WLED Füllstand Akku übertragen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
maddin2020
Answers: 0

WLED Füllstand Akku übertragen

Beitrag von maddin2020 »

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich würde gerne eine Zahl von 0 .. 100 Prozent über ein WLED und Openhab ansteuern. Aktuell mache ich das über Szenen allerdings ist dies nicht wirklich optimal. Hat jemand ein Beispiel für ein Openhab Script wo ich einfach 0..100 Prozent rechnen kann und dies dann z.B. auf 0 .. 100 LED ausgeben könnte.

Danke euch vielmals

udo1toni
Answers: 242

Re: WLED Füllstand Akku übertragen

Beitrag von udo1toni »

Was meinst Du damit? Gewöhnlich sollte ein Dimmer Item/Channel reichen, um einen Wert von 0 bis 100 als Zahl zu senden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

maddin2020

Beitrag von maddin2020 »

Hi Udo danke für die Antwort das Problem ist das ich dann nicht weiß wie ich das bei Wled anstelle. Ich habe oberhalb des Garagentor eine led streifen der über Wled angesteuert wird ich möchte mit je 150 led in dem Streifen die ladestände der beiden vorhandenen e Autos anzeigen. Am liebsten sogar mit je verschiedenen Farben heißt zb 20 % akkustand dann die ersten 30 LEDs in rot bei 80 Prozent dann 30 rot 90 grün und so weiter hoffe du verstehst jetzt ungefähr was ich vor habe

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ah.

Das Problem ist hier, dass Du tatsächlich Lichtszenen aufrufst. Abhängig vom Level sollen also unterschiedlich viele LED leuchten.
Mein Tipp wäre, die Steuerung in ein externes Script auszulagern. openHAB sendet dann einfach den Akkustand an das Script, welches die Umsetzung übernimmt.
Alternativ kannst Du dieses Script auch innerhalb openHAB abbilden, die Frage ist aber, wie gut Du WLED von openHAB aus ansteuern kannst (ich nutze das nicht selbst).
Gibt es "raw" Befehle, über die man mit nur einem Channel gezielt jede einzelne LED in Farbe und Helligkeit ansteuern kann, oder müsstest Du jede einzelne LED als Color Channel definieren, um sie getrennt ansteuern zu können?
Letztere Variante wäre halt... kein Spaß... wobei man so etwas natürlich prima über Textkonfiguration erledigen kann, dennoch...
Und selbst wenn Du auf die volle Auflösung verzichtest, also z.B. je sechs LED als ein Channel abbildest und dann nur 25 Channel hast, ist das kein wirkliches Vergnügen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

maddin2020

Beitrag von maddin2020 »

Könntest du mir dort eine Starthilfe geben wie ich das per Script dann anstelle. Bei WLED gibt es wohl ein JSON API/HTTP API Schnittstelle die dann über MQTT gesendet werden kann. DANKE vorab

https://kno.wled.ge/interfaces/json-api/
https://kno.wled.ge/interfaces/mqtt/

Antworten