Durchfluss als Impulse - Wärmemenge

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Asus
Answers: 0

Durchfluss als Impulse - Wärmemenge

Beitrag von Asus »

Hallo!

Ich habe einen Durchflußmesser in meinem Solarkreislauf jetzt ganz neu eingebaut bekommen.
Ich kann diesen Durchfluß als Impulse einlesen.
Ich habe auch Vorlauf- und Rücklauftemperatur von DS1820 vorhanden.

Das Einlesen der Tempsensoren ist kein Problem. Es funktioniert mit Bash und Python problemlos.
Die Ergebnisse vom Bashscript kann ich auch problemlos in Openhab darstellen.
Impulszählung über einen Zeiteinheit (z.b. 5sec) mit Python geht auch (und damit die Berechnung der Wärmemenge über eine kleine Zeiteinheit).
Dieses Pythonscript läuft dann immer und gibt alle 5sec die Impulsanzahl, Temperaturen und berechneten Wärmemengenwert aus (mit print).

Nun zu meinem prinzipiellen Problem.

Ich muss die Anzahl der Impulse (Durchfluß) über eine gewisse Zeit (nicht zu lange ca 5sec?) erfassen.
z.b. am Ende diese Zeit messe ich dann auch die Temperaturen (sooo schnell ändern sich die nicht)
Ich würde dann gerne die TempDifferenz mit Durchfluß (über diesen Zeitintervall) und spz. Wärmekap multiplizieren und die Teil-Wärmemengen über den ganzen Tag aufsummieren bzw. abspeichern.

So, meine Frage.
Wie soll ich das am besten angehen? Gibts da schon jemanden, welcher so was schon gemacht hat? (ev. Link)
Soll ich die Impulse am RaspPi zählen (mit Python) oder lieber mit Arduino?
Kann ich mit Openhab die Ausgabe eines schon selbst laufenden Programms (Python) erfassen?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, in welche Richtung ich da gehen soll.

Danke, Andi
Verwende openHAB 2.5.10-1 auf RasPi

seppy
Answers: 4

Re: Durchfluss als Impulse - Wärmemenge

Beitrag von seppy »

Hi,
ich würde die eigentliche Messung und Verarbeitung in python erledigen. Du könntest dann ich regelmßigen Abständen den Rückgabewert in openhab visualisieren und ggfls. auch persistieren.
Ich habe sowas noch nicht gemacht, aber müsste eigentlich relativ gut umzusetzen sein.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten