Openhab Cards - große Verwirrung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mr.b4
Answers: 0

Openhab Cards - große Verwirrung

Beitrag von mr.b4 »

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren hab ich mir einen Ruck gegeben, und meine 500 Datenpunkte nachträglich semantisch indiziert.
Hintergrund war, dass ich neben dem HAB-Panel auch noch eine (möglichst automatisch erstellte) Oberfläche haben wollte, die auf jedem Gerät gut aussieht.
Jetzt erscheinen unter "pages" --> "homepages" schon lustige oh-location-cards und oh-equipment-cards die weitgehend korrekt das Gebäude abbilden.

Leider bekomme ich diese Cards nicht in die "Selbstbau"-Layouts. Immer den run-mode einzuschalten kann ja nicht die Lösung sein?

Dazu noch ein paar allgemeine Fragen, wie stelle ich ein welches Layout standardmäßig beim Aufruf von openhab im Browser erscheint?

In den Openhab-Location-Cards müssen Lampen (sofern sie als neckische kleine Icons erscheinen sollen) als "Eigenschaften" definiert sein, Rollos sind jedoch "Geräte" die zu allem Überfluss auch noch "invertiert" als mini Icon in der Karte angezeigt werden.

Habe ich hier einen Denkfehler, oder muss das so sein? :lol:

Vielen Dank!

Gruß,

Markus

udo1toni
Answers: 242

Re: Openhab Cards - große Verwirrung

Beitrag von udo1toni »

mr.b4 hat geschrieben: 4. Aug 2024 09:58 Jetzt erscheinen unter "pages" --> "homepages" schon lustige oh-location-cards und oh-equipment-cards die weitgehend korrekt das Gebäude abbilden.

Leider bekomme ich diese Cards nicht in die "Selbstbau"-Layouts. Immer den run-mode einzuschalten kann ja nicht die Lösung sein?
Das ist auch nicht die "richtige" Stelle, um die automatisch erstellen Ansichten zu nutzen. Vielmehr befindest Du Dich in der Konfigurationsebene. Wechsele bitte in die Nutzerebene (Klick auf das openHAB Logo links oben).
Anschließend achte auf die "Karteireiter" am unteren Bildschirmrand. Dort kannst Du vier verschiedene Ansichten auswählen. Die linke, "Übersicht" genannte Ansicht ist diejenige, welche Du selbst gestalten kannst (Administration -> Einstellungen -> Pages -> Overview).
Die zweite von links, "Standorte", nutzt die Locations des semantic Model. Die zweite von rechts, "Geräte", zeigt eine Sortierung nach Equipment an, die ganz rechte, "Eigenschaften", zeigt die Werte nach Art des Points sortiert an.
mr.b4 hat geschrieben: 4. Aug 2024 09:58 wie stelle ich ein welches Layout standardmäßig beim Aufruf von openhab im Browser erscheint?
Der Standard ist meines Wissens immer die Übersicht, Du kannst aber über die Karteireiter umgehend auf die anderen Ansichten umschalten.
mr.b4 hat geschrieben: 4. Aug 2024 09:58 In den Openhab-Location-Cards müssen Lampen (sofern sie als neckische kleine Icons erscheinen sollen) als "Eigenschaften" definiert sein, Rollos sind jedoch "Geräte" die zu allem Überfluss auch noch "invertiert" als mini Icon in der Karte angezeigt werden.
Dann hast Du einen Fehler in Deiner Konfiguration. Anders als bei anderen Systemen gibt es in openHAB nur exakt eine korrekte Konfiguration für Rollershutter, diese lautet 0 -> komplett offen, 100 -> komplett geschlossen. Falls Deine Rollershutter von dieser Definition abweichen, musst Du das entsprechend anpassen, oder eben damit leben, dass openHAB die Daten so interpretiert, wie von den Entwicklern vorgesehen.

Edit: Ah, evtl. ist das auch nur ein Missverständnis... Die Anzeige im Badge zeit an, wieviele Rollläden im jeweiligen Raum offen sind, nicht wieviele geschlossen sind.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mr.b4
Answers: 0

Re: Openhab Cards - große Verwirrung

Beitrag von mr.b4 »

Vielen Dank für die Rückmeldung, die Cards waren standardmäßig als "hidden" definiert. jetzt kann ich sie nutzen...

Ja, es werden mir die offenen Rollos angezeigt. Mein "normal" sind geschlossene Fenster und offene Rollos :lol:

Antworten