ich habe die Tage weiter mit openHAB rumgespielt und wollte gerne folgendes umsetzen: Eine Möglichkeit, meine Gartenbewässerung bzw. deren einzelne Kreisläufe manuell für einen gewissen Zeitraum starten zu können. Z.B. will ich für die Beete die Möglichkeit haben, dass ich die Bewässerung an manchen Tagen auch manuell zusätzlich starten kann und da wäre es mir "wichtig", dass ich dann nicht immer den Wecker stellen und dran denken muss, die Bewässerung wieder abzuschalten.
Da mir hierzu als passendste Komponente der Dimmer erschien, habe ich diesen mißbraucht und mir folgende Konfiguration angelegt:
default.items
Code: Alles auswählen
...
Dimmer Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer "Beet 1 [%s]" <water>
String Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer_Output "Beet 1 (min) [%s]"
...
...
Slider item=Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer
Text item=Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer_Output
...
rule "BEET_1_TIMER"
when
Item Garden_Irrigation_Right_Valve_1_Timer changed
then
logWarn('Beet 1', Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer.getState().toString())
Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer_Output.postUpdate(Garten_Bewaesserung_Beet1_Timer.getState().toString())
end
Ich hätte folgende Fragen:
- gibt es etwas, das gegen den Mißbrauch des Dimmers für mein Vorhaben spricht oder eine bessere Komponente?
- kann ich den Dimmer so einstellen, dass ich dessen Wertebereich (0 - 100% aktuell) z.B. in (0 - 90 Minuten) anpassen kann? Also, dass der Maximalwert des Dimmers z.B. 90 ist? Oder kann ich das nur on the fly berechnen, indem ich den getState()-Wert immer mal 0,9 multipliziere?
- kann ich mir beim Verschieben des Dimmers den Wert anzeigen lassen? Aktuell wird dieser immer erst im Text-Item ausgegeben, wenn der Dimmer losgelassen wird (was für das Öffnen des Ventils auch gut ist).
- ich habe mir water0.png bis water100.png Dateien angelegt, mit denen ich die Dauer farblich darstellen möchte. Diese habe ich unter openhab2/icons/classic auf den Raspberry Pi geladen. Allerdings werden die aktuell nicht verwendet. Was muss ich da denn bitte einstellen? Ich habe zwar mehrere Themend zu "dynamic icons" gefunden, aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht.