Modbus-Binding um OSGI-Binding erweitern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
chilobo
Answers: 0

Modbus-Binding um OSGI-Binding erweitern

Beitrag von chilobo »

Das folgende Problem habe ich schon in
https://community.openhab.org/t/add-hea ... ded/157725
vorgestellt. Da dort aber niemand reagiert, schreibe ich es auch hier ins deutsche Forum (Entschuldigung für das cross-posting):
Ich möchte das modbus-Binding um ein Binding für die Lambda Wärmepumpe erweitern (es gibt schon einige Erweiterungen dazu.).
Ausgehend von dem Stiebel-Eltron Binding habe ich (bisher nur für drei Register) mit VSCode eine *.jar-Datei compiliert und in den Addon-Folder kopiert.
bundle:list zeigt an

Code: Alles auswählen

317 │ Active │  80 │ 4.2.1                 │ openHAB UI :: Bundles :: HABPanel UI
318 │ Active │  80 │ 1.0.4                 │ reactive-streams-jvm
319 │ Active │  80 │ 4.3.0.202408111510    │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Lambda Modbus Binding
Aber in PaperUI wird mir das Binding nicht angeboten, um damit ein Thing zu erzeugen - weder in der Hauptliste noch in der Unterliste des modbus-Bindings (dort werden u.a. Stiebel-Eltron, E3DC, … angeboten).

Mein OpenHAB 4.2.1 Release Build läuft auf einem Pi4, kompiliert habe ich unter Windows mit VSCode für 4.3.0.
1. Ist es ein Problem, dass ich für 4.3.0 kompiliert habe?
Gelesen habe ich:
https://github.com/openhab/openhab-addo ... ELOPERS.md, das scheint aber nicht so ganz zu meinem Problem zu passen.
2. Gibt es eine Möglichkeit, ein auf meinem Bundle basierendes Thing zu erzeugen, auch wenn das Bundle nicht in der PaperUI angeboten wird?
3. Geht das zum Beispiel über die Rest-API? Und wenn ja, hat jemand ein Beispiel für die Parameterübergabe?

Ich würde halt gerne erst einmal lokal weiterbasteln und testen, bevor ich mich dem github-Prozess widme.

udo1toni
Answers: 242

Re: Modbus-Binding um OSGI-Binding erweitern

Beitrag von udo1toni »

Inhaltlich kann ich nicht wirklich etwas beitragen, da ich mich mit Binding Entwicklung nicht auskenne.
Aber:

"Paper UI" ist ausschließlich in openHAB2 zu finden, seit openHAB 3.0.0 heißt die UI "Main UI"

Ja, ich weiß, Korinthen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

chilobo
Answers: 0

Re: Modbus-Binding um OSGI-Binding erweitern

Beitrag von chilobo »

OK-Ich passe meinen Sprachgebrauch an.

Ich bin bei der Fehlersuche einen Schritt mit dem API Explorer ausgehend von der Main-UI weitergekommen:
Mit thing-types GET kann man sich alle thing-types anzeigen lassen, das Thing-type meines Bindings tauchte zunächst nicht auf.

Ich habe dann noch einmal ganz von vorne angefangen und sorgfältig kontrolliert.
Jetzt habe ich ein Bundle erzeugt, das sowohl in der Main-UI als auch in der API (GET thing-types) angezeigt wird.
Ich kann jetzt weiterarbeiten.

Fehler waren:
- Ich habe die xml-Dateien in i18n/thing nicht sauber genug aufgebaut
- Ich habe den Bundlenamen (lambda) auch für die ThingTypeUID genommen, dadurch haben sich Fehler eingeschlichen.
- Groß-Kleinschreibung nicht sorgfältig genug beachtet.
- ....

Antworten