MelCloud Binding - Zertifikat Fehler

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hoasi
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jul 2023 14:46
Answers: 0

MelCloud Binding - Zertifikat Fehler

Beitrag von Hoasi »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum und Web keine Lösung gefunden habe, wende ich mich an die Community.

Ich nutze das MelCloud Binding zur Steruerung von zwei Mitsubishi Klimaanlagen.

Nachdem ich heute mal wieder die Konfiguration geprüft habe viel mir auf, dass das MelCloud Binding einen Fehler anzeigt. Dieser lautet wie folgt:

'COMMUNICATION_ERROR
Login error, reason: java.util.concurrent.ExecutionException: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
'

Ich habe seit dem letzten Mal, als die Konfiguration funktionierte, nichts geändert. Ich nutze Openhab als Docker in der Version 4.1.2 auf einem Qnap NAS. Auf dem NAS habe ich ein gültiges Zertifikat von LetsEncrypt installiert. Das Problem habe ich in der Version 4.1.1 bemerkt. Alle weiteren Things funktionieren ohne Probleme. Auch in der MelCloud kann ich mich mit den Userdaten anmelden. Ein Neustart des Dockers behebt den Fehler nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich tun kann um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank und Gruß!

Tino

Hoasi
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jul 2023 14:46
Answers: 0

Re: MelCloud Binding - Zertifikat Fehler

Beitrag von Hoasi »

Hallo nochmal,

anscheinend hat sich das Problem von selbst gelöst, jetzt ist das Thing wieder online.

VG

Antworten