Waschmaschine & Trocker

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

violine21
Answers: 7

Re: Waschmaschine & Trocker

Beitrag von violine21 »

Die heutigen MIELE-Maschinen haben in der Regel einen WLAN-Zugang. Damit kann man eine Verbindung zum Internet herstellen.
Eine App gibt es auch, leider kommuniziert das über eine Cloud.
Das entsprechende OH-Binding wurde allerdings im Auftrag von MIELE entwickelt und wird auch aktuell gehalten.
Ich habe so einen OH-Zugriff auf das Gerät.
Unseren älteren MIELE-Geschirrspüler habe ich geöffnet und den Start-Taster mit einem Shelly 1 gebrückt. So können wir wahlweise
per Taster oder OH starten. Dazu gab's noch einen Shelly EM zur Verbrauchsmessung. Darüber erfolgt dann auch die Fertigmeldung.
Alles ganz ohne dem Miele@home Gateway. Dafür wollte ich kein Geld ausgeben.

Oekel
Answers: 0

Beitrag von Oekel »

violine21 hat geschrieben: 5. Jun 2024 19:21 Die heutigen MIELE-Maschinen haben in der Regel einen WLAN-Zugang. Damit kann man eine Verbindung zum Internet herstellen.
Eine App gibt es auch, leider kommuniziert das über eine Cloud.
Und bei diesem WLAN kann man mit Wireshark und Co nichts machen? Eine offzielle API (offline) wäre natürlich der Hit.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Oekel hat geschrieben: 6. Jun 2024 09:33 Eine offzielle API (offline) wäre natürlich der Hit.
Aber dann kann der arme Hersteller gar nicht Deine Daten analysieren und ist heute Abend bankrott (eins-elf!!).
Am Ende kommt noch jemand auf die Idee, dass die Firmen gar keine eigene Cloud zur Verfügung stellen müssen, sondern der geneigte Smart-Homer eine lokale Cloud betreiben kann, gar integriert im Router...
Nee, nee, Deine Daten sind per Definition die Daten der Gerätehersteller ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Answers: 0

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 6. Jun 2024 11:36 gar integriert im Router...
Der Hersteller meines Vertrauen (Router) hat tatsächlich ein Ticket, welches sich mit MQTT beschäftigt, eingestellt.
Ich kenne zwar nicht die Prio, aber bin begeistert dass es Firmen gibt, wo man noch direkt mit den Entwicklern sprechen darf.

Ansonsten kenne und schätze ich deine Meinung, hoffe jedoch das die Ironie irgendwann nicht mehr nötig ist.

LG

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Oekel hat geschrieben: 6. Jun 2024 14:24 hoffe jedoch das die Ironie irgendwann nicht mehr nötig ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aber ich bin komplett bei Dir, ich hoffe auch immer noch darauf, dass die Hersteller aufwachen und bemerken, dass sie mit Volldampf ins Verderben unterwegs sind, nur um schnell ein paar dreckige Euros mitzunehmen (sorry für den erneuten Rant...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten