openhabian-config

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mattrhb
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2024 11:26
Answers: 0
Wohnort: Rheinbach

openhabian-config

Beitrag von Mattrhb »

Bei mir funktioniert das Standardpasswort für openhabian (=openhabian) nicht.
Ich habe eine Standardinstallation von Openhab auf einem rp 4 installiert.
Nach dem Einloggen in die Karaf-Console mit ssh -p 8101 openhab@localhost wollte ich zur Einbindung von grafana die openhabian-config aufrufen. Die Password-Abfrage habe ich mit
openhabian
beantwortet, wie hier beschrieben: https://www.openhab.org/docs/installati ... ation-tool
Der Login schlägt aber fehl (login failed). Woran kann das liegen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit, das openhabian Passwort manuell neu zu setzen?

Mattrhb
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2024 11:26
Answers: 0
Wohnort: Rheinbach

Re: openhabian-config

Beitrag von Mattrhb »

Ich antworte für alle anderen Neulinge wie mich selbst mal auf meine Anfrage selber:
Ihr müsst die Karaf-Console über den richtigen Usernamen aufrufen. Dieser ist

Code: Alles auswählen

openhabian
.

Also:

Code: Alles auswählen

ssh openhabian@OpenHab_IP
wobei

Code: Alles auswählen

OpenHab_IP
die IP eurer OpenHab-Installation (bei mir auf einem RaperryPi 4) ist.

Password:

Code: Alles auswählen

openhabian
Für Neulinge ist die Unterscheidung bei der Vielzahl der Zugänge zu unterschiedlichen Installationen echt schwierig. Ihr müsst zwischen Rasperry-Installationen, OpenHAb-Installationen und unterschiedlichen User-Bedeutungen unterscheiden lernen (wie ich :D )

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: openhabian-config

Beitrag von peter-pan »

Bist du sicher, dass das korrekt ist ? Ich rufe die Karaf-Konsole von der Shell-Console (Putty) so auf:

Code: Alles auswählen

ssh openhab@localhost -p 8101
Fundstelle: https://www.openhab.org/docs/installati ... #passwords
Das dazugehörige Standard-Passwort ist dann "habopen"

Es geht auch

Code: Alles auswählen

openhab-cli console
Die anderen Pasworte und Usernamen kannst du beibehalten oder vor dem ersten Start durch Editieren der

Code: Alles auswählen

/boot/openhabian.conf
auf der SD-Karte verändern.
Ausschnitt openhabian.conf:

Code: Alles auswählen

..........
# Hostname to set this one to
hostname=openhabian
# if it exists, the default user (with its working environment) will be renamed to this username given here ...
username=openhabian
# ... and given this password. The password will be removed from this file after completion for security reasons.
userpw=openhabian
# set this to download a SSH key and authorize the owner to login as the admin u.........
Ich hoffe, ich hab nichts falsches gepostet :oops: , aber so funktioniert es bei mir ;)

Edit: Ich hab mir ein kleines Bash-Script (name: oh_console.sh) geschrieben und das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
ssh openhab@localhost -p 8101
... und mit "chmod +x" ausführbar gemacht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14001
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openhabian-config

Beitrag von udo1toni »

Nur zur Klarstellung, was wie wo...

Ausgehend von der Standard Plattform Raspberry Pi mit openHABian Image:

Es gibt das Host System - das ist der Raspberry Pi als Hardware und das OS Raspberry Pi OS lite (ein debian Derivat).
Damit man das System headless betreiben kann (ohne Monitor und Tastatur), ist bereits ein ssh Zugang eingerichtet. sshd ist der entsprechende Dienst, der auf Port 22 läuft (das ist der Standard Port für ssh)
Innerhalb des OS ist Java installiert. openHAB verwendet Java als Laufzeitumgebung. Dabei werden diverse Hilfmittel verwendet, unter anderem gibt es OSGI, das ist quasi die Plattform, welche in Java ausgeführt wird und alle openHAB-Teilprogramme ausführt. Es gibt für OSGI einen Konsolenzugang, dieser erfolgt ebenfalls über ssh, aber auf Port 8101 (default).
Es gibt also zwei unterschiedliche ssh Zugänge, den zum Hostsystem und den zur openHAB-Umgebung

Der Befehl

Code: Alles auswählen

ssh openhabian@192.168.178.150
verbindet das Terminal per ssh Protokoll mit Port 22 der IP 192.168.178.150, und zwar mit dem User openhabian. sshd fragt dann nach dem Passwort, welches für den User openhabian (default) openhabian lautet.

Der Befehl

Code: Alles auswählen

ssh openhab@192.168.178.150 -p8101
verbindet das Terminal per ssh Protokoll mit Port 8101 der IP 192.168.178.150. Sofern auf dem betreffenden Rechner gerade openHAB ausgeführt wird, meldet sich dann die Karaf Konsole und fragt nach dem Passwort, für den User openhab. Dies ist ein als Default angelegter User für die Karaf Konsole, das Passwort lautet in diesem Fall habopen.

Die Karaf Konsole ist etwas völlig anderes als die GNU/Linux Shell!
openhabian-config steht ausschließlich in der GNU/Linux Shell zur Verfügung.

Die Karaf Konsole ist eigentlich nur von localhost aus erreichbar, openhabian-config ändert den Zugriff aber dahingehend, dass man sich von jedem Rechner aus anmelden kann. Leider wird das nirgendwo explizit erwähnt - vor allem die Implikationen, die sich daraus ergeben. Man tut nämlich gut daran, den Default User openhab aus der Liste der Karaf Konsolen User zu entfernen, oder zumindest das Passwort zu ändern.

Das Passwort ist übrigens in der Datei $OPENHAB_USERDATA/etc/users.properties hinterlegt, und zwar verschlüsselt. Will man ein neues Passwort setzen, so beendet man openHAB (und damit OSGI), entfernt alles von bis einschließlich "{CRYPT}" und schreibt stattdessen das neue Passwort im Klartext hin also von so:

Code: Alles auswählen

openhab = {CRYPT}4F61A0FD056BC0FD8231899EC4D9F9CA06AF0DEC895B2A3B0773F6FBC1C99776{CRYPT},_g_:admingroup
_g_\:admingroup = group,admin,manager,viewer,systembundles
nach so:

Code: Alles auswählen

openhab = meinTotalGeheimesPasswort,_g_:admingroup
_g_\:admingroup = group,admin,manager,viewer,systembundles
Nun startet man openHAB wieder. OSGI liest die Datei ein, stellt fest, dass hier ein Klartextpasswort notiert ist und verschlüsselt es umgehend. Nach dem Start kann man also die Datei öffnen und findet wieder einen mit {CRYPT} markierten Teilstring vor, der nicht mehr erkennen lässt, dass das Passwort nun meinTotalGeheimesPasswort ist.

Eine interessante Alternative besteht darin, ein RSA Schlüsselpaar zu generieren und den Public Key in der Datei $OPENHAB_USERDATA/etc/keys.properties einzutragen. Die Notation ist dabei identisch mit der users.properties, nur dass der Public Key nicht cryptografisch gesichert wird - das ist ja auch unnötig, er ist schließlich öffentlich.
Vom Remote System aus kann man sich nun mit dem Private Key authentisieren. Entweder, man erzeugt den Key ohne Passphrase, oder man nutzt einen Key Agent (z.B. den bei PuTTY mitgelieferten pageant) und spart sich so die Eingabe eines Passworts. Wenn der Zugang mittels Public Key funktioniert, kann man anschließend den Eintrag in der users.properties auskommentieren. Nachteilig daran ist nur, dass der Zugriff über den Befehl openhab-cli console dann nicht mehr funktioniert, da man hier immer als User openhab mit Passwort Anmeldung arbeitet.
Der Username ist nicht auf openhab festgelegt,
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mattrhb
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2024 11:26
Answers: 0
Wohnort: Rheinbach

Re: openhabian-config

Beitrag von Mattrhb »

Ganz ganz herzlichen Dank für diese sehr erhellende Antwort.Damit blicke ich schon wesentlich besser durch. Bis hierhin bin ich jetzt auch schon zurecht gekommen. (dafür scheitere ich jetzt nach der Installation von grafana und influxdb an der Einrichtung der Datenbank - aber das ist wohl etwas für einen anderen Thread.)

Übrigens für Neulinge, die den Text von Udo1Toni aufmerksam gelesen haben. Zum Starten und Stoppen von Openhab: siehe viewtopic.php?t=6938

Teichwirt
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023 10:35
Answers: 0

Re: openhabian-config

Beitrag von Teichwirt »

Ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, ich habe aber sonst nichts passendes gefunden.

Mein Problem: gibt es für den ssh-Zugriff auf openhab so etwas wie ein "Materpasswort"?

Es ist jetzt schon das vierte oder fünfte mal dass ich mich plötzlich nicht mehr in Openhab anmelden kann.

2 x war anscheinend eine Unterbrechung der Spannunsversorgung des Raspberry PI4 schuld, die anderen Male weiß ich nicht.

Wie am vergangenen Samstag, ich habe zwei Tage vorher noch eine Datensicherung über die Konsole gemacht, am Samstag habe ich dann an meiner Sitemap und den Rules einiges verändert, angepasst, neue Things eingefügt. Irgendwann blieb dann die WebUI hängen, die Ansicht wurde nicht mehr aktualisiert. Nach einem Neustart des Explorers (Firefox) schaute alles wieder gut aus, Sitemap, Dashboard und alles andere ging wieder. Als ich mich dann auf der Konsole über SSH anmelden wollte wurde mein Passwort nicht mehr angenommen.
Ich habe auch über den Datei-Explorer auf die Ordner user-data, config usw Zugriff, nur auf die Konsole komme ich nicht.

Wenn ich wirklich Openhab wieder neu installieren muss, kann ich die Ordner user-data und config herunterladen und in die letzte Datensicherung integrieren, hat das einen Sinn.
Oder war der halbe Samstag umsonst, muss ich alles noch einmal neu machen?

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, wäre aber für Tips Dankbar!

Gruß an alle!

Teichwirt

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14001
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openhabian-config

Beitrag von udo1toni »

Zu wenig Informationen...

Auf welchem System läuft openHAB? Wie hast Du openHAB installiert?
Sollte es sich um einen Raspberry Pi handeln: Welches Modell/Ausstattung? Falls openHABian Image auf dem Pi, dann ist das Default Passwort für den User openhabian gleichlautend mit dem Usernamen, also ebenfalls openhabian.
Wenn der Zugriff nicht mehr funktioniert, hast Dein Dateisystem ein Problem.
Nach einem Stromausfall wäre das nicht weiter verwunderlich, allerdings ist es extrem unwahrscheinlich, dass Du es schaffst, dass mehrfach hintereinander exakt die Datei beschädigt wird, in der die Passworte hinterlegt sind (die Samba Freigabe für den Dateizugriff über den Windows Explorer ist davon nicht betroffen, da gibt es eine eigene Userverwaltung).

Wahrscheinlicher ist, dass sshd abgestürzt ist, womit dann auch kein Zugriff mehr möglich ist. Allerdings sollte dann schon der Versuch des Logins fehlschlagen, nicht erst nach der Eingabe des Passworts.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Teichwirt
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023 10:35
Answers: 0

Re: openhabian-config

Beitrag von Teichwirt »

OpenHAB läuft auf einem Raspberry 4 mit 4GB Speicher.
Ich habe das Image von der Openhab-Seite heruntergeladen und auf eine Speicherkarte mit 64 GB installiert.
Das Standardpasswort habe ich dieses mal nicht geändert, ich dachte das Standartpasswort wird nicht zerschossen.
Es hat ja jetzt wieder ein gutes halbes Jahr funktioniert, ich habe Updates und Datensicherungen gemacht.

Mit Puitty komme ich zur Anmeldung, dann geht nichts mehr!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14001
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openhabian-config

Beitrag von udo1toni »

Es gab einen anderen Thread mit ähnlicher Symptomatik, da gab es eine Fehlermeldung, die auf eine zerschossene Umgebungsvariable hindeutet.

Das Problem ist, diese Fehlermeldung bekommst Du allenfalls zu Gesicht, wenn Du vergeblich versuchst, Dich über die lokale Konsole anzumelden, also nicht über PuTTY bzw. direkt ssh. Das heißt, Du müsstest Monitor und Tastatur am Pi anschließen.

Link zum Thread: viewtopic.php?t=9004. Eine Reparatur ist durchaus möglich, verlangt aber schon gewisse Grundkenntnisse. Ansonsten bleibt, so Du ein aktuelles Backup der Konfiguration hast, auch das Neuaufsetzen mit anschließendem Restore als Option.
Hast Du keine aktuelle Datensicherung, kannst Du die Daten auch nachträglich von der SD-Karte auslesen, allerdings händisch, d.h. Du musst die betreffenden Daten dann manuell herauskopieren und auf der neuen Installation die Daten mit diesen ersetzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten