Dimmer "mißbrauchen und individualisieren"

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FelixK
Answers: 0

Dimmer "mißbrauchen und individualisieren"

Beitrag von FelixK »

Hallo,

ich habe die Tage weiter mit openHAB rumgespielt und wollte gerne folgendes umsetzen: Eine Möglichkeit, meine Gartenbewässerung bzw. deren einzelne Kreisläufe manuell für einen gewissen Zeitraum starten zu können. Z.B. will ich für die Beete die Möglichkeit haben, dass ich die Bewässerung an manchen Tagen auch manuell zusätzlich starten kann und da wäre es mir "wichtig", dass ich dann nicht immer den Wecker stellen und dran denken muss, die Bewässerung wieder abzuschalten.

Da mir hierzu als passendste Komponente der Dimmer erschien, habe ich diesen mißbraucht und mir folgende Konfiguration angelegt:

default.items

Code: Alles auswählen

...
Dimmer Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer "Beet 1 [%s]" <water>
String Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer_Output "Beet 1 (min) [%s]"
...
default.sitemap

...
Slider item=Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer
Text item=Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer_Output
...
default.rules

rule "BEET_1_TIMER"
when
    Item Garden_Irrigation_Right_Valve_1_Timer changed
then
    logWarn('Beet 1', Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer.getState().toString())
    Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer_Output.postUpdate(Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer.getState().toString())
end
Die Funktionalität, dass das Ventil angeschalten und die Zeit in einer Schleife geprüft wird, habe ich aktuell noch nicht implementiert.

Ich hätte folgende Fragen:
- gibt es etwas, das gegen den Mißbrauch des Dimmers für mein Vorhaben spricht oder eine bessere Komponente?
- kann ich den Dimmer so einstellen, dass ich dessen Wertebereich (0 - 100% aktuell) z.B. in (0 - 90 Minuten) anpassen kann? Also, dass der Maximalwert des Dimmers z.B. 90 ist? Oder kann ich das nur on the fly berechnen, indem ich den getState()-Wert immer mal 0,9 multipliziere?
- kann ich mir beim Verschieben des Dimmers den Wert anzeigen lassen? Aktuell wird dieser immer erst im Text-Item ausgegeben, wenn der Dimmer losgelassen wird (was für das Öffnen des Ventils auch gut ist).
- ich habe mir water0.png bis water100.png Dateien angelegt, mit denen ich die Dauer farblich darstellen möchte. Diese habe ich unter openhab2/icons/classic auf den Raspberry Pi geladen. Allerdings werden die aktuell nicht verwendet. Was muss ich da denn bitte einstellen? Ich habe zwar mehrere Themend zu "dynamic icons" gefunden, aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht.
Viele Grüße

Felix

udo1toni
Answers: 242

Re: Dimmer "mißbrauchen und individualisieren"

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich spricht nichts dagegen Dimmer Items auch für andere Zwecke zu verwenden, letztlich handelt es sich ja nur um einen Prozent-Steller von 0 bis 100.
Bisher gibt es keine Möglichkeit, Grenzwerte zu setzen, Du musst also die Begrenzung selbst setzen.
Eine Alternative wäre ein Number Item mit Setpoint als Widget, das beherrscht Minimum, Maximum und Schrittweite.
Es ist auch die Frage, ob nicht einige ausgewählte Werte sinnvoller wären, z.B. in 5-Minuten-Schritten von 5 bis 90.

Was die Icons betrifft, bist Du haarscharf an der Lösung vorbei gerauscht. Der Wert und der Grundname müssen mit einem - getrennt sein, also
water-0.png bis water-100.png
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK
Answers: 0

Beitrag von FelixK »

Guten Morgen udo1toni,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
udo1toni hat geschrieben: 27. Jan 2019 19:05 Eine Alternative wäre ein Number Item mit Setpoint als Widget, das beherrscht Minimum, Maximum und Schrittweite.
Es ist auch die Frage, ob nicht einige ausgewählte Werte sinnvoller wären, z.B. in 5-Minuten-Schritten von 5 bis 90.
Da hast du definitiv Recht. In meinen Augen macht es nicht mal Sinn, weniger als z.B. 30 Minuten zu setzen. Ich hatte mich deshalb für den Dimmer entschieden, weil ich das von dir erwähnte "Number Item mit Setpoint als Widget" nicht in der Doku (https://www.openhab.org/docs/configuration/items.html) gesehen hatte bzw. es gar nicht erwähnt ist und der Dimmer diesem am nächsten kam.

Ist das dann ein zusätzliches Addon, das ich installieren muss? Ich habe, nachdem ich den Namen für dich kannte, eben nämlich danach gegoogled und dann gesehen, was es ist und wie man es initialisiert. Gibt es denn eine Möglichkeit solche Teile ohne Foren-Eintrag zu finden (zum einen will ich ja selbst rumprobieren, zum anderen nicht permanent hier mit solchen "Problemchen" die Foren-Mitglieder belästigen)?
udo1toni hat geschrieben: 27. Jan 2019 19:05 Was die Icons betrifft, bist Du haarscharf an der Lösung vorbei gerauscht. Der Wert und der Grundname müssen mit einem - getrennt sein, also
water-0.png bis water-100.png
Hmm, ob du es glaubst oder nicht, das hatte ich zuerst so, da ich in der Icon-Liste in den Docs gesehen habe, dass die verschiedenen Dimmer-Zustände auch mit slider-10, slider-20,.. benamt sind (-> https://docs.openhab.org/v2.1/addons/ic ... eadme.html ist das eine andere Doku als die oben verlinkte bzw. ist die oben veraltet?). Das werde ich nochmal probieren.
Viele Grüße

Felix

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, Deine Doku unter docs.openhab.org ist die alte Doku, die nur aus Gründen der Archivierung noch nutzbar ist. Am Link selbst (v2.1) kann man aber ablesen, dass die Doku schon (wortwörtlich) in die Jahre gekommen ist.

Allerdings gibt es das Setpoint Widget "schon immer" (also zumindest seit ich openHAB nutze, das ist seit OH1.0 der Fall... 2013). Da es sich um ein Widget handelt, welches zur Sitemap gehört, findet man die Dokumentation entsprechend. :) https://www.openhab.org/docs/configurat ... e-setpoint
Es ist immer gut, ab und zu mal die Homepage des Projekts zu besuchen und sich dort etwas umzuschauen, da findet man echt viele Informationen ;)
https://www.openhab.org/
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten