Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage in die Runde.
Wenn ich das richtig verstehe, muss Openweather auf die API 3.0 umgestellt werden, wenn ich diese neu anlege muss ich meine Kreditkartendaten hinterlegen, das will ich eigentlich nicht. Macht ihr das so? oder hab ich hier was falsch verstanden?
OpenWeatherMap Binding
One Call API version 2.5 is to be shut down in June 2024. Read the binding's documentation for the migration process.
Ich hatte mir jetzt einmal das OpenMeteo Binding angeschaut, wäre das eine alternative?
Gruß Lenschi
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED
Also ich verwende openweathermap habe als API Version 3.0 eingestellt und musste keine Kreditkarte hinterlegen. (allerdings ist es schon ein wenig her, dass ich den API Schlüssel generiert habe)
Mhh, also den API für 2.5 habe ich schon ewig. Wenn ich im Thing auf 3 stelle geht bei mir nichts mehr. Wenn ich den API 3 erstellen möchte brauche ich zwingend Zahlungsdaten und das möchte ich nicht. Hab mit dem OpenMeteo Binding gespielt und das kann fast alles was ich möchte. Habe das jetzt aktiv und das openweathermap Binding gelöscht
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED
Hallo, wo im thing kann man das überhaupt umstellen?
Was meinst du hier, auf die API Version 3 im Openweathermap Thing?
Oder die Base URI von openMeteo. Die kann unter "Show advanced" mit dem Link https://api.open-meteo.com/v1/ erstellt werden.
Und bei dem openMetero Binding, gibt es da die gleichen Channels und demnach Items, oder müsste man das alles neu machen?
Hier gibt es im großen und ganzen die selben Channels und du kannst die selben Items verwenden. Wobei ich mich dann komplett von der Altlast getrennt und alles neu erstellt habe. Habe mich dann auch etwas mit dem Forecast auseinander gesetzt.
Aber es funktioniert wie gewollt und ich bekomme die Daten die ich brauche.
Gruß Lenschi
Hallo, ich hab mir auch mal das open Meteo Binding installiert. es erscheint aber kein Thing zum hinzufügen. Ist hier eine bestimme Version von openHAB erforderlich. In der Doku finde ich dieses Binding gar nicht.
Du hast der Binding Installation und in den Things mit dem + Symbol die Bridge hinzugefügt?
Ich habe das mit Version 4.2.x installiert ohne Probleme. In der Doku findest du das nicht, weil es vom Marketplace kommt.
Hallo, nun bin ich ja auf OH 4.2, und konnte das Binding installieren.
In diesem Binding kann man die Channels nun irgendwie als TimeSeries auswählen. Wie funktioniert das dann? Kann ich dann überhaupt z.B. die vorhergesagte Temperatur für morgen oder übermorgen über ein Item abfragen.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Channels zu splitten, dann gibt es wie früher für jeden Tag ein extra Item.