Hallo an alle,
ich richte gerade erstmalig etwas mit Zigbee2MQTT ein.
Diverse Sensorwerte empfangen klappt schon ganz gut.
Ein Problem habe ich egrade mit einer Sirene, die ich anschalten möchte.
Im screenshot sieht man die Konfiguration des Things.
Wenn ich in der Zigbee2MQTT-Oberfläche direkt schalte, dann funktioniert das tadellos.
Wenn ich aber den Schalter in openhab umlege, dann ändert sich zwar der Wert im MQTT-Topic, jedoch reagiert die Sirene nicht.
In diversen tutorial lese ich, dass man mit /set einen zu senden Wert ankündigen soll. Wenn ich nun aber am Command Topic /set anhänge, dann wird nur ein neuer subtopic namens set erstellt und bekommt dann den Wert zugewiesen.
Da es direkt übers zb2MQTT -GUI geht, gehe ich ja mal eindeutig von einem Pilotenfehler meinerseits aus.
Über einen Hinweis dazu wär ich sehr dankbar!
LG
Jens
zigbee2MQTT => Wieso wird mein Wert nicht ans Gerät weiter gegeben?
-
zigbee2MQTT => Wieso wird mein Wert nicht ans Gerät weiter gegeben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: zigbee2MQTT => Wieso wird mein Wert nicht ans Gerät weiter gegeben?
Grundsätzlich ist mqtt ein gerichtetes Protokoll, das heißt, stateTopic und commandTopic sind immer unterschiedlich. In welcher Form die Topics sich unterscheiden, kommt auf die Hard- bzw. Software an.
Die Frage ist auch, in welchem Format der Befehl erwartet wird (Klartext, JSON, XML...)
Die Frage ist auch, in welchem Format der Befehl erwartet wird (Klartext, JSON, XML...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hmmmmm, aber müsste das bei zigbee2mqtt nicht irgendwie durchgängig gleich sein auf dem matt Pfad, eben weil da die eine Ebene ja für alle möglichen anderen Geräte abstrahiert.
Muss da morgen nochmal genauer recherchieren, ich werde noch nicht ganz schlau draus
Muss da morgen nochmal genauer recherchieren, ich werde noch nicht ganz schlau draus
- udo1toni
Ja, aber vergiss nicht den 2. Teil, das Format. Und da kommt es darauf an, wie Dein zigbee2mqtt konfiguriert ist.
Und weiter (ist mir zunächst nicht aufgefallen, weil ich bisher nur Devices habe, die readOnly sind - aber jetzt hab ich selbst nachgeschaut): Das /set kommt nicht am Ende, sondern nach dem friendly_name... Der friendly_name ist in Deinem Fall Sirene_Innen_1.
Das commandTopic sollte also zigbee2mqtt/Sirene_Innen_1/set/alarm heißen.
Und weiter (ist mir zunächst nicht aufgefallen, weil ich bisher nur Devices habe, die readOnly sind - aber jetzt hab ich selbst nachgeschaut): Das /set kommt nicht am Ende, sondern nach dem friendly_name... Der friendly_name ist in Deinem Fall Sirene_Innen_1.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
udo1toni hat geschrieben: ↑19. Jul 2024 05:45 Ja, aber vergiss nicht den 2. Teil, das Format. Und da kommt es darauf an, wie Dein zigbee2mqtt konfiguriert ist.

Gnaaa, danke dir! Auch das war, wie immer, korrekt. Was haben wir alle hier ein Glück dass du quasi in dem System wohnst

- udo1toni