Grafana-Graph in oH einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

tophab
Answers: 0

Re: Grafana-Graph in oH einbinden

Beitrag von tophab »

mamoel hat geschrieben: 26. Jan 2019 18:37 Du kannst auch zwei separate Y-Achsen mit unterschiedlicher Skalierung und auch einer anderen Einheit anzeigen:
https://community.grafana.com/t/advance ... scales/400

Du musst nur auf der Legende im Schaubild den farbigen Balken anklicken und dann bei "Y-Axis" "Right" anklicken. Das wars.
Das habe ich mal getestet (wohl auch vorher schon mal auf diese Art probiert), aber mache ich einen Fehler?
Er zeigt mir zwar rechts das Label "Liter" an, aber keine Einheit (Werte) in der rechten Y-Skala ... Obwohl ja realistische Werte (0 bis 827) vorhanden sind ... ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nur zum Verständnis: Es handelt sich hierbei nicht um ein Switch Item, sondern um ein Switch Widget. Das Switch Widget kann auch Number Items bedienen.

Ich nutze ein Setpoint Widget zur Auswahl:

Code: Alles auswählen

Number Chart_Period	"Zeitraum [MAP(period.map):%s]"

1=1 Stunde
2=4 Stunden
3=8 Stunden
4=12 Stunden
5=24 Stunden
6=3 Tage
7=7 Tage
8=2 Wochen
9=1 Monat
10=2 Monate
11=4 Monate
12=1 Jahr

Setpoint item=Chart_Period step=1 minValue=1 maxValue=12 
Damit wird der gewählte Zeitraum im Klartext angezeigt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

nms_hh

Beitrag von nms_hh »

Funktionieren bei euch Grafana Graphen auch, wenn ihr myopenhab nutzt und nicht im WLAN seid?

mamoel

Beitrag von mamoel »

Der externe Zugriff würde nur funktionieren, wenn du deinen Grafanserver nach "aussen" (Internet) öffnest. Ich schätze, das möchtest du lieber nicht haben.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

tophab

Beitrag von tophab »

Für Fernzugriff nutze ich ein VPN, erspart mir einzelen Freigaben/Portweiterleitungen.
Und mit dem Switch Item hat Udo recht, ein Switch kennt ja sonst nur On/Off.

Hat hier jemand eine idee wo evtl. der Fehler liegt ( 4 Beiträöge weiter oben ..)
> "Er zeigt mir zwar rechts das Label "Liter" an, aber keine Einheit (Werte) in der rechten Y-Skala ... Obwohl ja realistische Werte (0 bis 827) vorhanden sind ... ?"

mamoel

Beitrag von mamoel »

Wenn ich beispielsweise in meinem Temperaturdiagramm einer Kennlinie die rechte Achse zuweise, wird mir sofort eine Skala angezeigt.
Poste doch mal einen Screenshot deiner Achseneinstellungen in Grafana (dort wo man auch festlegt, ob es überhaupt eine Achse auf der rechten Seite geben soll).
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

tophab

Beitrag von tophab »

mamoel hat geschrieben: 27. Jan 2019 21:53 Poste doch mal einen Screenshot deiner Achseneinstellungen in Grafana (dort wo man auch festlegt, ob es überhaupt eine Achse auf der rechten Seite geben soll).
Posting von 19:36, oder meist du was anderes?

mamoel

Beitrag von mamoel »

tophab hat geschrieben: 27. Jan 2019 22:05
mamoel hat geschrieben: 27. Jan 2019 21:53 Poste doch mal einen Screenshot deiner Achseneinstellungen in Grafana (dort wo man auch festlegt, ob es überhaupt eine Achse auf der rechten Seite geben soll).
Posting von 19:36, oder meist du was anderes?
Genau das meinte ich.

tophab

Beitrag von tophab »

Genau das meinte ich.
Und, ist da ein Fehler drin? Warum zeigt er rechts bei "Liter" keine "Werte" an?

mamoel

Beitrag von mamoel »

tophab hat geschrieben: 28. Jan 2019 10:57
Genau das meinte ich.
Und, ist da ein Fehler drin? Warum zeigt er rechts bei "Liter" keine "Werte" an?
Sorry, auf dem Smartphone war der Screenshot bei mir so klein, dass ich gar nicht gesehen hatte, dass die Achsenkonfiguration mit abgebildet war.
Das sieht korrekt aus.

Was passiert, wenn du den Stromverbrauch auf die rechte Achse legst und die Liter auf die linke? Fehlt dann auch die Skalierung auf einer der Achsen?
Und wähle für den Stromverbrauch als Einheit auch mal Energy->kWh aus.

Antworten