Externer Zugriff mit OpenhabApp

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Externer Zugriff mit OpenhabApp

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze myopenhab nicht selbst. :) Die Zugangsdaten sind auch die von myopenhab (nicht die lokalen)?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tipplic
Answers: 0

Beitrag von Tipplic »

Blöd :-)
Ja, es sind die Zugangsdaten von den Benutzern die ich in myopenhab angelegt habe. Habe noch weitere User testweise angelegt.
Ich tüftel mal weiter.

oskar2311
Answers: 0

Beitrag von oskar2311 »

Hallo zusammen,
ich muss mich hier auch mal einklinken, ich habe seit dem Update gestern auf 4.2.0 keine Benachrichtigungen mehr über die openhab App erhalten. Nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass es Änderungen bei den Notifications gegeben hat. Daraufhin habe ich die neue App aus der Beta Umgebung (Version 3.15.0) auf meinem Handy installiert, erhalte aber leider immer noch keine Benachrichtigungen. Mehrfach neu installiert, cache gelöscht, openhab neu gestartet, keine Änderung.
Vorab aber erstmal eine grundlegende Frage, ich habe einen Token für den Zugriff über die App in der OH Benutzeroberfläche erstellt. Kann ich diesen Token auch für den Remote Zugriff über myopenhab verwenden, oder ist der nur für den lokalen Zugriff gültig? Ich habe den Token bei der Konfiguration für den Fernzugriff Server in der App unter Benutzername eingegeben, so wie es die Anleitung vorsieht, bekomme aber in der App immer eine Fehlermeldung: Benachrichtigungen nicht verfügbar, Fehler beim verbinden mit dem Server, Authentifizierung fehlgeschlagen Code 401.
Oder muss ich zwingend den Benutzernamen und das Passwort des myopenhab users hier eingeben? Ich verstehe das so, das der Token beim Fernzugriff auch funktioniert, oder mache ich einen Denkfehler?
In der OH Config ist die Basic Authentication eingeschaltet, die Implizite Benutzerrolle ist ausgeschaltet.

Bei der lokalen Konfiguration funktioniert der Token. Benachrichtigungen bekomme ich aber dort auch nicht.
Ich sehe die ausgelöste Regel mit der Benachrichtgung im log viewer, aber sie wird einfach nicht ans Handy weitergeleitet.
Vor dem Update auf 4.2.0 hat die Benachrichtigung über die App einwandfrei funktioniert.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht mehr so recht weiter. Kann mir jemand einen Tip geben was zu tun ist?

Danke und Gruß
Holger

Antworten