nach sehr langer Abstinenz - ich glaube über drei Jahre - melde ich mich mit einem ganzen Bündel von Problemen in die openHAB-Welt zurück.
Ich hatte mein Smart Home Bastelprojekt wegen viel beruflichem Streß auf Eis gelegt und irgendwann quasi vergessen. Durch einen Einbruch mit erheblichem Schaden ist das Thema Smart Home und Sicherheit aber von heute auf morgen wieder ein ganz wichtiges und drängendes geworden, weshalb ich um Eure Hilfe bitte.
Zu meinen Problemen:
1) ERLEDIGT
2) Update:
Ich habe versucht, mein openHAB von Version 3.0.1 auf die neueste Version 4 zu updaten, da mein System ja sehr lange Zeit brachlag. Habe dafür sowohl Windows Powershell als auch die Konsole (cmd), bei beiden mit Admin-Rechten, ausprobiert. Allerdings hat es nicht geklappt.
Fragen:
2.1) Gibt es dafür eine gute und anfängertaugliche Anleitung?
2.2) Oder kann ich alternativ vielleicht auch eine Deinstallation machen und neu installieren, ohne daß ich Bindings, Things, Einstellungen etc. nochmal komplett neu erstellen oder anlegen muß?
3) Sicherheitstechnik - Kameras:
Derzeit bin ich auf der Suche nach Kameras und Aufzeichnungsmöglichkeiten für den Live Stream selbiger. Habe mich hier schon etwas auf die Marke Reolink eingeschossen.
Fragen:
3.1) Wenn ich die Grundlagen richtig verstanden habe, brauche ich onvif-Funktionalität, um einen Stream auch auf herstellerfremden Geräten anzeigen zu können – gleiches dürfte sicherlich auch die zwingende Voraussetzung für die Einbindung in openHAB sein, richtig?
3.2) Die ganzen Akku-Kameras (auch die anderer Hersteller) scheinen aber allesamt kein onvif zu unterstützen. Ich denke, das liegt in der Natur der Sache, da sie ja mangels Strom keine konstante Übertragung liefern können. Sie können aber bspw. über den neuen Reolink Home Hub angesteuert werden und so zumindest zeitweise Bild- und Videomaterial liefern, das dann auch an das Mobiltelefon gestreamt wird. Wird der Home Hub unter openHAB unterstützt, sodaß ich mit diesem Umweg trotzdem das Bild- und Videomaterial eingebunden bekomme?
3.3) Bietet openHAB ggf. auch die Möglichkeit als NVR zu fungieren und Videos in Schleife aufzuzeichnen, wenn die Kamera ausgelöst wird? Falls nicht, gibt es Empfehlungen, welches NVR-Gerät oder evtl. auch welches NAS-System mit entsprechender Funktionalität sich hier gut mit openHAB verträgt und problemlos einbinden läßt?
4) Sicherheitstechnik – Sensoren:
Ich betreibe ein Panasonic Smart Home (Basisstation KX-HNB600) mit diversen Sensoren und Aktoren. Das System funkt (abgesehen von den Innenkameras) mit DECT-ULE. Es ist bereits älteren Datums und wird vom Hersteller nicht mehr weiterentwickelt. Dementsprechend schlecht ist auch die App – die Komponenten sind allerdings sehr gut, hochwertig und zuverlässig. Mein ursprünglicher Plan war, die Komponenten ohne die Basis zu nutzen und sie stattdessen mit der Fritzbox zu verknüpfen, was wegen des genutzten Standards ja eigentlich kein Problem sein sollte. Entgegen einiger positiver Erfahrungsberichte weigert sich meine Fritzbox 6490 Cable aber nach wie vor, die Aktoren zu erkennen, wenn ich sie in den Pairing-Modus bringe. Keine Ahnung, ob es am Modell liegt und ein Upgrade auf eine neuere Box hier Abhilfe schaffen könnte. Meine nächste Idee war allerdings, ob ich nicht irgendwie die Meldungen aus der Android-App „abfangen“ und über Umwege in mein openHAB einbinden könnte. Dazu habe ich zwei Ideen, zu deren Umsetzbarkeit und Sinnhaftigkeit ich gerne Euch befragen möchte.
Fragen:
4.1) Kann ich mithilfe der Android App „Tasker“ die Push-Meldungen als Trigger benutzen, um in openHAB und/oder auf meinen Alexa-Geräten Aktionen auszulösen? Ich dachte da bspw. an das Aufrufen von Kamera-Streams bei Aktivierung eines Türsensors oder eine Alexa-Nachricht auf meinen Echo-Geräten wie „Achtung, der Sensor XY wurde ausgelöst!“. Ich habe Tasker schon vor einer ganzen Weile als Vollversion gekauft, bin bislang aber nicht dazu gekommen, mich hier richtig reinzufuchsen. Die App ist aber wohl sehr mächtig in ihrer Funktionalität und kann verschiedenste Trigger benutzen, um eine Vielzahl von Dingen auszulösen.
4.2) Zumindest die stromgebundenen Geräte wie die Innensirene (KX-HNS105) oder die Innenkameras (KX-HNC800), die im Übrigen als einziges der Pansonic-Geräte per WLAN statt per DECT-ULE verbunden ist, ziehen ja mehr Strom, wenn sie aktiviert werden. Wäre vielleicht eine WLAN-Steckdose, die bei erhöhtem Stromverbrauch als Trigger fungiert, für eine openHAB-Routine (alternativ: eine Alexa-Routine) denkbar? Bei den Kameras könnte das ganze vielleicht sogar ohne den Umweg einer Steckdose funktionieren, da diese ohnehin im WLAN der Fritzbox funken.
Ich hoffe, ich habe Euch mit meinem riesigen Fragenkatalog nicht erschlagen…