MQTT Nachricht String in Date and Time wandeln

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
maddin2020
Answers: 0

MQTT Nachricht String in Date and Time wandeln

Beitrag von maddin2020 »

Hallo,

vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich bekomme von meinem Wasserzähler als String in Openhab. Allerdings würde ich diese gerne richtig extrahieren und als Date and Time Wandeln. Wenn ich direkt DateTime im in der Things Datei auswähle bekomme ich nur NULL zurück. Es fehlt sicherlich irgendein Syntax aber ich komme nicht drauf. Ich möchte am Ende z.B. so etwas als DateTime haben TT.MM.YYYY - HH:MM. DANKE EUCH!

Code: Alles auswählen

Thing topic Wasserzaehler "Hauptwasserzähler" {
        Channels:
            Type string : Letztes_Update    "Zaehlerstand letztes Update"         [ stateTopic="wmbusmeters/Hauptzaehler_Wasser", transformationPattern="JSONPATH:$.meter_datetime"]
    }

String                      LetztesUpdate_Hauptwasserzaehler                         "Zaehlerstand letztes update"                                                                                    {channel="mqtt:topic:MQTTBroker:Wasserzaehler:Letztes_Update"}

PeterA
Answers: 13

Re: MQTT Nachricht String in Date and Time wandeln

Beitrag von PeterA »

Müsste das Thing nicht auch schon vom Type "datetime" sein ?

hier mal mein Beispiel von meinem Lesekopf am Stromzähler:

thing:

Type datetime : hitchi_date    "Messung von"        [ stateTopic="tele/tasmota_8E881A/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.Time" ]
item:

DateTime    hitchi_date                          "Messung von [%1$ta, %1$td.%1$tm.%1$ty, %1$tH:%1$tM Uhr]"                   (hitchi)                 {channel="mqtt:topic:3448a27a:hitchi:hitchi_date"}
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten