzt lauft wieder alles bei mir. Ich habe ein Update gemacht und Visual Studio Code mit einem anderen Ordner verbunden und dann wieder zurück. Was von beiden geholfen hat, weiß ich nicht.

mamoel

Beitrag von mamoel »

Ob die Verbindung vollständig und korrekt funktioniert merkt man auch ganz schnell daran, ob die Syntaxprüfung in VSCode funktioniert. Bevor ich den Share als Netzlaufwerk verbunden hatte, wurden mir im Intellisense zwar die Items vorgeschlagen, aber die erweiterte Prüfung (z.B. fehlende Anführungszeichen etc.) hat gefehlt.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Antworten