org.openhab.core.items.Item.json nicht vorhanden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
azzkikrboy
Answers: 1

org.openhab.core.items.Item.json nicht vorhanden

Beitrag von azzkikrboy »

Hallo zusammen,

hab gerade mein OH auf 4.1.3 hochgerüsted.
OH läuft in einem Docker Container (openhab/openhab:latest) und ich benutze NUR die files um die items und things und rules usw. zu konfigurieren.

Jetzt habe ich im log-file folgendes gesehen (siehe unten). Diese .json Datei existiert nicht :?:
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wie lange dieses Meldung schon kommt ... :?
Aber OH funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Kann das daran liegen dass ich files nutze und nicht den neuen GUI ?

Code: Alles auswählen

Starting JSON database update...

[main] INFO org.openhab.core.tools.internal.Upgrader - Copying item unit from state description to metadata in database '/openhab/userdata/jsondb/org.openhab.core.items.Item.json'

[main] ERROR org.openhab.core.tools.internal.Upgrader - Cannot access item database '/openhab/userdata/jsondb/org.openhab.core.items.Item.json', check path and access rights.

[main] INFO org.openhab.core.tools.internal.Upgrader - Already executed 'linkUpgradeJsProfile' on 2023-08-23T19:40:47.649089362+02:00[Europe/Berlin]. Use '--force'  to execute it again.

JSON database updated successfully.

+ chown -R openhab:openhab /openhab

SUCCESS: openHAB updated from 4.1.2 to 4.1.3

udo1toni
Answers: 242

Re: org.openhab.core.items.Item.json nicht vorhanden

Beitrag von udo1toni »

Genau so ist es. Du kannst die Meldung gepflegt ignorieren :)
Du kannst natürlich auch einmalig ein Item über die UI anlegen, openHAB bbenden und anschließend das gerad eangelegte Item wieder löschen (natürlich ebenfalls über die UI). Anschließend sollte die angemeckerte Datei vorhanden sein. Alternativ kannst Du die Datei auch manuell anlegen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Datei auch ohne angelegte Items schon einen Inhalt hat. Der beschriebende Umweg sollte auf jeden Fall eine korrekte Datei anlegen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

azzkikrboy
Answers: 1

Re: org.openhab.core.items.Item.json nicht vorhanden

Beitrag von azzkikrboy »

Vielen Dank für die schnelle Bestätigung, dann kann ich ja beruhigt (weiter) schlafen :lol:

Antworten